Vertrauensprobleme

Diskutiere Vertrauensprobleme im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Wollte mal Fragen ob mir jemand weiter helfen kann. Und zwar habe ich jetzt seit ca. 7Monaten zwei Wellis. Obwohl ich mich regelmäßig...
S

Sorata

Mitglied
Beiträge
30
Hallo!

Wollte mal Fragen ob mir jemand weiter helfen kann. Und zwar habe ich jetzt seit ca. 7Monaten zwei Wellis. Obwohl ich mich regelmäßig mit den Beiden beschäftige sind sie total ängstlich. Ich versuche den Beiden immer vorsichtig Hirse anzubieten, aber es tut sich nichts. Auch die Voliere ist groß genug das sie sich notfalls zurück ziehen können. Selbst in meinen Zimmer bewegen sie sich nicht frei herum. Stattdessen sitzen sie nur oben auf der Voliere und machen nichts. Ich habe ihn so viele Landemöglichkeiten gebastelt. Einen Golliwoog hingestellt. Hirse nicht nur aus der Hand angeboten sondern auch auf die neuen Landefläschen gelegt. Aber es passiert wirklich nichts. Ich verstehe nicht warum. Ich habe die Beiden nicht gepackt und bewege mich auch nicht hastig.
Bringt es vielleicht was wenn ich noch 2 dazu hole, damit sie sich wenigstens freier in meinen Zimmer bewegen?
 
Warte einfach noch etwas ab und beschäftige dich weiterhin mit ihnen. Vielleicht probierts du es auchmal mit Clickertraining.
Manche Wellis brauchen halt länger wie andere um Vertrauen zu fassen, einige werden nie richtig zahm.
Es muss ja nicht unbeding an dir liegen. Vielleicht wurden sie vorher mal viel mit der Hand gescheucht und haben deshalb noch Angst.

Auf welcher Höhe steht denn der Käfig? Wenn er zu tief steht machst du den Wellis automatisch jedesmal Angst wenn du zum Käfig gehst. Augenhöhe ist am besten.
 
Hier ist meine Voliere zu sehen, denke nicht das die zu niedrig sitzen :zustimm:

P1000106.jpg


und hier sind die Beiden Schissbuchsen zu sehen:

P1000107.jpg
 

Anhänge

  • P1000105.jpg
    P1000105.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 70
Hast recht, die Höhe sollte so in Ordnung sein.

Kann das sein, dass das 2 Hennen sind? Das wäre nämlich äußerst ungünstig da es da häufig zu Streitereien kommt. Dann solltest du noch 2 Hähne besorgen.
 
Der hintere Vogel hat aber blaue Stellen am Schnabel, kommt auf dem Foto nur nicht richtig raus.
Ich werde mal versuchen bessere schnappschüsse zu machen^^
 
Der hintere Vogel hat aber blaue Stellen am Schnabel, kommt auf dem Foto nur nicht richtig raus.
Das sieht aber stark nach hennenblau aus. Weibchen die nicht in Brutstimmung sind bekommen auch eine hellblau-beige Wachshaut. Bei einem Hahn wäre sie kräftig blau.
 
aber bei meiner Lilli (blau-grün) biste dir sicher das eine henne ist?
ich hab nochmal einen schnappschuss gemacht... was meinste denn jetzt?

P1000108.jpg

P1000109.jpg

wenn du mir jetzt sagst das es zwei hennen sind dann ist aber heute noch was los^^
 
Das erklärt so einiges... oh mann... und ich dachte ich hab ein pärchen-.-
also wird es wohl zeit für zwei neue MÄNNCHEN!
ich bin fertig...... 0l :whip:
 
also wird es wohl zeit für zwei neue MÄNNCHEN!
ich bin fertig...... 0l :whip:
Solange sie sich nicht Streiten ist das kein Grund zur Panik. Aber 2 Männer sollten natürlich trotzdem her!
Am Besten besorgst du welche im gleichen Alter (z.B. aus einen Tierheim). Jungvögel gingen auch noch, aber da musst du schon sicher das Geschlecht bestimmen können. Nicht das du hinterher 4 Weiber hast... ;)
 
Ich muss nochmal Fragen: Bist du dir bei Beiden 100000000000% sicher? Weil die aus der Zoohandlung meinte das wäre Hahn und Henne. Aber das würde zumindest erklären warum die beiden sich manchmal streiten. Und zwei Hennen geht gar nicht?
 
Ja, ich bin sicher. Bei einem Hahn wäre die Wachshaut strahlend blau. Hab' mal ein Bild von meinem Finn, der ist sicher ein Hahn, angehängt.
Und ein Hahn hat ein ganz tiefes dunkles Blau am Schnabel oder?
Ja, aber bei jungen Hähnen ist sie durchgehend lila gefärbt. Rechts mal ein Bild von Finn als Jungtier.
Und zwei Hennen geht gar nicht?
Jedenfalls nicht auf Dauer. Sobald die beiden mal in Brutstimmung kommen ist Streit vorprogrammiert. Und das kann schon recht heftig werden.
 

Anhänge

  • kopie 235.jpg
    kopie 235.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 85
  • 1.jpg
    1.jpg
    16 KB · Aufrufe: 94
Ja gut dann vielen Dank auch im Sinne meiner Hennen
Lilli und EX-VINCE :D
 
Thema: Vertrauensprobleme
Zurück
Oben