Angst vorm 2. welli

Diskutiere Angst vorm 2. welli im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich hab voll das problem, glaub ich !! Also: ich hab einen dreiviertel Jahr alten,zahmen welli und hab dem einen 2. zwölf wochen alten...
S

Skrissi

Guest
Hallo, ich hab voll das problem, glaub ich !!
Also: ich hab einen dreiviertel Jahr alten,zahmen welli und hab dem einen 2. zwölf wochen alten welli als partner gekauft. Nach ein paar Tagen hatte er sich schon gut eingewöhnt und wurde auch schnell zahm. Wir stellten immer die käfige nebeneinander, dass sie sich schonmal kennenlernten. Als wir sie dann zusammen ließen hatte mein erster welli vor dem Neuem Angst und flog immer weg als der Neue nach ihm fliegen wollte. Doch der Neue möchte mit ihm "zusammen sein", aber mein erster "flirtet" immernoch mit seinem spielzeug?!
Soll ich die einfach in einen käfig tuen, das mein erste so merkt, dass der Neue nicht gefärlich ist? Oder ist er schon verhaltensgestört und wird den neuen nich annehmen? Kann mir einer Tipps geben?:traurig: :heul:
 
Lass den beiden mehr Zeit.

Auch wenn ein 3/4 Jahr für uns Menschen nicht so viel ist, so reicht es schon für einen Wellensittich, um ein wenig zu verlernen, wie man sich als Welli richtig zu verhalten hat.

In der Regel können ältere Wellis eh weniger mit den nestjungen Junspunden anfangen, einfach weil die so stürmisch und quirlig sind. Und dass sie stürmisch und quirlig sind, bekommt dein "Alter" nun zu spüren und wird von dem Kleinen, das nicht verstehen kann, warum der andere abhaut, verfolgt.

Wie groß ist denn der Käfig?
Wieviel Freiflug bekommen die beiden?
Können sie sich aus dem Weg gehen, wenn sie mögen?

Ich denke, das wird sicherlich.
Es braucht allerdings ein wenig Zeit, bis die beiden warm miteinander werden, aber spätestens wenn der Kleine auch erwachsen ist, denke ich, kommen die beiden super miteinander klar.
 
Hallo Skrissi und Willkommen im Forum!

Gib' den beiden einfach etwas Zeit.
Du solltest die Fluchversuche deines alten Wellis nicht überbewerten. Jungvögel sind oft ziemlich aufdringlich und gehen Alttieren gehörig auf den Keks. ;) Die hauen dann ab um ihre Ruhe zu haben, nicht weil sie Angst vor dem Neuen haben.
Ich würde ihnen beiden weiterhin zusammen Freiflug geben und wenn sie zusammen in einen Käfig gehen kannst du sie auch zusammen sitzen lassen.
Kennst du denn das Geschlecht deiner Wellis?
 
Mein erster welli hat aba richtig angst vor dem neuen, is das normal? Er wird immer ganz dünn wenn er in seiner nähe ist und isst sogar deswegen nicht mit ihm an einer kolbenhirse :(

Der Käfig ist 60x25x46cm groß.
mein alter welli ist ein männchen und mein neuer ist warscheinlich auch eins.
Mein alter hatte sonst immer den ganzen tag freiflug aber jetzt wo der neue da ist, hat jeder 1-2 stunden freiflug
 
Mein erster welli hat aba richtig angst vor dem neuen, is das normal? Er wird immer ganz dünn wenn er in seiner nähe ist und isst sogar deswegen nicht mit ihm an einer kolbenhirse :(
Warte einfach noch etwas ab. Manchmal dauert es halt länger bis sich 2 Wellis aneinander gewöhnen. Ein dreiviertel Jahr Einzelhaltung ist zwar nicht schön, aber eigentlich sollte dein Welli sich schnell wieder an einen Partner gewöhnen.
Was für Spielzeug haben die beiden denn?

Und was vielleicht auch interessant sein könnte: Welche Farbe hat dein Neuzugang? Einige Wellihalter haben schon davon berichtet das es Probleme beim Eingliedern in den Schwar gab weil der neue Welli ein Ino oder zumindest überwiegend weiß/gelb war. Dazu hatten wir mal hier ein Thema.
Der Käfig ist 60x25x46cm groß.
Der ist auf Dauer aber etwas klein für 2 Wellis. Für ein Paar sollte man schon mit einer Breite von etwa 1 m rechnen.
 
Doch der Neue möchte mit ihm "zusammen sein", aber mein erster "flirtet" immernoch mit seinem spielzeug?!
:heul:


Mit was für Spielzeug flirtet er? Einem Plastikvogel?

Falls dem so sein sollte, schmeiß den bitte aus dem Käfig ;)
Dann hat er auch sicherlich Interesse an seinem neuen Kumpel ;)
 
Der Käfig ist 60x25x46cm groß.
25 cm tief? Da können sich die beiden ja gar nicht aus dem Wege gehen.
Auch wenn ich die 'gesetzlichen' Maße von 1m*0,5m*0,5m für etwas hoch halte. Aber etwas mehr als die Maße Deines Käfigs sollten es für 2 Wellis schon sein ;)
 
Thema: Angst vorm 2. welli

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
1.410
Angel57408
A
Susanne Wrona
Antworten
56
Aufrufe
8.306
Susanne Wrona
Susanne Wrona
T
Antworten
19
Aufrufe
1.545
Thomas Geisel
T
M
Antworten
15
Aufrufe
1.455
Kevin1993
Kevin1993
Zurück
Oben