Zwergelsterchen

Diskutiere Zwergelsterchen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, nachdem ich 6 Zwergelsterchen bekommen habe, möchte ich versuchen, durch Tausch garantiert blutsfremde Paare zusammenzustellen. Leider...
T

textline

Stammmitglied
Beiträge
296
Hallo,

nachdem ich 6 Zwergelsterchen bekommen habe, möchte ich versuchen, durch Tausch garantiert blutsfremde Paare zusammenzustellen. Leider hat dies auch mit einigen Anzeigen nicht geklappt. Ist das Interesse an Zwergelsterchen so gering oder an was liegt so etwas? Kann mir das einer der Spezialisten mitteilen?

Gruß
Bernd
 
hallo bernd,

ich kann zu dem thema nur meine meinung schreiben: ja, das interesse an elsterchen, und zwar so gut wie allen, ist äußerst gering.
es waren "billigstvögel" und es hat sich auch in vergangenheit kaum jemand richtig um sie gekümmert.
es gibt halt farbigere vögel, angeblich interessantere vögel und die elsterchen liegen leider noch immer im "dornröschenschlaf".
auch preislich hat sich ja noch nicht sehr viel getan und als "afrikaner" sind die elsterchen leider nicht sehr begehrt bzw. gehen sogar komplett unter.

in der noch zu gründenden "ig-afrikaner" (az) gibt es nicht erwähnenswerte bestandsmeldungen und so werden auch diese vögel relativ schnell aus den volieren verschwinden und hinterher ist das gejammer wieder groß
 
Leute, sprecht ihr jetzt von Zwergelsterchen oder Kleinelsterchen?
Zwergelsterchen kommen von Madagaskar und da dort schon länger nicht mehr exportiert wird, sind sie nicht so häufig wie Kleinelsterchen, die ja bis 2005 regelmäßig eingeführt wurden.
 
hallo siggi,

ich meinte im allgemeinen die elsterchen, egal ob glanz-, riesen-, klein- oder als besonderheit die zwergelsterchen, an allen ist leider nur ein begrenztes interesse vorhanden
 
Es gibt aber schon einen kleinen Stamm von Liebhabern. Zwergelsterchen wurden auch wesentlich höher im Preis gehandelt, als die afrikanischen Elsterchen.
Ein Zuchtfreund hatte sie über Jahre und hatte auch gute Nachzuchtergebnisse, allerdings ist die Nachfrage etwas begrenzt, wobei das Zwergelsterchen ja wesentlich leichter zu vergesellschaften ist, da bedeutend weniger Aggressionspotenzial vorhanden ist, als bei anderen Arten, lassen wir mal das Riesenelsterchen außer Betracht.
 
in der noch zu gründenden "ig-afrikaner" (az) gibt es nicht erwähnenswerte bestandsmeldungen und so werden auch diese vögel relativ schnell aus den volieren verschwinden und hinterher ist das gejammer wieder groß

diese werden nicht in dem bestand dort geführt. angela nimmt die bestände zwar auch auf, führt sie aber nicht sep. wie die von den astrilden, webern etc., sie meldet sie weiter an den spezialclub für nonnen-elsterchen! (federfuss / stefan) ansonsten könnte nach aussenhin das bild entstehen, das deren bestände doch gar nicht so schlecht sind! denn nur die "zähler" der bestände kennen die namen und haben die listen vorliegen und warum sollte man sich die arbeit nicht aufteilen?
 
hallo jacky,

deine aussage ist nicht ganz richtig, denn ich bin der zähler der elsterchen in der az bzw mit/für angela und ich bin auch mit stefan im kontakt (war auch in mühlberg)
 
Hallo,

ich spreche von Zwergelsterchen, nicht von Kleinelsterchen. Dass sich noch nicht einmal jemand gemeldet hat, der bereit war, ein oder zwei Tiere zwecks Blutauffrischung zu tauschen, hat mich doch überrascht. Die Vielfalt der Gene kann doch in Deutschland nicht sehr groß sein.

Gruß
Bernd
 
Bernd, da sind sicher mehr als man denkt, aber die "Alten" wissen garnicht wie man PC schreibt und die AZ wird ungelesen in den Schrank gepackt.
 
Dank Sigg. Ich denke, ich werde die beiden überzähligen Tiere auf einem Vogelmarkt anbieten. Mal sehen, was draus wird. Wollte ja auch gegen andere Prachtfinken tauschen, aber es geht gar nichts seit 6 Wochen.

Gruß
Bernd
 
Hab ein bischen Geduld... Ausdauer und Geduld macht den guten Züchter!
Ist jetzt auch eine ungünstige Zeit.. August bis Oktober würde bestimmt eine Resonanz bringen.
 
Das jetzt Zuchtzeit ist und 90% der Züchter keine Vögel abgeben.
Im Herbst sind dann auch wieder JV auf dem Markt!
 
....und mein spruch bezog sich auf den nachfolgenden satz, denn auch ich habe den verdacht, dass kaum jemand zum tauschen bereit ist oder abgeben möchte

Wollte ja auch gegen andere Prachtfinken tauschen, aber es geht gar nichts seit 6 Wochen
 
Beim Tauschen ging es ja nicht um Raritäten, sondern evtl. um Ringelastrilde, Grau- oder Wellenastrilde, wobei ich weiss, dass die beiden letzteren schon wieder zu den Raritäten zählen.

Gruß
Bernd
 
Bernh

Stefan Fischer ist dein man,
FEDERFUSS hier auf den forum genant.

Die club hatt ein paar zuchter von diene vogel.
Und ist nicht an einne bund gebunden,.

Grusse Ger,
 
Ab August bin ich gerne bereit Zwergelsterchen zu tauschen. Habe momentan Junge von drei Paaren.

Gruss
Reto
 
Thema: Zwergelsterchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben