Hahn füttert nicht !

Diskutiere Hahn füttert nicht ! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mal 'ne Frage: Hab bei einem Paar den Hahn von der Henne trennen müssen, da er sie beim brüten ständig belässtigt hat.Außerdem hat er, wenn die...
F

farrider

Mitglied
Beiträge
35
Mal 'ne Frage:

Hab bei einem Paar den Hahn von der Henne trennen müssen, da er sie beim brüten ständig belässtigt hat.Außerdem hat er, wenn die Henne vom Nest ist, um zu fressen, trinken oder baden, ständig am Nistmaterial geruft, so das das Nest einmal sogar über den sechs Eiern war, anstatt die Eier im Nest.

Nachdem jetzt die Jungen geschlüpft sind hab ich den Hahn wieder dazu gesetzt. Die Henne und das Nest läßt er jetzt auch in Ruhe, aber er füttert die Jungen nicht. Deshalb mußte ich die Jungen seit dem 4 Tag immer zufüttern, da die Henne es anscheinend nicht schafft, alle sechs Jungen ausreichend zu ernähren, da sie mitlerweile 10 Tage alt sind, und sehr viel Futter brauchen.

Erkennt er die Jungen jetzt nicht mehr als seine an, und füttert deshalb nicht?
Kann man ihn irgendwie dazu bringen sich doch um die Jungen zu kümmern?

Wenn ihr auch so ein Problem hattet und es lösen konntet, laßt mich bitte wissen wie!

Besten Dank vorab!!!
 
wenn er die henne nun in ruhe lässt,kannst du ihn drinn lassen.
in den ersten lebenstage füttert er normalerweise die mutter,die es dann an die jungen weiterfüttert,wenn die jungen was größer sind,dann übernimmt er eigentlich auch die direkte fütterung zum teil und diese übernimmt er dann ganz nach dem ausfliegen.
wieso musst du aber denn zufüttern?dann füttert die henne schlecht,weil normalerweise könnte sie die jungen auch alleine großziehen.sie ist nicht auf den hahn angewiesen,sobald er sie befruchtet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Normalfall schafft es die Henne auch allein, 5 Küken zu ernähren. Woran machst du fest, dass deine Henne dazu nicht in der Lage ist? Schließlich haben die Küken die ersten vier Tage auch überlebt.
 
Im Normalfall schafft es die Henne auch allein, 5 Küken zu ernähren. Woran machst du fest, dass deine Henne dazu nicht in der Lage ist? Schließlich haben die Küken die ersten vier Tage auch überlebt.

Immer wenn die Henne vom Nest ging um zu fressen, hab ich mir die Jungen angesehen. Ihre Kröpfe waren total leer. Wenn sie dann zum Nest zurück kam, hat sie maximal drei Jungen gefüttert und sich dann wieder ins Nest gesetzt. Dort blieb sie dann wieder für die nächsten 2 Stunden ohne die restlichen drei Jungen zu füttern.

Manchmal ging sie auch einfach ins Nest zurück, ohne auch nur ein Junges zu füttern. Da dies meine ersten roten Jungen sind, will ich eigentlich kein Risiko eingehen, und ausprobieren, ob sie es nicht auch allein schafft.

Da es ihre ersten Jungen sind, fehlt ihr vieleicht noch die Erfahrung oder der ausgeprägte Mutterinstinkt.
 
Thema: Hahn füttert nicht !
Zurück
Oben