Aufzucht von Kanarienvögeln

Diskutiere Aufzucht von Kanarienvögeln im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hab ein ganz großes PROBLEM,meine Kanaries haben ihr Baby verstoßen 8o Was nun ?? Wie kann ich den kleinen AUFZIEHEN, er ist...
A

Anna87

Guest
Hallo,

ich hab ein ganz großes PROBLEM,meine Kanaries haben ihr Baby verstoßen 8o
Was nun ??

Wie kann ich den kleinen AUFZIEHEN, er ist drei Tage alt
Hat jemand Erfahrung, was er frißt und so ?????????????


Würde mich über jede schnelle Antwort freuen,
ihr wisst jede Minute zählt


Danke

Gruß
Anna
 
Bei mir ist es änlich. Meine Henne füttert ihre Jungen nur sehr schlecht. Hab mir Aufzuchtsfutter besorgt und füttere damit die Jungen zu. Achte darauf, das dir kein einfaches Eifutter angedreht wird, da da nicht unbedingt alle Nährstoffen drin sind, die ein Junges so braucht.

Ein Aufzuchtsfutter ist sehr fein gemahlen, fast ein Pulver, das dann mit warmen Wasser gemischt wird zu einem Brei. Diesen Brei kann du dann in eine Spritze ( Ohne Nadel ) geben, und es damit den Jungen vorsichtig in den Schnabel geben. Natürlich nicht zuviel auf einmal, lieber viele kleine Portionen als eine zu große.

Ist aber verdammt viel Arbeit, da das Jungen öfters am Tag gefüttert werden muß. Außerdem braucht es Wärme, die normal ja von der Mutter kommt.

Am besten wäre es, wenn du das Jungen bei einer anderen Henne, deren Junge etwa gleichalt sind, unterbringen könntest.
 
Kannst dir auch mal den Thread "Darf man Kanarienjunge mit Aufzuchtsfutter füttern" auf Seite 4 (Sorry weiß nicht wie ich dir den Link schicken kann^^") angucken.
 
In den Thread steht auch das man die Negersaat aus dem Aufzuchtsfutter bei Handaufzucht nehmen soll, da die kleinen diese noch nicht selber entspelzen können. Negersaat sind lange,dünne Körner.
 
In dem Tread steht aber auch der Weg, den das AF hat!
Futterstelle>Alttier>Küken. Ich denke mal, die Alttierer werden das enspelzen übernehmen:zwinker:
erich
 
Ist erstaunlich wieviel Versager es bei der Zucht gibt und besonders hier im Forum.
Sind die Käfige zu klein, werden die Brutvögel dauernd vom "Halter" gestört, wird falsch gefüttert? Welche Gründe sind es, oder sind es direkt alle aufgezählten?
Da ja der Spruch immer seine Gültigkeit hat; die Vögel machen keine Fehler, sondern.............. und die Vögel baden es aus, sollte hier angesetzt werden.
Und ist es nicht einfach so, das gezüchtet wird ohne das geringste Wissen über die Vögel?
Vor dem Kauf steht die Information, vor der Zucht besonders und nicht erst wenn die "Karre" im Dreck liegt!
 
...das(s) man die Negersaat aus dem Aufzuchtsfutter bei Handaufzucht nehmen soll, da die kleinen diese noch nicht selber entspelzen können.
Negersaat bei einem drei Tage alten Küken ? Die ist doch so fetthaltig (40 %), daß man auch Altvögeln nur wenig geben soll.

Wieso kann man das Küken denn nicht mit Quikon-Handaufzuchtfutter aufziehen ? Das wurde doch schließlich für Kanarienvögel entwickelt und hier auch schon empfohlen. http://www.vogelforen.de/archive/index.php/t-118416.html
 
Negersaat bei einem drei Tage alten Küken ? Die ist doch so fetthaltig (40 %), daß man auch Altvögeln nur wenig geben soll.
Hi Vogelklappe

wie unschwer zu erkennen sprechen/schreiben wir hier nicht von Wellensittichen oder Prachtfinken, die bekanntlich sensibel auf erhöhte Fettwerte im Futter reagieren.
Dem gegenüber ist der Stoffwechsel des Kanarienvogels durchaus auf höhere Fettwerte ausgelegt, da er bekanntlich kein reiner Grassamenfresser ist, sondern durchaus u.a. die Samen der Korbblütler als Nahrung nutzt.
Ihnen ist zudem wie allen ölreichen Samen eigen, daß sie generell einen höheren Proteingehalt haben als eben ölarme Sämereien.
Einerseits sollte man es sicher nicht übertreiben, andererseits ist im direkten Vergleich zu Wellensittichen und Prachtfinken der Begriff "wenig" relativ zu betrachten.
Der recht geringe Anteil von Negersaat im Aufzuchtfutter ist daher keinerlei Diskussion wert.

Gruß
Oli
 
Wenn die Alttiere das Junge tatsächlich "verstoßen" haben, und keine Möglichkeit besteht, das Junge einer anderen brütenden/hudernden Henne unterzuschieben, hat es mit 3 Tagen sowieso kaum eine Überlebenschance. Wenn die notwendige Wärme fehlt, nützt auch eine Handaufzucht nichts.
 
Ist erstaunlich wieviel Versager es bei der Zucht gibt und besonders hier im Forum.
Sind die Käfige zu klein, werden die Brutvögel dauernd vom "Halter" gestört, wird falsch gefüttert? Welche Gründe sind es, oder sind es direkt alle aufgezählten?
Da ja der Spruch immer seine Gültigkeit hat; die Vögel machen keine Fehler, sondern.............. und die Vögel baden es aus, sollte hier angesetzt werden.
Und ist es nicht einfach so, das gezüchtet wird ohne das geringste Wissen über die Vögel?
Vor dem Kauf steht die Information, vor der Zucht besonders und nicht erst wenn die "Karre" im Dreck liegt!

welch dissoziale und völlig destruktive kritik.
wenn hilfsbereitschaft nicht dein ding ist, antworte doch bitte nicht in diesen threads.
danke
 
Ein vollkommen berechtigter Einwand im Sinne der Vögel, oder spielen die bei euch keine Rolle und dienen als Experimentiermasse eurer Unkenntnis?
Wahrscheinlich bin ich den anderen Weg gegangen und kann mich mit Ignoranz im Sinne der Vogelhaltung, was die Informationsverpflichtung des Halters angeht,überhaupt nicht anfreunden.
Daher müssen es nun mal die Vögel ausbaden, aber das ist dir ja scheinbar nicht so wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den Thread steht auch das man die Negersaat aus dem Aufzuchtsfutter bei Handaufzucht nehmen soll, da die kleinen diese noch nicht selber entspelzen können. Negersaat sind lange,dünne Körner.

Nicht nur das, auch wie hohl anscheinend der ein oder hier ist, wenn ich sowas lese! :nene:

bezieht sich auf Antwort 9


hallo Jörg
Auf wen beziehst du das Wort hohl? Das was Tani schreibt hat sie wohl aus diesem Thread

Und ich denke nicht das Moni oder ich oder sonst wer hohl sind,wenn dann unwissend.
 
bezieht sich auf Antwort 9


hallo Jörg
Auf wen beziehst du das Wort hohl? Das was Tani schreibt hat sie wohl aus diesem Thread

Und ich denke nicht das Moni oder ich oder sonst wer hohl sind,wenn dann unwissend.
Boah, war das schön als Du in Walsrode warst! :D
Ich beziehe es auf den den ich zitiert habe :zwinker:
Vielen Dank fürs erwähnen worauf Du Dich beziehst, wäre ich sonst gar nicht drauf gekommen ;)

P.S. Dachte das hätten wir damals geklärt das das von Moni vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt war! Das kommt dabei rum wenn hier zensiert wird und die Hälfte stehen bleibt! War doch glaube ich auch son Thread wo viel gestrichen wurde oder es lief zeitgleich ein ähnlicher!?
Ist auch egal aufjedenfall müste es doch wohl jedem klar sein das man einem 3 Tage alten Jungen keine ganzen Körner einverleibt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich bezog mich mit den Versagern auf die Vögel!
Hoffe, es gerät nicht alles aus den Fugen?
 
Ist auch egal aufjedenfall müste es doch wohl jedem klar sein das man einem 3 Tage alten Jungen keine ganzen Körner einverleibt!

Und es sollte auch klar sein,das manche Ei/Aufzuchtfuttersorten nicht nur Negersaat enthalten,auch andere Saaten werden oft beigemischt,und auch die sollte man heraus sortieren.

Natürlich ist fertiges Ei/Aufzuchtfutter nicht unbedingt zur Handaufzucht zu empfeheln,damit hier kein falscher Eindruck entsteht.
 
Thema: Aufzucht von Kanarienvögeln
Zurück
Oben