aufgegaster Kropf

Diskutiere aufgegaster Kropf im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an die Experten hier, hätte da mal eine Frage und zwar hat einer meiner Jungvögel - 8 Tage alt - eien ganz aufgegasten Kropf. Die...
W

Wichtel

Guest
Hallo an die Experten hier,
hätte da mal eine Frage und zwar hat einer meiner Jungvögel - 8 Tage alt - eien ganz aufgegasten Kropf. Die Geschwister weißen dieses nicht auf, auch wird das Junge genauso von den Alttieren gefüttert wie die anderen beiden. Kennt hier jemand der anderen Züchter dieses Phänomen und weiß es zu erklären? Hatte das vor 3 Jahren schon einmal bei einem Jungvogel, da hatte es sich nach 2 Tagen zurückgebildet ohne irgendwelche Schäden zu hinterlassen, zumindest lebt dieser Vogel noch immer und ist piepsfidel.

http://creapage.cr.funpic.de/neu-5.jpg
 
Hallo Dagmar!
Das Phänomen hatte ich auch schon hier und da mal, kann aber nicht erklären wodurch es kommt. Auch bei mir ging das von alleine wieder weg und die entsprechenden Jungen wuchsen ganz normal weiter!
Vielleicht muß der Kleine einfach nur mal rülpsen!:D
 
würder der JV dan nicht ersticken oder zumindest problme beim luftholen krigen ???
 
Dies geschieht meist durch äußerliche Einwirkung - Druck, aus dem Nest gefallen etc. etc..
Aus dem Nest gefallen ist es auf jeden Fall nicht, könnte denn der Druck ausreichen, den die beiden Geschwister verursachen - bzw. die Henne wenn sie ihren "dicken" Hintern drauf schiebt, oder aber unbedarft dem Jungen auf dem Hals steht.
 
.....
Meist bildet es sich selbst zurück, kann sich aber durchaus über einen Großteil des Körpers ausweiten. ....

Hat sich bis auf ca. Erbsengröße zurückgebildet, denke/hoffe bis morgen ist der Rest auch wieder weg. Sieht ja schon gewaltig aus, so eine große Luftblase an einem so kleinen Vogel.

@ Oli: Danke für die Erklärung.
 
Thema: aufgegaster Kropf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben