hahn oder henne? mit fotos

Diskutiere hahn oder henne? mit fotos im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - hallo wir haben inzwischen nen zweiten ziegensittich bekommen eine henne so sagt es jedenfalls der züchter aber hier wurde mir schon etwas anderes...
M

MetaKnight16

Guest
Irgendwie... naja...sieht grün jetzt nach Henne aus... hat ein "Mädchengesicht" (Stirn, Schnabel). Bei gelb bin ich mir unsicher, weil auch leicht unscharf... Aber vielleicht kommen ja mal ein paar mehr Meinungen her!!!
 
Auf dem letzten Bild sieht der Grüne wie ein Mädchen aus, auf dem ersten Bild wie ein Hahn...

Sie scheint ja wirklich ein kleiner Formwandler zu sein...

Unterscheiden sich die beiden denn irgendwie von dem Geräuschen oder dem Verhalten? Ist dir da mal was aufgefallen?
 
naja verhalten eher weniger ausser das zora mehr erschöpft ist weil sie es wohl noch nicht gewohnt ist so viel freiflug zu haben naja und stimmt zora ihre stimmt klingt irgendwie piepsiger...
 
Auf den ersten Bildern sieht die grüne Ziege für mich aus wie ein Hahn.
Auf dem letzten Foto, welches leider unscharf ist, würde ich auch sagen: Henne.

Hast du noch ein paar Bilder?
Ist der grüne vielleicht dominanter? Scheucht er den anderen durch die Gegend? Das macht mein Männchen nämlich ständig... *motz* :schimpf:
 
Hallo MetaKnight,

ich finde auch, daß auf den ersten 3 Fotos der Gelbe wie Henne und der Grüne wie Hahn aussieht - jedoch auf den anderen Fotos sieht das ganze genau andersherum aus.

Ich hatte das gleiche Problem mit unserem Gelben. Er wurde uns als Henne verkauft und entpuppte sich doch als Hahn. War mir im nachhinein auch klar, denn der Schnabel ist größer als bei einer Henne und auch die Füße sind größer.

Kann es sein, daß Dein Grüner zierlichere Füße hat, als der Gelbe, wäre vielleicht auch ein Unterscheidungsmerkmal. Also würde ich auch tippen: Grüner=Henne und Gelber=Hahn.

Wie alt sind sie denn? Denn wenn sie geschlechtsreif werden, wirst Du es erkennen, was was ist. Derjenige, der obendrauf will, ist dann der Hahn... ;-)))

Liebe Grüße
maribol
 
Asche über mein Haupt... aber wie erkenne ich denn nun Hahn oder Henne?

Ich weiss , der Schnabel beim Männchen ist größer als bei der Henne. Aber ich habe noch keinen Bildervergleich gefunden. :traurig:
Kann somit immer noch nicht sagen, ob ich nun ein männliches oder weibliches Zieglein zuhause sitzen habe ...
Und das wüsste ich gerne, da er/sie nun ein Partner bekommen soll.

Kann mir jemand Bilder zeigen oder Tipps geben? Und soweit ich mich informiert habe, stimmt es, dass eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft auch Zickenterror geben kann?
 
Hallo Lisa,

Hähne sind im allg. kräftiger, haben eine mehr flache Stirn und einen wuchtigen Schnabel, Hennen sind zierlicher, haben einen kleineren Schnabel und eine mehr runde Stirn, wenn du jetzt aber keinen Vergleich hast, ist es schon schwer.

Stell doch mal ein Bild von deiner Ziege ein, vielleicht erkennt man es ja auf anhieb..

Von einer gleichgeschlechtlichen Verpaarung würde ich abraten,wegen Zicken bzw. Hähnchen-Terror, wobei Ausnahmen wieder die Regel bestätigen ;)
 
Guten Morgen,
ja, werde ich mal machen. Danke!
Gestern Abend habe ich mir meine neue Ziege so betrachtet und kam zu der Meinung, dass es sich bestimmt um ein weibliches Zieglein handelt, da "sie" m.E. einen kleineren Schnabel und eine flachere Stirn hat ...
Das passt dann ja auch wieder nicht.

Ich werde mal ein paar Fotos knipsen und einstellen. Vielleicht könnt ihr es ja erkennen, um was es sich bei meiner gelben Ziege handelt ...
 
Also der grüne Sittich sieht genauso wie meine Henne aus, daher bin ich mir zu 90 Prozent sicher, dass es eine Henne ist.

Die Bilder des gelben Vogels kann ich leider nicht sehen.
 
Also der grüne Sittich sieht genauso wie meine Henne aus, daher bin ich mir zu 90 Prozent sicher, dass es eine Henne ist.

Die Bilder des gelben Vogels kann ich leider nicht sehen.

Der grüne sieht auf den Bilder auch manchmal aus wie eine meiner Henne, manchmal aber auch nicht....vom Verhalten her, würde ich aber sagen - Hahn.

Oder es ist ein Formwandler? :D
 
Thema: hahn oder henne? mit fotos

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
295
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
164
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben