Wo bekomme ich ganz feiner Grit her ?????

Diskutiere Wo bekomme ich ganz feiner Grit her ????? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Ich möchte meinen zwei Amazonen unters Futter Grit mischen, ich suche das ganz feine Grit.Ich weiß nur noch wo ich es...
B

Balusche

Guest
Hallo zusammen,

Ich möchte meinen zwei Amazonen unters Futter Grit mischen, ich suche das ganz feine Grit.Ich weiß nur noch wo ich es herbeziehen kann, hab schon so viele Tiergeschäfte abgeklabert, haben nur das grobe Grit gefunden.Ich dachte so ein 2 bis 5 kg.
Über Antwort wäre ich Dankbar.
Lieber Gruß Martina
 
Hallo Martina,

meinst Du solchen Grit, wie z.B. den hier :~ ? Ist aber leider etwas mehr, 25 kg.
 
Hier hab ich auch noch Grit gefunden, der zumindest auf dem Bild feiner ausschaut und diesmal sind es auch nur 2 kg ;) .
 
Hallo Tierfreak,

Jaaaaaaa :prima: genau, aber das ist mir zuviel, weißte niemand der weniger hat?
Gruß Martina
 
Hm, so auf anhieb leider nicht :o .
Wenn ich noch ne kleinere Portion finden sollte meld ich mich aber nochmal, versprochen ;) .
 
Hallo,

wie wäre es, wenn du den vorhanden Grit mörsern würdest. Ich meine natürlich immer nur eine kleine Menge, die gerade zum Futter soll.
 
Moin, Moin,
Stimmt, eigentlich ist es besser, den Grit in einem separaten Napf anzubieten :zwinker: .

So meinte ich das gar nicht. Ich wollte wissen wozu bei Amazonen überhaupt Grit geben. Gibt es da irgend eine gute Untersuchung/ Beobachtung/ sonstewas, dass sie das überhaupt benötigen oder im Freiland aufnehmen?

Gruesse,
Detlev
 
Hallo Martina,

bei drei mal w. futtermittel-jehl bekommst du den Grit auch in kleineren Mengen

Gruß Mani
 
Ob sie Grit auch in der Natur finden :~ ? Gute Frage, vermutlich nicht in der Form ;) .
Da gibt es eher Beobachtungen das sie Lehmerde aufnehmen, die Mineralien enthält und wohl auch eine entgiftende Wirkung hat.

Grit selbst ist aber zum einen eine Verdauungshilfe für den Muskelmagen von Heimvögel und gleichzeitig auch ein Calciumlieferant.

In den Papageienvolieren, die ja doch oft was größer ausfallen, streuen viele lieber mit Buchenholzgranulat oder ähnlichem ein, anstatt mit Vogelsand, der ansonsten auch eine Verdauungshilfe wäre und daher bieten viele ersatzweise halt Grit separat an.
Grober Papageiensand zur Verdauung in einem Napf und parallel ein Kalkmineralstein, würden es aber theoretisch genauso tun :zwinker:.
 
Poly-min

Hallo,
Als ganz feinen Grit kannst du auch Poly-min verwenden. Besteht aus gemahlenen Austernschalen und Algenkalk, liefert Calcium, Phosphor, Natrium und Magnesium, also die Inhaltsstoffe, die die Tiere in freier Natur aus der Lehmerde aufnehmen. Ist sehr sparsam zu füttern (höchstens 3% der Tagesration) und gibt es in 850g-Päckchen.
LG
Susanne
 
Moin, Moin,
Da gibt es eher Beobachtungen das sie Lehmerde aufnehmen, die Mineralien enthält und wohl auch eine entgiftende Wirkung hat.

Die Partikelgröße in Lehm entspricht aber nicht Grit und Grit hat auch eine andere Kationenaustauschkapazität (KAK). Die KAK ist das entscheidende Merkmal zur Engiftung von sekundären Pflanzenstoffen im Darm. Außerdem fressen nicht alle Amazonenarten Lehm, sondern (aus dem Kopf) nur Mülleramazonen.

Grit selbst ist aber zum einen eine Verdauungshilfe für den Muskelmagen von Heimvögel und gleichzeitig auch ein Calciumlieferant.

Das ist eine Behauptung die sich immer wieder findet. Einen guten Beleg dazu in Bezug auf Papageien bzw. Amazonen habe ich noch nicht gefunden. Übrigens: bei Hühnern die keinen neuen Magensteine bekommen halten Magensteinchen über ein Jahr. Und die Nahrung von Hühnern stellt eine größere mechanische Belastung dar als die von Amazonen in Haltung.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo Michaela,

wenn ich den Preis dafür Lese kaufe ich ihn lieber in der Apatheke
Gruß Mani
 
Hallo zusammen,

Ich möchte meinen zwei Amazonen unters Futter Grit mischen, ich suche das ganz feine Grit.Ich weiß nur noch wo ich es herbeziehen kann, hab schon so viele Tiergeschäfte abgeklabert, haben nur das grobe Grit gefunden.Ich dachte so ein 2 bis 5 kg.
Über Antwort wäre ich Dankbar.
Lieber Gruß Martina

Hallo Martina,
ich verwende für meine Gelbnackenamazonen seit 2 Jahren Cédé Vogelmineralien. Enthält Grit, Magensteinchen Kalzium und Phosphor. Wird in 1 kg-Packung angeboten und ist nicht sehr teuer.
 
Hallo,

Grit anbieten sollte man auf jeden Fall. Wenn sie ihn nicht aufnehmen sollten, dann kann man ihn ja nach 1/2 a wieder entfernen.

Warum soll er besonders fein sein? Damit man ihn unbemerkt unter das Futter mischen kann? Unters Futter mischen ist aber sowieso Quatsch - dann nehmen sie ihn auf ohne ihn zu brauchen.
 
Grit fein oder grob ?

Hallo zusammen,ich biete Grit in extra Schalen zur freien Aufnahme an.Wenn die Vögel ihn brauchen werden sie Grit aufnehmen,es ist mir egal ob er nun superfein oder grober ist,Mir gefällt der Grit von Versele -Laga.Gruß Hreinrich
 
Moin, Moin,
Hallo,
Als ganz feinen Grit kannst du auch Poly-min verwenden. Besteht aus gemahlenen Austernschalen und Algenkalk, liefert Calcium, Phosphor, Natrium und Magnesium, also die Inhaltsstoffe, die die Tiere in freier Natur aus der Lehmerde aufnehmen.

Wie ist das Verhältnis Calcium zu Phosphor? Natrium: also Kochsalz. Magnesium ist eh kaum in Lösung zu bekommen aber z.B. in jedem chlorophyllhaltigen Pflanzenmaterial enthalten.

... die die Tiere in freier Natur aus der Lehmerde aufnehmen

Nein. Lehmerde ist nicht primär ein Mineralliferant. Das einzige was dort durchgängig in höherer Konzentratiion vorhanden ist, ist Kochsalz. Aber einige Lehmlecken enthalten weniger Kochsalz als Leitungswasser. Und die Entgiftung funktioniert mit gemalenen Muschelschalen nicht. Ein Vergleich mit Lehm ist also nicht sinnvoll.

Gruesse,
Detlev
 
Thema: Wo bekomme ich ganz feiner Grit her ?????
Zurück
Oben