Wachshaut verfärbt sich

Diskutiere Wachshaut verfärbt sich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich habe eine Frage wegen meines Wellensittiches Lenin: er ist zwar inzwischen 1 1/2 Jahre alt, aber dennoch verfärbt sich seine...
C

Cola

Guest
Hallo!
Ich habe eine Frage wegen meines Wellensittiches Lenin:
er ist zwar inzwischen 1 1/2 Jahre alt, aber dennoch verfärbt sich seine Wachshaut. Ursprünglich war sie bläulich, veränderte sich aber vor einem 3/4 Jahr zu braun (was mich sehr irritierte, da ich dachte, er wäre ein Hahn). Seit einigen Tagen ist nun die linke Seite blau, die andere braun?!
Da er im Moment mausert, ist er dementsprechend ruhiger, frißt aber normal und hat keinen Durchfall.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Hört sich eher nach einer Henne an. Wenn die Wachshaut braun ist, ist sie in Brutstimmung. :zwinker: Dann heißt sie jetzt wohl Lena. ;+))
 
Naja, ich dachte mir ja auch schon, dass "sie" eine Henne sein könnte, da sie sich auch anders benimmt als Darwin, der definitiv ein Hahn ist.
Aber wieso dann plötzlich die blaue Schnabelhaut an den Rändern?!
Und zur Brutstimmung: die/der ist so zickig, der arme Darwin muß immer um Zunieigung betteln! ;)
 
In diesem Alter kann es aber auch eine Krankheit sein, die die Nasenhaut umfärbt.

Ich würde vorsichtshalber zum vkTA gehen.

Liebe Grüsse
Nicole
 
Kannst du viell. mal ein Foto von der Wachshaut einstellen?
 
Hm, werde das mit dem Photo mal im Laufe des Tages versuchen, im Moment bleiben die beiden nicht still sitzen.
Auf jeden Fall ist Lenins Wachshaut borkiger als die von Darwin; ich dachte auch schon an Milben, aber da ist nichts zu erkennen (oder sind die so winzig, dass man die mit dem bloßen Auge gar nicht erkennen kann?!)
 
Ursprünglich war sie bläulich, veränderte sich aber vor einem 3/4 Jahr zu braun (was mich sehr irritierte, da ich dachte, er wäre ein Hahn). Seit einigen Tagen ist nun die linke Seite blau, die andere braun?!
Ich würde auch sagen, dass das eine Henne ist. Auch der Zeitpunkt der Umfärbung blau zu braun passt. Z.Z. ist die Brutstimmung vorbei (Mauser). Außerhalb der Brutstimmung fällt von Zeit zu Zeit die braune Kruste ab und es kommt wieder die hellblaue Wachshaut zum Vorschein. Ich hatte das auch schon bei einer Henne, dass die Wachshaut tw. braun und tw. hellblau war, weil noch Reste der alten Wachshaut vorhanden waren. Auch das "zickige" Verhalten passt zu Henne.
An einen kranken Hahn galube ich weniger, ist zwar nicht ausgeschlossen, aber den Zeitpunkt fände ich etwas zu früh. Hier kannst Du auch mal vergleichen http://www.birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm

P.S. Die Borke spricht auch für Henne.
 
Vielen vielen dank für den hilfreichen Link!

Mir war gar nicht bewußt, daß es so eine große Palette von Farbverläufen gibt!
Ich werde Lenin auf jeden Fall weiterhin genauer beobachten, aber seine Schnabelhaut scheint so einigermaßen der eines Weibchens jenseits jeglicher Brutstimmung zu entsprechend (hellblau-weißlich-beige-braun-gemixt).
(Puh, jetzt bin ich beruhigt, denn ich hatte schon mal einen definitv männlichen Wellensittisch, der aufgrund eines Hodentumores eingeschläfert werden mußte.)

DANKE und lieben Gruß!
 
Hallo!
Ich habe eine Frage wegen meines Wellensittiches Lenin:
er ist zwar inzwischen 1 1/2 Jahre alt, aber dennoch verfärbt sich seine Wachshaut. Ursprünglich war sie bläulich, veränderte sich aber vor einem 3/4 Jahr zu braun (was mich sehr irritierte, da ich dachte, er wäre ein Hahn). Seit einigen Tagen ist nun die linke Seite blau, die andere braun?!
Da er im Moment mausert, ist er dementsprechend ruhiger, frißt aber normal und hat keinen Durchfall.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mach Dir keine Sorgen, dat war bei unserem Pingi ganz genauso. Wir haben ihn als 100 %igen Hahn gekauft und jetzt wissen wir, dat er doch ne Henne ist. ;)
 
Thema: Wachshaut verfärbt sich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben