Hallo Vogelfreunde - Henne für Mönch-Witwer gesucht

Diskutiere Hallo Vogelfreunde - Henne für Mönch-Witwer gesucht im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Mein Moenchhahn, 3 Jahre, hat gestern seine Henne verloren. Er soll nicht allein bleiben - und wir wuerden bevorzugt ein Weibchen aus "2.ter Hand"...
Quaker

Quaker

Neuling
Beiträge
27
Mein Moenchhahn, 3 Jahre, hat gestern seine Henne verloren. Er soll nicht allein bleiben - und wir wuerden bevorzugt ein Weibchen aus "2.ter Hand" nehmen. Darum frage ich hier an, bevor ich mich auf die Suche bei Zuechtern mache.

Vielen Dank fuer die Mithilfe!!!

Quaker
 
Hi,

Henne aus "zweiter Hand"?

Dürfte wahrscheinlich schwierig werden, einen Abgabevogel zu finden, da Mönche nicht so häufig gehalten werden. Wie sieht's denn mit einer jungen Henne vom Züchter aus? Das dürfte leichter zu realisieren sein.

PS: Wurde die Todesursache geklärt? Nicht, daß eine ansteckende Krankheit vorlag und der Hahn latent infiziert ist.
 
Danke

Uniklinik Oberschleissheim konnte die Todesursache nicht feststellen. Ich dachte zu erst an Legenot, aber Vermutung ist eher, dass sie etwas "Magenverschliessendes" gefressen hat (kein Kot absetzen, Darm leer, Roentgenbild ergab "Bauch voll" - Zitat Tierklinik). Ich hatte tags zuvor Zellstoffreste vom Kuechentuch gefunden... .?
Ich weiss, dass Moenche selten gehalten werden. Wuerde aber gerne erst einmal einem Abgabevogel Vorrang geben. Habe aber auch schon Kontakt zum Zuechter aufgenommen.

Vielleicht habe ich hier im Forum dennoch Glueck.

Quaker
 
Hi again!

Uniklinik Oberschleissheim konnte die Todesursache nicht feststellen.

Das ist zwar ziemlich blöd, aber ich schätze, man kann dann wenigstens davon ausgehen, daß keine Ansteckungsgefahr besteht, denn auf die gängigen in Frage kommenden Krankheiten werden sie ja sicher getestet haben.

Das Zellstoff-Küchentuch würde ich übrigens ausschließen, denn ich wage zu bezweifeln, daß der Vogel davon gefressen hat. Und selbst wenn, müßten es schon enorme Mengen gewesen sein, die zu einem Darmverschluß hätten führen können und das hätte man wahrscheinlich auf den Röntgenaufnahmen gesehen.

Mir kommt hier vielmehr der Verdacht einer Vergiftung auf. Was für eine Vergiftung kann ich natürlich nicht einschätzen ... Gardinen-Bleiband, Dämpfe einer Teflonpfanne ... die Möglichkeiten sind vielfältig.

Vielleicht habe ich hier im Forum dennoch Glueck.

Mmh, ich muß gestehen, da bin ich sehr skeptisch. Im Unterforum Vögel aus dem Tierschutz hast Du eventuell eher Glück, denn da wird auch öfter mal von den Beständen in Tierheimen berichtet.
 
Nochmals Dank

fuer den Link, Christian! Da schau ich mal... .

Vg Quaker
 
Nein

leider noch kein Erfolg oder Rückmeldungen in Sicht. Und mein kleiner grüner Mönch trauert... .

Aber vielen Dank für die Nachfrage!!!
Quaker
 
Beim Stöbern nach Gelbseitensittich was gefunden

Hallo Quaker,
ich habe grade mal wieder Anzeigen durchstöbert - eigentlich auf der Suche nach einer Gelbseitenhenne - aber da hab ich abzugebende Mönchsittiche gesehen. Hab Dir den Link per PN geschickt. Vielleicht hast Du und Dein Mönchimann ja Glück.
Gruß Heike
 
Und mein kleiner grüner Mönch trauert...

Das ist ein heisses Thema, denn hier scheiden sich die Geister, ob man eine gewisse Trauerzeit abwarten oder schnellstmöglich neu verpaaren sollte.

Ich persönlich tendiere eher zu der letzteren Variante, zumal man ja eh meist bei etwas selteneren Arten um die 2 Wochen oder länger braucht, um einen neuen Partner zu finden.
 
Hallo Heike,

danke fuer die PN. Auf diesen Zuechter (Hessen?) bin ich auch gestossen, aber viele Augen sehen mehr, also ganz herzlichen Dank! Ich habe jetzt ein paar Optionen und warte auf Rueckmeldungen. Und vielleicht koennen wir noch immer auch einem Abgabevoegel eine Chance geben :)

Daumen druecken - Quaker
 
Drücke die Daumen

hallo Quaker, außer diesem Züchter war da wohl noch einer auf der Homepage der wegen Nachbarsbeschwerden welche abgeben mußte - glaube 3 Stück... Bin mir aber nicht sicher, ob das dort oder im Tierflohmarkt war. Vielleicht sogar bei beiden.
Drücke jedenfalls die Daumen, daß es bald klappt für das arme Hähnchen
Heike
 
Thema: Hallo Vogelfreunde - Henne für Mönch-Witwer gesucht

Ähnliche Themen

T
Antworten
24
Aufrufe
1.889
tackleschlepper
T
Harry60
Antworten
4
Aufrufe
777
Harry60
Harry60
F
Antworten
11
Aufrufe
2.102
sternenhimmel
S
oracle71
Antworten
3
Aufrufe
1.005
Danny Jo.
D
R
Antworten
1
Aufrufe
933
Pine
Pine
Zurück
Oben