Welli-Hahn verliert viele Federn - Mauser?

Diskutiere Welli-Hahn verliert viele Federn - Mauser? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, seit über einer Woche balzt unser Hahn die noch nicht geschlechtsreife Henne (sie steht wohl noch vor ihrer Jungmauser, ist...
C

Christo

Guest
Hallo zusammen,

seit über einer Woche balzt unser Hahn die noch nicht geschlechtsreife Henne (sie steht wohl noch vor ihrer Jungmauser, ist mittlerweile 9-11 Wochen alt) an. Das ist mit viel Gezeter, teilweise recht ruppigen aber eben auch teilweise liebevollen Fütterungen und anderen Aktionen verbunden.

Was irritiert: Der Hahn verliert massenhaft kleine Daunenfedern. Das Deckkleid ist intakt. Er rupft aber scheinbar nicht. Bisher haben wir nur normales Putzverhalten gesehen und die Federn gingen immer im Flug oder allgemein von allein verloren. Innerhalb von zwei Tagen sind über 50 Federn zusammen gekommen und abgesehen von den Daunen waren bislang keine Deck- und Flugfedern dabei. Die Kiele der Federn sind auch "normal", will sagen es ist kein Blut zu sehen und die Färbung scheint auch OK.

Ist das die Mauser? Oder ist unserem Welli "zu warm" (die vergangenen Tage hatten wir bis zu 27°C im Zimmer bei hoher Luftfeuchte) und er versucht sich so Abkühlung zu verschaffen (vglw. Sommerfell bei anderen Tieren)? Aber würde er sich dann nicht einfach nur aufgeplustert irgendwo hinhocken?

Ansonsten zeigen beide Wellis keinerlei Anzeichen von Krankheit und es sind beide putzmunter. Zwar fliegt die Henne ungefähr dreimal so viel wie der Hahn, aber er ist nicht minder aktiv.
 

Anhänge

  • feder.jpg
    feder.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 257
Hallo zusammen,

seit über einer Woche balzt unser Hahn die noch nicht geschlechtsreife Henne (sie steht wohl noch vor ihrer Jungmauser, ist mittlerweile 9-11 Wochen alt) an. Das ist mit viel Gezeter, teilweise recht ruppigen aber eben auch teilweise liebevollen Fütterungen und anderen Aktionen verbunden.

Was irritiert: Der Hahn verliert massenhaft kleine Daunenfedern. Das Deckkleid ist intakt. Er rupft aber scheinbar nicht. Bisher haben wir nur normales Putzverhalten gesehen und die Federn gingen immer im Flug oder allgemein von allein verloren. Innerhalb von zwei Tagen sind über 50 Federn zusammen gekommen und abgesehen von den Daunen waren bislang keine Deck- und Flugfedern dabei. Die Kiele der Federn sind auch "normal", will sagen es ist kein Blut zu sehen und die Färbung scheint auch OK.

Ist das die Mauser? Oder ist unserem Welli "zu warm" (die vergangenen Tage hatten wir bis zu 27°C im Zimmer bei hoher Luftfeuchte) und er versucht sich so Abkühlung zu verschaffen (vglw. Sommerfell bei anderen Tieren)? Aber würde er sich dann nicht einfach nur aufgeplustert irgendwo hinhocken?

Ansonsten zeigen beide Wellis keinerlei Anzeichen von Krankheit und es sind beide putzmunter. Zwar fliegt die Henne ungefähr dreimal so viel wie der Hahn, aber er ist nicht minder aktiv.

Ich denke mal, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Das wird die normale Mauser sein. Bei uns siehts z.Zt. auch jeden Tag so aus, als wäre seit Monaten nicht gesaugt worden. Allerdings sind bei uns auch farbige kleine Federchen dabei und natürlich ab und zu mal ne größere Feder aus dem Federkleid.
 
Innerhalb von zwei Tagen sind über 50 Federn

Hast du gezählt oder geschätzt :D

Oder ist unserem Welli "zu warm" (die vergangenen Tage hatten wir bis zu 27°C im Zimmer bei hoher Luftfeuchte) und er versucht sich so Abkühlung zu verschaffen (vglw. Sommerfell bei anderen Tieren)? Aber würde er sich dann nicht einfach nur aufgeplustert irgendwo hinhocken?

Wellis haben kein Winter"fell" oder Sommer"fell" ;) Und 27° machen denen bestimmt nix aus, wenn sie genug Frischluft haben. Überleg mal wie (schwül-) heiß es in Australien werden kann...

Und Ausplustern würde er sich bestimmt nicht, wenn ihm warm ist, sondern wenn er friert.
Wenn ihm warm ist, dann stellt er u.U. die Flügel ab und in Extremfällen "hecheln" sie dann. Das sieht dann So oder so aus.

So wie du es beschreibst, hört sich das nach ganz normaler Mauser an. Also kein Grund zur Sorge :)
 
Ich denke mal, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Das wird die normale Mauser sein. Bei uns siehts z.Zt. auch jeden Tag so aus, als wäre seit Monaten nicht gesaugt worden. Allerdings sind bei uns auch farbige kleine Federchen dabei und natürlich ab und zu mal ne größere Feder aus dem Federkleid.

Bei meinen beiden geht das jetzt irgendwie auch los. Es liegen täglich vermehrt viele Federchen rum, deutlich mehr als sonst. Ich gehe auch davon aus, daß es eine normale Mauser ist.
 
So wie du es beschreibst, hört sich das nach ganz normaler Mauser an. Also kein Grund zur Sorge :)
Denke ich auch. Die Mauser kann schonmal richtig heftig sein. Bei Finns letzter Mauser hat es nur so Federn geregnet und er sah aus wie ein gerupftes Huhn...
Unterstützen kannst du ihn in dieser Zeit wenn du vermehrt Sachen wie Gurke, Vogelmiere oder gequollene Weizenkörner fütterst. Das alles enthält relativ viel Kieselsäure die den Vögel bei der Federneubildung hilft.

Hier mal 2 Bilder.
Auf dem ersten siehst du den Käfigboden nachdem Finn sich geputzt hatte und auf dem zweiten Finn selbst mit all den Lücken im Gefieder.
 

Anhänge

  • FinnsFedern.jpg
    FinnsFedern.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 227
  • Finn.jpg
    Finn.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 222
Wie ein zerrupftes Huhn sieht er nun auch aus. Ziemlich wuschelig, aber fliegen kann er noch sehr gut, auch wenn er nun die großen Federn bereits verliert.
Putzen brauch ich schon nicht mehr. Es braucht keine 5 Minuten und es sieht wieder "Beschissen" aus *g*. Aber das war uns ja beim kauf der kleinen Hubschrauber klar.

Was auch sehr schön zu beobachten ist, (Fotos folgen) ist, dass sie scheinbar einen kleinen Farbwechsel durchmacht. Eigentlich grün-gelb gescheckt wird sie nun am Allerwertesten bläulich.

Mit Gurke und co kann ich die beiden nicht begeistern. Sie schaun kurz, knabbern dran und lassen es dann links liegen. Die sind ganz schön wählerisch.

Ach ja...
Seinem Balzgehabe tut die Mauser auch kein Ende setzen. Er wirbt noch immer fleißig aber mit mehr Erfolg. Sie lässt sich von ihm Füttern und Kraulen.
=)
 
Was auch sehr schön zu beobachten ist, (Fotos folgen) ist, dass sie scheinbar einen kleinen Farbwechsel durchmacht. Eigentlich grün-gelb gescheckt wird sie nun am Allerwertesten bläulich.
Das ist normal. Mit der Jugendmauser werden die Farben immer kräftiger, bei manchen Farbschlägen ändert sich die Gefiederfarbe sogar. :)
 
ja das mit den Federn ging bei meinen Wellis genauso eine Zeitlag..der Käfig und mein Zimmer hatte ungewöhnlich viele Feder....aber jetzt hats aufgehört und sie verlieren kaum noch Feder:D
 
Thema: Welli-Hahn verliert viele Federn - Mauser?

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.424
Lemon
Lemon
M
Antworten
3
Aufrufe
3.119
Alfred Klein
Alfred Klein
Alula
Antworten
26
Aufrufe
2.746
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben