2.0 oder 0.2 ???

Diskutiere 2.0 oder 0.2 ??? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - nachfolgende Bilder zeigen ZWEI verschiedenen Binsen . Leider waren sie sehr nervös . Meine Frage : Hahn oder Hennen. Es waren 3 Vögel aus dem...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
nachfolgende Bilder zeigen ZWEI verschiedenen Binsen . Leider waren sie sehr nervös .
Meine Frage : Hahn oder Hennen.
Es waren 3 Vögel aus dem Zoo D... in Freising - angeblich 2 Hähne und eine Henne.
Leider starb ein Vogel nach 24 Stunden und ich weiß nicht wer :D .


PICT0061vf.JPG PICT0062vf.JPG


PICT0063vf.JPG PICT0064vf.JPG


PICT0065vf.JPG
 
So aus den Stehgreif würde ich sagen 1,1 aber wetten würd ich nicht..
 
Mach mir ruhig die Nase lang :+schimpf
Deine Bilder sind wieder mal mehr als gelungen!!!:p

Echt, das eine soll tatsächlich ein Hahn sein?!
Ist wohl doch schwieriger als ich gedacht habe, Hahn und Henne an der Maske zu unterscheiden. Ich hätte jetzt auf zwei Hennen getippt. :hmmm:
 
Eigentlich kann man sie sehr gut unterscheiden.
Diese Exemplare stammen aber sicher nicht aus einer guten Zucht!
Schließe mich Torsten an, aber unter Vorgehalt.
So etwas kauft man beim Züchter!
 
also die beiden mittleren bilder isnd aufjedenfall ne henne, sowie das bild oben rechts.
bei den anderen bildern ist die maske ja etwas grösser, da könnte es ein hahn sein. kann es aber auch nicht 100%ig sagen. zumal es dort auch unterarten gibbt bei denen die maske nicht so gross ausfällt. viele züchter kennen sich mit den unterarten nicht aus und haben die alle gemischt. da weiss man nicht mehr was man bekommt.

ansonsten finde ich sie doch recht hübsch.
 
Wie alt sind die Voegel?
Wenn noch sehr jung wuerde ich ebenfalls auf 1,1 tendieren koennten aber auch 0,2 sein.

Weibchen haben meist sehr grosse weisse Tropfen.
http://www.hofmann-photography.de/html/australien_161.html

Maennchen dagegen kleinere
http://www.hofmann-photography.de/html/australien_151.html

Binsena. 1,0 singen fleissig, nicht zu ueberhoeren. Sollten dein noch nicht gesungen haben tippe ich auf 0,2.

@ Siggi Obwohl ich deine Meinung meist teile. Aber ob die Voegel aus einer guten Zucht kommen laesst sich meines Erachtens an Hand der Bilder nicht beurteilen (z.B. Alter?, wie lange im Handel).

Gruss Gerhard
 
Wenn das Brustgefieder und wie hier auch das Kopfgefieder so weit durchgemausert sind sollten die Geschlechtsunterschiede klar sein! clarescens hat nun mal mehr rot und die Nominatform ruficanda ruficanda habe ich seit über 10 Jahren nicht mehr gesehen. Wenn noch ein paar Tiere vorhanden sind, so es Mischformen zwischen diesen beiden Rassen.
Punktzeichnung variiert auch von Stamm zu Stamm. Habe sie bis 2005 gezüchtet. (clarescens)
Und jetzt im Link sieht man die Fotos besser und ich tendiere zu 2 1.0.
Sicher haben auch Binsena. eine sehr lange Mauserzeit, ähnlich Goulda. und manche brechen auch ab, so das daß Kopfgefieder sich erst richtig bei der 2. Mauser zeigt.
Die Tiere sind aber auch im Ganzen zu matt, wobei ich immer von clarescens ausgehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jetzt im Link sieht man die Fotos besser und ich tendiere zu 2 1.0.

wie bitte 2 hähne? ähm , ich glaube da liegste mal falsch. also die mittleren bilder zeigen meines erachtens nach ganz deutlich eine henne.

aber weisste was rasti, abwarten, wenn eier kommen weisste bescheid ;).
 
Vogel mit schwacher Kopfmaske hat eine rote Feder hinter dem Auge, was für Hennen eigentlich nicht normal ist.
Aber sie sind normalerweise schon Stunden nach dem Einsetzen am Singen, also dürfte es keine Probleme bei der Bestimmung geben.
 
singen...

leider bin ich meist schon um 6 Uhr 30 außer Haus und komme abends gegen 18 Uhr zurück . Bisher habe ich noch keinen singen hören.
Allerdings ist schräg gegenüber - ca 2,0 m Luftlinie entfernt die große ZF -volie und da vergeht jedem Vogel das Singen :D .
14.0 ZF " singen " jeden in Grund und Boden :D - nur der Blaukopf wartet ab bis sie mal Luft holen und singt melodisch ,aber vergeblich dagegen an ......

Werde heute mal versuchen beide Binsen nebeneinander zu fotografieren und den Ring genauer ansehen.
Die Binsen sollen paarweise in einer Tropenhalle ( Zoo ) in eine riesige Großvoliere nur für Australier .
Meine beiden aus der Bürovolie sind ca 2 Jahre alt und kräftige Hähne- jetzt brauche ich halt noch ebenso gute 0.2 zur späteren Weiterzucht .
Wenn jmd hier gute 0.2 Binsenamadinen zu bieten hat und auch verschickt - bitte per PN melden.
Die Vögel sollten beringt und zur Zucht geeignet sein.
Ich bin am 2.Juni in Crailsheim und könnte auch dort die Vögel übernehmen
 
Definitv 0.2
Der Hahn hat eine viel leuchtendere Färbung und die rote Maske bedekt beim Hahn fast den ganzen Kopf. Meine Henne sieht fast genauso aus wie deine beiden
 
Hallo Rasti was ist den eigentlich am 2. Juni in Crailsheim? Es sprechen immer alle drüber.... Es Grüsst Marcel
 
ich glaub auch, dass es sich um ein pärchen clarescens handelt. wenn du die bauchfarbe vergleichst, müsste sie beim hahn dunkler und intensiver gelb sein.
 
beide ...

endlich hatte ich Glück und beide zusammen erwischt :

Ist es ein Paar ???



PICT0100..JPG
 
Schließe mich an. Die Bauchfärbung spricht Bände.
 
Thema: 2.0 oder 0.2 ???
Zurück
Oben