Sind das junge Hänflinge?

Diskutiere Sind das junge Hänflinge? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, auf unserer Dachterrasse habe ich in einer Thuja in ca. 1,50 m Höhe dieses Nest gefunden. Ich habe vor zwei Tagen die Henne sitzen...
A

Andrea 62

Guest
Hallo,
auf unserer Dachterrasse habe ich in einer Thuja in ca. 1,50 m Höhe dieses Nest gefunden. Ich habe vor zwei Tagen die Henne sitzen gesehen, Kopf und Brust beige mit braunen Streifchen. Ich wollte sie nicht vertreiben, deshalb habe ich nur ganz kurz geschaut, obwohl sie an unsere Nähe gewöhnt scheinen. Beim Suchen nach der Vogelart bin ich nun auf Hänfling gekommen, kann das sein? Den Hahn habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen. Habe eben nun schnell diese Fotos gemacht, ich hoffe, man kann auf den Bildern was erkennen, bin kein großer Fotokünstler ;).
 

Anhänge

  • N1.jpg
    N1.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 72
  • N2.jpg
    N2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 83
Möglich das es auch ein Bluthänfling ist, aber du müßtest das Männchen in der Umgebung singen hören, das ist ein Unterschied zum Grünfinken.
Siggi
 
Die Grünfinkhenne sieht doch aus wie der Hahn, nur matter und bräunlicher gefärbt? Das passt aber nicht zu der Henne, die ich auf dem Nest gesehen habe, die war hellbeige und braun gestrichelt. Deshalb bin ich auf Hänfling gekommen... ?
 
Hallo Andrea!

Das sind die Grünfinken, die auch braun im Jugendkleid sind, weil sie viel stärkeren Schnabel als beim Hänfling haben!
 
Ich wundere mich nur hier ist ein Bild von einer Grünfinkhenne dabei http://www.naturfotografie-digital.de/voegel/gruenfink-fotos.php, so dunkel sah die Henne aber nicht aus.
Kopf und Brust war viel heller und gemusterter, kam m.M. nach mehr in diese Richtung Link gelöscht da gegen Forenregel wg. Fremdforum War auch ein recht zierlicher Vogel.
Aber ich kenne mich nicht so gut aus ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andrea,

achte mal darauf, ob Du nicht in Deiner Umgebung einen auffallend trillernden Gesang vernehmen kannst - vielleicht kannst Du ja das Männchen entdecken...? Grünfinken "trillern" zwar auch, aber der Gesang des Hänflings ist deutlich ausgeprägter und vielfältiger.
Im Vergleich zum Grünfinken wirkt der Hänfling nur wenig zierlicher, höchstens am Kopf durch den nicht ganz so massigen Schnabel.

In meiner Nachbarschaft gibt´s neben den Grünlingen auch ein paar Hänflinge. Vor kurzem hab ich mal einen Hahn "erwischt", allerdings in einer miserablen Fotoqualität, weil ich keine Zeit für die Gegenlichtblende hatte und die Aufnahmen durch einen schmalen Fensterspalt (leider weiße Rahmen) machen musste... Aber trotzdem hänge ich sie an, vielleicht findest Du ja Ähnlichkeiten...?

MfG,
Steffi
 

Anhänge

  • Hänfling2 Kopie.jpg
    Hänfling2 Kopie.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 37
  • Hänfling3 Kopie.jpg
    Hänfling3 Kopie.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 31
  • Hänfling-männlich Kopie.jpg
    Hänfling-männlich Kopie.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 36
ihr dürft auch gerne mein uploadscript verwenden ( siehe werkstatt) damit man die bilder auch größer sieht
 
achte mal darauf, ob Du nicht in Deiner Umgebung einen auffallend trillernden Gesang vernehmen kannst - vielleicht kannst Du ja das Männchen entdecken...?
Hallo Steffi,
danke für die Bilder :). Ich habe schon immer mal aufgepasst, ob ich den Hahn sehe, hat aber noch nicht geklappt. Ein Trillern ist mir die letzten Tage schon aufgefallen, mal sehen ob ich das zuordnen kann. Wenn es klappt mache ich die Tage noch mal Bilder, will so wenig wie möglich stören. Wir trauen uns jetzt garnicht mehr so richtig auf die Dachterrasse - Grillen fällt auch erstmal aus ;).

@ Nordherr: Danke für den Tipp :).
 
Wenn es klappt mache ich die Tage noch mal Bilder, will so wenig wie möglich stören.
Hat sich leider erledigt. Das Nest hat den Wind und Dauerregen der letzten Nacht nicht überstanden. Von den 4 Jungvögeln habe ich keinen mehr gefunden. Schade drum, sie waren schon fast flügge.
 
Thema: Sind das junge Hänflinge?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben