HILFE!Hab in der Handaufzucht 7Wochen alten Grauen!Was kann ich nebenbei noch füttern

Diskutiere HILFE!Hab in der Handaufzucht 7Wochen alten Grauen!Was kann ich nebenbei noch füttern im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe vor 1 Woche einen Graupapagei zur weiteren Handaufzucht gekauft. Nun wollte ich fragen was ich ihm noch außer dem normalen A19...
G

grauer1591

Guest
Hallo,

ich habe vor 1 Woche einen Graupapagei zur weiteren Handaufzucht gekauft. Nun wollte ich fragen was ich ihm noch außer dem normalen A19 Handaufzuchtfutter füttern kann?
Er ist inzwischen 7 Wochen alt!


Vielen Dank im Voraus!


Bitte nur Antworten, die mir weiterhelfen!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, ich kann dir nicht weiterhelfen, dennoch:

Du hattest doch Kontak zu einer Züchterin aufgenommen..... wieso hast du sie das nicht gefragt?

Ich glaube (wohlbemerkt glaube), dass ein 7 Wo alter Grauer noch nichts anderes bekommt als Aufzuchtsbrei.
Aber ich weiss es nicht, daher: Wieso nicht lieber die Züchterin fragen, als hier auf solche Beiträge wie den meinen zu warten?

Zudem, dass sich so ein Thema (nicht futterfestes Papageienkind) hier schnell entzünden kann, das hast du sicher schon bemerkt........

Ich würde mich da eher an die Züchterin wenden. Zur Not noch einen weiteren Züchter befragen, zwecks 2. Meinung sozusagen.

LG
Alpha
 
7 Wochen alter Grauer in HA!Muss der Kropf vor jeder Fütterung vollständig leer sein?

Hallo,

ich habe eine Frage:

Muss der Kropf bei jeder Fütterung vollständig leer sein oder reicht es, wenn er von der letzten Fütterung (um 22 Uhr) bis zum nächsten Tag (um 7 Uhr) leer ist?


Bitte um Antwort!

Danke
 
Ja, aber fühlt sich die Züchterin dann nicht irgendwie genervt, wenn ich sie etwas frage?
 
Ja, aber fühlt sich die Züchterin dann nicht irgendwie genervt, wenn ich sie etwas frage?


...dein Geld hat sie doch auch genommen!

Ich konnte damals jederzeit bei meiner Züchterin anrufen, was ich auch einige Male getan habe!!! Einen guten Züchter kannst du jederzeit anrufen...

Deine Züchterin hat dir einen sechs Wochen alten Grauen gegeben, was schon unverantwortlich ist, wenn er in Laienhände kommt. Dann sollte sie sich auch bitteschön hinterher mit drum kümmern!

Ruf sie einfach an....
 
Hallo,

ich habe mal die beiden Themen zusammengelegt. Und hier geht es zum ersten Thema von Grauer.

Grauer ich glaub net das die Züchterin genervt ist wenn man sie fragt und um Hilfe bittet. Sie lebt für die Vögel.


Grüssle
Corinna
 
...dein Geld hat sie doch auch genommen!

Ich konnte damals jederzeit bei meiner Züchterin anrufen, was ich auch einige Male getan habe!!! Einen guten Züchter kannst du jederzeit anrufen...

Deine Züchterin hat dir einen sechs Wochen alten Grauen gegeben, was schon unverantwortlich ist, wenn er in Laienhände kommt. Dann sollte sie sich auch bitteschön hinterher mit drum kümmern!

Steffi ich glaube er meint ne andere Züchterin. Nämlich jene die ich ihm empfohlen habe. :D :D :D


Grüssle
Corinna
 
Nein, mein Beitrag (das die Züchterin vielleicht dann genervt ist) war nicht auf die Züchterin bezogen, von der ich meinen Kleinen gekauft habe, sondern dessen Telefonnummer mir gegeben wurde. Ich habe meinen aus Holland gekauft und sie kann nicht so gut Deutsch. Ihr man kann jedoch gut deutsch sprechen ist aber nicht immer da!:(
 
...das muss Unwissenden wie Alpha und mir doch gesagt werden :D

Naschi, wenns um deine Züchterin geht, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D
 
Muss denn der Kropf jetzt vor jeder Fütterung ganz leer sein oder reicht es wenn es mindestens einmal passiert?
 
Okay Grauer :trost: !

Die Vorgeschichte war mir persönlich nicht bekannt. ...aber der Satz bleibt: eine gute Züchterin kannst du jederzeit anrufen :D...ist wirklich so!!! Naschi wird dir sicher eine gute genannt haben! Also ran ans Telefon... :zwinker:

...die Geschichte mit dem Grauen aus Holland ist schon ein dicker Hund...ganz ehrlich 8(

...und fleißig weiter berichten!!!:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,der Kropf sollte so weit wie möglich leer sein,wenn du ihm um 22.00 Uhr die letzte Mahlzeit gibst,reicht das bis 6.00 Uhr. Tagsüber dann immer füttern wenn der Kropf fast leer ist. Ab der 8-9 Woche kannst du ihm schon mal gekeimte Körner und weiches Obst anbieten,er wird nicht gleich fressen,aber er lernt es schon mal kennen und beim spielen damit ,merkt er irgendwann daß man das Zeug essen kann. Viel Erfolg!
 
Danke, erstmal für die lieben und hilfreichen Antworten!

Also, noch eine Frage:

Der Kleine ist inzwischen (laut der Züchterin) 6 Wochen und 5 Tage alt, also fast 7 Wochen. Ist es ok, wenn ist den Kleinen in 5 stündigen Abständen, 4 mal am Tag 35 ml Nutribird A19 füttere. Jedoch ist der Kropf nicht immer leer. Wenn ich ihn um 22 Uhr füttere, dann ist der Kropf bis zum nächsten Morgen vollständig entleert. Aber tagsüber nicht so ganz. Kommt das davon, weil ich ihn zu viel füttere??
 
Ich denke, 35ml ist etwas viel. Hier hatte Cora (die kennt sich aus) geschrieben, dass man max. 30ml geben sollte.
 
Ok, danke allerseits! Also, Bird Bene Bac Gel habe ich, kann man das auch zureichen, wenn der Vogel nicht krank ist?
 
ich habe vor 1 Woche einen Graupapagei zur weiteren Handaufzucht gekauft. Nun wollte ich fragen was ich ihm noch außer dem normalen A19 Handaufzuchtfutter füttern kann?
Er ist inzwischen 7 Wochen alt!


wenn ich sowas lese kommts mir hoch.
Ich habe hier einen 8 Monate alten Grauen sitzen der ähnliches erfahren
hat. Wurde nicht futterfest verkauft, und falsch aufgezogen.
Nun hat er Rachitis und Aspergillose, und das mit 8 Monaten.

Und um welchen Preis???? Um einen süssen schmusigen Grauen zu haben. :+kotz:

Das musste ich loswerden
 
Was soll das Ganze?

Ich frage mich immer, worin der Vorteil liegt, ein Vogelküken zu kaufen geschweige denn, abzugeben.

Wenn schon Handaufzucht, dann in der Gruppe und mindestens 4 Monate lang. Dann sind die Tiere einigermaßen futterfest, kennen andere Vögel und sind auch zahm.

Bis sie fliegen können gehören sie in ein nisthöhlenartiges Gefäß (Plastkübel o.ä.) und werden mit Aufzuchtfutter gefüttert. Das brauche ich nicht zu wiegen, die betteln schon und hören auf zu schlucken wenn sie satt sind.

Das ist keine Theorie, sondern langjährig erprobte Praxis. Auch im Lore-Park wird das so gemacht.

Der vermeintliche Preisvorteil bein Erwerb eines Kükens könnte sich leicht für das weitere Leben des Tieres ins Negative wandeln.

Im vorliegenden Fall nützt das alles nichts mehr, vielleicht hilft es anderen den gleichen Fehler zu machen.:+schimpf

Beste Grüße

E.S.
 
Thema: HILFE!Hab in der Handaufzucht 7Wochen alten Grauen!Was kann ich nebenbei noch füttern
Zurück
Oben