Muss Ich Das Kohlmeisenjunge Erlösen?

Diskutiere Muss Ich Das Kohlmeisenjunge Erlösen? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo habe ein riesen problem! folgendes: habe wie schon gesagt ztur zeit 5 kohlmeisen daheim 4 von ihnen gehts prächtig 2 von ihnen können schon...
P

paulaflo

Guest
Hallo habe ein riesen problem!
folgendes: habe wie schon gesagt ztur zeit 5 kohlmeisen daheim 4 von ihnen gehts prächtig 2 von ihnen können schon fast fliegen, dieanderen beiden sind am üben aber das 5te hat sich vorgestern ein bein gebrochen! es ist das kleinste un schwächste. war gestern also beim tierarzt und die haben gemeint sie machen sowas nicht..... :'(
er frisst zwar noch und trinkt wirkt aber sehr schwach und hat die meiste zeit die augen geschlossen. er ist zwar warsch. schon bisschen älter aber hat das entwicklungsstadium von einem 7 oder 8 tage alten vogel.
soll ich ihn von sienem leiden erlösen - was ich kaum übers herz bringen werde- oder abwarten? kann ich ihn irgendwie helfen?
hab dem anderen mit dem viell. gebrochenem oder zumidnest verletztem flügel damals den schlacuverband angelegt und kann ihn jetzt vollständig bewegen. fleigen sollte er auch bald lernen. kann ich nun ähnliches unternehmen?
 
wenn der vogel ein gebrochenens bein hat, muss das bein geschient werden!
war der tierarzt vogelkundig? 8o wie kann er sagen "machen wir nicht"?

hier ist die liste mit vogelkundigen tierärzten. ich würde dort einmal versuchen, ob dem kleinen pieper geholfen werden kann
 
komme aus niederösterreich bei wien (perchtoldsdorf)
nebenbei was würde so eine behandlung kosten?
der tierarzt ums eck hat gemeint ich soll mit ihm auf die uni gehn dass dies dort machen nur problen is jez eben dass morgen sontnag und monatg feiertag ist und weiß nicht ob dienstag nicht auch noch frei ist und es schon jetzt zwei tage her ist
kann ich inzwischen irgendwie selbst eine schien "zusammenflicken"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde versuchen mit 2 zündhölzern (kopf abmachen) - zur not holzspiesse (auch die spitze entfernen) - das bein zu schienen. mit leukoplast verkleben.
vielleicht melden sich ja noch richtige "fachleute" - aber so ist das bein zumindest erst einmal geschient.

über die preise kann ich dir nichts sagen.

ich habe hier etwas gefunden, wo auch ein vogel einen beinbruch hatte.
anhand des fotos kannst du vielleicht sehen, wie der verband sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo paulaflo, wenn sich so kleine Vögel den Fuß brechen ist das eine schwere Sache. Auf jeden Fall musst du ganz schnell was tun, bei Wildvögel dauert es nur kurz bis sich ihr Zustand verschlechtert. Das was Isrin erklärt hat mit der Schiene kannst du ja mal versuchen. Aber ein vogelkundiger TA würde viel besser was zu tun ist. Ich hoffe dass die kleine Meise es schafft:trost: Vielleicht meldet sich hier auch jemand der sich mit so etwas gut auskennt.
 
naja er ist mittlerweile wieder kräftiger as ich eigentlich erwartet hatte und isst auch brav bewegt isch leider nur dürftig, was aber logisch ist
 
aja weitere frage für die großen: lernen sie das alleine essen von selbst oder gibts da besondere tricks, wenn ja welche???
hab schon versucht ihnen den mehlwurm in den mund zu geben mit de pinzette und immer ein wenig wegzuziehe, sie schnappen auch schon manchmal danach aber von alleine fressen ist noch laaaaaaaaange nicht zu reden.
 
danke hab ich schon gelesen, allerdings hilft mir das nicht viel weiter weil nicht da steht ob sie es von alleine lernen oder ob ich irgednwie nachhelfen muss.
werden schon so dick ^^
 
Hallo,

Tut mir leid das deiner kleine Meise sowas passiert ist, und der Tiersrzt mal wieder nicht helfen möchte. Falss du keinen anderen Arzt findest, kannst du es VORSICHTIG selber machen. Habe das bei einer Taube gemacht ob das bei deiner meise klappt kann ich nicht sagen.

Also nimm einen Papp oder festen Pappierstreifen der den Bruch von der breite her komplett abdecken sollte. Der steifen sollte für eine Meise etwa1,5 bis 2cm lang sein. Klebe eine weiche schicht z.b aus taschentücher drauf (kleber trocknen lassen!), und richte den Bruch vorsichtig gerade aus. Nimm jetzt den Streifen und wickeln ihn relavtiv straff um den Bruch, nicht zu straff den er soll ja nicht quetschen. Wenn du zu ende gewickelt hast fixiere das ganze mit tesafilm. Fertig. Der verband sollte jetzt etwa 12-20 tage drauf bleiben, nach dem 14. tag kannst du ihn gerne wechseln. Sollte die meise versuchen daran rum zu knibbel, kannst du wenn nötig etwas verband rummachen, dann müsste es aber auch reichen.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen und wünsche dir noch viel refolg bei der Aufzuht und für deine Sonder-Pflegling!

Gruß Patricia
 
aja weitere frage für die großen: lernen sie das alleine essen von selbst oder gibts da besondere tricks, wenn ja welche???
hab schon versucht ihnen den mehlwurm in den mund zu geben mit de pinzette und immer ein wenig wegzuziehe, sie schnappen auch schon manchmal danach aber von alleine fressen ist noch laaaaaaaaange nicht zu reden.

Also die Amsel die ich groß gezogen habe, fing irgendwann dann an das Futter was man ihr vor lag, aufzupicken. Ich weiß nicht wie das bei Meisen ist.
 
danke hab ich schon gelesen, allerdings hilft mir das nicht viel weiter weil nicht da steht ob sie es von alleine lernen oder ob ich irgednwie nachhelfen muss.
werden schon so dick ^^

da kann ich dir leider auch nicht helfen.
ich denke, dass die meisenkinder draussen in der natur es sich von den eltern abschauen.
:D vielleicht solltest du es ihnen vormachen und insekten picken? (nicht böse und nicht ganz ernst gemeint)
vielleicht, wenn du blätter mit blattläusen suchst und sie ihnen hinlegst, dass sie interesse daran finden.
 
danke für den tipp glaub zwar dass ich es verstanden habe, aber hab jetzt eine super hilfeseite gefunden, werde sofort beginnen den bruch zu schienen, befürchte nur fast dass er zu weit oben ist, hab mich bis jetzt noch nicht getraut es genau zu untersuche, hab nur den bruch deutlich gespürt. werde mich jetzt rantrauen, da das mit tierarzt nix geworden ist.

http://images.google.com/imgres?img...iceweasel-a&rls=org.debian:de:unofficial&sa=N
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im normal fall interessieren sie sich ab einem bestimmten alter, für das was sie dafressen, ich denke deine Meisen werden es von alleine lerne. Du musst also nicht vorpicken.
 
da kann ich jetzt nur die daumen drücken, dass du das hinkriegst :zustimm:
 
Fast alle Jungvögel, auch Meisen, picken irgendwann von selbst, aber man muß sie an das richtige (Lebend-) Futter gewöhnen, am besten mit kleinen Heimchen. Und immer 'was stehen lassen, auch wenn man noch füttert.

Glatte Brüche heilen ganz gut. Wie hat es sich das Bein gebrochen ? Bitte Calciummangel ausschließen. Der Vogel bräuchte dringend ein Schmerzmittel, Metacam oder Novalgin, irgend einen Notdienst wird es doch wohl geben ? Oder jemanden, der letzteres 'mal für starke Kopfschmerzen bekommen hat ?

Der Oberschenkel liegt oben am Körper, das, worauf der Vogel unten steht, ist erst der Mittelfuß, hast Du das richtig zugeordnet ?
 
naja ich erklärs mal so:
das wo der vogel draufsteht ist heil, aber dann kommt eine "biegung" und kurz danach , ist er gebrochen. habs geschient und ihm gehts mittlerweile wieder recht gut
 
Der Unterschenkel steht nach vorn (höheres Ende zeigt zum Kopf hin), da ist die Prognose bei einem glatten Bruch ganz gut, je weiter weg vom Gelenk, desto besser. Dann kommt das Knie, das schon nah am Körper liegt, und der Oberschenkel zeigt mit dem oberen Ende nach hinten, im Grunde so, wie bei einem Hähnchenschenkel, bei dem ja immer der Fuß fehlt.
 
ja dann ist der unterschenkel gebrochen, in prinzip spielt das ja auch keine große rolle was jetzt was ist oder? habs geschient und es geht dem kleinen mittlerweile wieder recht gut und der fuß scheint auch zu verheilen und hängt nicht mehr so lose herab wie zu anfangs. hoffe der bruch heilt richtig. gestern sind mir drei der großen vögel, die vereits fliegen können ausgebüchst habs geschafft zwei wieder einzufangen, das dritte allerdings nicht. also hab ich gepiepst, wie ich es immer mache wenn sie sperren sollen und hab ihn dann an seiner stimme erkannt, war wieder bei uns im garten hab ihn dann eingefangen, was nun leichter ging, da er hunger hatte und hab ihn gefüttert. jetzt ist er wieder bei den anderen im käfig draußen. haben zum glück viele andere kohlmeisen bei uns im garten so dass sie sich an ihre stimmen gewöhnen können
 
Thema: Muss Ich Das Kohlmeisenjunge Erlösen?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben