2 Männchen, geht das gut ?

Diskutiere 2 Männchen, geht das gut ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ! Leider ist die Henne meines Pärchens gestern Abend gestorben. Ich denke das sie Legenot hatte. Damit der Hahn nicht so leidet...
L

Lucas´Mum

Guest
Hallo !

Leider ist die Henne meines Pärchens gestern Abend gestorben.

Ich denke das sie Legenot hatte.

Damit der Hahn nicht so leidet würde ich gerne einen 2. Hahn dazu nehmen.

Ich habe aus Büchern und auch Internetseiten unterschiedliche Informationen darüber ob es funktioniert das 2 Hähne zusammenleben.

Habt Ihr Erfahrungen damit ?

Vielen Dank für´s lesen und Eure Antworten.

Liebe Grüsse
Ute
 
Damit der Hahn nicht so leidet würde ich gerne einen 2. Hahn dazu nehmen.

Ich habe aus Büchern und auch Internetseiten unterschiedliche Informationen darüber ob es funktioniert das 2 Hähne zusammenleben.

Habt Ihr Erfahrungen damit ?

Ja, hier findest du in den Threads sehr sehr viele Erfahrungen, vermutlich zu 99% negativ. Kanarienhähne verteidigen in der Brutzeit ihr Revier, meist heftig, mitunter tödlich.
Wenn du also einen Vogel dazu kaufst, sollte es wieder eine Henne sein. Dann Quarantänezeit beachten.
 
Hallo und willkommen im Forum,

kann mich Maria nur anschließen. Meist führt das zu Streit, Stress der sich dann negativ auf die Gesundheit der Tiere auswirken kann, wie beschrieben mitunter tödlich.
In der Brutzeit sollten die Hähne also voneinander getrennt sein, im Winter nach der Mauser können sie gemeinsamm überwintern um dann im folgenden Frühjahr wieder getrennt zu werden.
 
Hallo,
ich kann mich dieser Meinung nicht anshcließen! ich habe zwei Hähne in einem Käfig und die verstehen sich prächtig. Auch wären der Brutzeit! die können nicht ohne einander! Und sie sind nicht zusammen aufgewachsen. ich habe den einen erst viel später für meine Henne gekauft (die mag ihn aber leider nicht) und so musste ich die zwei Hähne zusammen setzen... Also es gibt solche Hähne und solche;) obwohl ich dir auch raten würde, das du eine Henne kaufst! Sicher ist sicher!
 
Hmmmmm......

Ich stelle gerade fest, dass ich was Kanarienvögel angeht doch ein blutiger Anfänger bin :D

Ich bin mit Vögeln jeglicher Art aufgewachsen, zum Kanarienvogel bin ich gekommen weil er uns letztes Jahr im Sommer zugeflogen ist.

Ich habe jetzt im Forum gelesen und gelernt, dass der Kanari kein Schwarmvogel ist. Also eigentlich zwingend keinen Partner braucht. Das kenne ich von Nymphensittichen und Argapoiden anders.

Nun ist die Henne ( vermutlich ) an Legenot gestorben. Ich habe kein Nistmaterial angeboten.

Jemand hatte geschrieben, dass man Nachwuchs ja verhindern kann. Indem ich Eier austausche gegen Gipseier ? Und Nistmaterial anbiete ? Aber dann kann die Henne ja trotzdem verenden...grübel...

Soll ich den Witwer jetzt alleine lassen? Der arme Kerl hat heute morgen seine Frau gesucht und ist jetzt ganz still. Er tut mir doch sehr leid.


Sorry, das war jetzt ziemlich konfus :zwinker:
 
Hallo,

Ausnahmen bestätigen die Regel. Wie Maria schon sagte geht das in 99 % der Fällen nicht gut.
 
Hmmmmm......

Ich stelle gerade fest, dass ich was Kanarienvögel angeht doch ein blutiger Anfänger bin :D

Ich bin mit Vögeln jeglicher Art aufgewachsen, zum Kanarienvogel bin ich gekommen weil er uns letztes Jahr im Sommer zugeflogen ist.

Ich habe jetzt im Forum gelesen und gelernt, dass der Kanari kein Schwarmvogel ist. Also eigentlich zwingend keinen Partner braucht. Das kenne ich von Nymphensittichen und Argapoiden anders.

Nun ist die Henne ( vermutlich ) an Legenot gestorben. Ich habe kein Nistmaterial angeboten.

Jemand hatte geschrieben, dass man Nachwuchs ja verhindern kann. Indem ich Eier austausche gegen Gipseier ? Und Nistmaterial anbiete ? Aber dann kann die Henne ja trotzdem verenden...grübel...

Soll ich den Witwer jetzt alleine lassen? Der arme Kerl hat heute morgen seine Frau gesucht und ist jetzt ganz still. Er tut mir doch sehr leid.


Sorry, das war jetzt ziemlich konfus :zwinker:

LG Ute
 
Hey,
warum sollte die Henne denn verenden? Wenn du ihr Nistmaterial zur Verfügung stellt und Kunsteier, dann brütet sie die Kunsteier... also von daher wird sie nicht verenden....
 
Ich verstehe Dich jetzt so, dass Du lieber einen zweiten Hahn möchtest, um eine weitere Legenot nicht mehr erleben zu müssen.

Davon kann ich Dir aber nur dringend abraten, Kanarien-Hähne kämpfen bis aufs Blut. Die verstehen sich bei mir nicht mal auf 20 qm. Dann kannst Du es Dir quasi aussuchen, welches schlimme Erlebnis Du möchtest.

Also, entweder den Hahn allein lassen, was möglich ist und gut funktioniert, oder, was ich favorisiere: wieder eine Henne. Legenot passiert nicht so häufig, wie man annimmt. Irgendwer hat hier mal geschrieben, in 50 Jahren Vogelzucht keine 10 Fälle. Legenot tritt vor allem bei einer Mineralienunterversorgung der Henne auf. Dagegen kann man dann gut was tun.

Einfach im Frühjahr Nestchen anbieten, Nistmaterial und dann die Eier austauschen. Drei Mal höchstens das Spielchen, dann ist Juli und Mauserzeit beginnt. Da sehe ich jetzt eigentlich keine großen Probleme.

Vom Eierlegen abhalten kann man sie nur schwer. Und ist auch nicht notwendig. Es ist einfach der Trieb, die Natur. Und mit dem Austauschen der Eier kann man Nachwuchs problemlos verhindern.

Gruß, Sigrid
 
Solange keine Hennen bei den Hähnen sind können die Hähne untereinander zusammen bleiben !!!

ich habe das jetzt getestet in 3 verschiedenen stellen und boxen mit jeweils 4 kanarienhähnen und es gibt keinen streit solange keine Henne bei den Hähnen ist.
sobald eine henne dabei ist fliegen die fetzen wie ich jetzt beobachtet habe !
 
Ich glaube auch wie Sigrid schon sagt, daß Du keine Angst vor Legenot haben mußt. Es sterben doch nicht alle Weibchen an Legenot- dann gäb es gar keine Kanarien mehr!! ;) Und wenn Du schön für Mineralien sorgst und sie ein bißchen beobachtest, wenn die Eierlegphase ist- das wird schon klappen!
Simmi
 
Solange keine Hennen bei den Hähnen sind können die Hähne untereinander zusammen bleiben !!!

ich habe das jetzt getestet in 3 verschiedenen stellen und boxen mit jeweils 4 kanarienhähnen und es gibt keinen streit solange keine Henne bei den Hähnen ist.
sobald eine henne dabei ist fliegen die fetzen wie ich jetzt beobachtet habe !

Und du hälst deine 3 glücklichen Versuche für repräsentativ? Du kannst doch daraus keine Pauschalantwort ableiten, wenn es hier im Forum soooo viele andere Erfahrungen gibt. Es stimmt einfach nicht, dass Hähne ohne ein Weibchen nicht streiten. Es geht bei Kanarienhähnen nicht um die Henne, sondern um das Revier, das durch den Gesang abgesteckt und im Notfall auch heftigst verteidigt wird.

siehe hier /Beitrag von Niboe: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=140909
 
piep schrieb:
Solange keine Hennen bei den Hähnen sind können die Hähne untereinander zusammen bleiben !!!
nein.
ich habe das vor einigen jahren mit 2 hähnen versucht, beide hähne stammten aus demselben nest bzw. aus derselben brut.
das funktioniert nicht !
 
Hallo!

Ich kann davon auch nur abraten!
 
Soweit ich richtig informiert bin, hat die Legenot nicht unbedingt damit zu tun, ob die Henne ein Nest und Nistmaterial hat, es sollen ja auch Eier auf dem Boden und in Futternäpfen landen. Es hat wohl mehr mit Haltungsbedingungen und Ernährung zu tun. Meine Henne sitzt zur Zeit auch auf Plastikeiern, man muß die Eier nur austauschen, wenn kein Nachwuchs erwünscht ist. Ich finde das immer noch artgerechter, als ewig einen Einzelvogel zu halten. Man braucht ja nur aus dem Fenster zu schauen, Vögel sind einfach gesellige Kerlchen.
 
Thema: 2 Männchen, geht das gut ?
Zurück
Oben