Rätselbuidl ...

Diskutiere Rätselbuidl ... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, der hier ist brandfrisch, noch keine Stunde alt. Natürlich wieder von der Schwäbischen Alb. Wat isset? VG Pere ;)
Ich halt mich lieber an die einfachen Bilder die ich bringe :D Deine schwierigen...:idee: vielleicht wirklich ein Sumpfrohrsänger?
 
eher n Teichrohrsänger ...
 
Welche Merkmale kann man denn auf dem Foto erkennen,welche sagen lässt,ob Teich-oder Sumpf?Also "FESTE" Merkmale?
VG,
Marcel
 
Welche Merkmale kann man denn auf dem Foto erkennen,welche sagen lässt,ob Teich-oder Sumpf?Also "FESTE" Merkmale?
An Merkmalen am Vogel sieht man folgendes:
1. Helle Handschwingenspitzen (beim Teichrohrsänger weniger deutlich)
2. Einfarbig braun-olive Oberseite (beim Teichrohrsänger insgesamt wärmer braun mit etwas abgesetztem rotbraunem Bürzel, s. weiteres Foto)
3. Handschwingenprojektion relativ groß (beim Teichrohrsänger geringer, aber das ist ohne direkten Vergleich recht schwer zu sehen, weil die Unterschiede gering sind)

Was man auf dem Foto nur bedingt erkennen kann, ist das Habitat, das war auch kein Teichrohrsänger-Habitat (sumpfige Bachaue mit viel Pestwurz, Brennessel etc. und einzelnen Weidenbüschen), also ziemlich klassich Sumpfrohrsänger).

Die Verbreitungskarte gibt weitere Hinweise: Weit und breit keine Teichrohrsänger nachgewiesen (weit und breit keine Schilfflächen) Sumpfrohrsänger dagegen zwar nicht häufig, aber vorhanden. Höhenlage: gut 800 m NN.

Und als allerwichtigstes Merkmal (überhaupt nicht sichtbar), der Gesang! Und gesungen hat er sehr eifrig, und zwar das unverwechselbare Lied des Sumpfrohrsängers. :D

Hier ein weiteres Foto:
http://img516.imageshack.us/img516/4235/aaasumpfrohrsnger01asinjw0.jpg

VG
Pere ;)
 
Und als allerwichtigstes Merkmal (überhaupt nicht sichtbar), der Gesang! Und gesungen hat er sehr eifrig, und zwar das unverwechselbare Lied des Sumpfrohrsängers. :D

VG
Pere ;)

naaaa, das finde ich aber ein klein wenig übertrieben :zwinker:
Also ICH hör mir jeden Sumpfrohrsänger dreimal an ... hatte mal einen der original wie ein Orpheusspötter sang .. nachts um 03.00 Uhr .. bin am nächsten Tag hin, hab ihn wiedergefunden, Fotos gemacht .. es war doch "nur" n Sumpfi :~

Gruß - Rando
 
Thema: Rätselbuidl ...
Zurück
Oben