Wer weiß Rat

Diskutiere Wer weiß Rat im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Meine Henne is am rupfen---keine Ahnung wieso:nene: --es wird immer schlimmer Nagematerial zu genüge Partner von klein auf an Naturbrut...
L

Langer

Guest
Meine Henne is am rupfen---keine Ahnung wieso:nene: --es wird immer schlimmer
Nagematerial zu genüge
Partner von klein auf an
Naturbrut
Volierentiere
Paar harmoniert gud
ausgewogene Ernährung
der Hahn schon lange in der Geschlechtsreife--tut ihr aber nicx--zum Glück---bei mir sieht das anders aus:D
die Henne 3 Jahre alt
Untersuchungen auf Parasiten oder andere Krankheiten,is erfolgt

Für mich,eigentlich alles i.o. hab ma n Bild mid angehängt----der entspanntere von beiden is der Hahn(für mich der Teufel in Federgestalt:D :D )

Hat da jemand ma n Tipp--bin für alles offen--auch Kritik---oder Bachblüten--ich bin selbst sauer,auf wen oder was weiß ich auch nich--aber was is wenn sie es nich sein läßt,im Winter ein Volierentier mid ins Haus??:nene: denke ma,würde dieser Verhaltensstörung noch genau in die Kartn spielen


http://img99.imageshack.us/img99/4434/kaka002qn4.jpg
 
Hast Du sie auch rötgen lassen bei der Untersuchen.
Manchmal kann das von den inneren Organen (Leber) kommen.
 
vielleicht ist sie schon so weit Eier zu legen und hat dabei Bauchweh?

ist mir schon öfter aufgefallen, dass die Weibchen so um die erste Eiablage zu rupfen beginnen.
 
He @ all

Daggi--mit der Leber hab ich noch nich gehört---frag ma meinen Ta--danke fürn Tipp

Geschlechtsreife/Eier hab ich hier gelesen---is das nich ein bischen früh????wenn ich jetzt eine Brutmöglichkeit reinhänge---sie aber noch nich soweit is---hilft der Hahn ihr doch über(sprich er flipt aus und eines Tages liegt sie dann unten)
sehe ich das jetzt verkehrt???
 
Bei uns war der Auslöser erhöhte Zinkwerte durch die Gitter der Außenvoliere.
Hast du das mal testen lassen?
 
Hi-Bella

Währe ne Möglichkeit---den Tip mid der Leber hab ich von Daggi schon aufgeschnappt--währe ein Abwasch--ma sehen-halt euch auf dem laufenden
 
Folgende Sachen sollte man checken, um organisches Rupfen auszuschließen:
- Großes Blutbild machen lassen (NIeren und Leberwerte, Zinkwerte, Nährwerte wie Vitamine usw ob Mangel vorliegt prüfen lassen) Mir sieht das fast nach einem Mangel aus, da das ganze Gefieder auf dem Foto sehr struppig und glanzlos wirkt.
- Haut- und Federprobe wegen Pilzerkrankungen
- Röntgenaufnahme (Leber und Niere, auch auf Aspergillose untersuchen lassen)
- PBFD-Test via Feder
- Haltungsbedingungen überprüfen (Luftfeuchte, genug UV-Licht, nicht zu staubhaltige Luft)
- Rupft vielleicht der Partner?
- nach Parasiten untersuchen lassen

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.
Was mir noch bei dem Foto auffällt: Ist das die Außenvoliere, in dem Deine Kakadus sitzen? Wenn ja, bekommen die Vögel definitiv zu wenig UV-Licht. Die Decke ist dicht, seitlich sind Pflanzen und das Gitter schlucken enorm UV-Strahlungen. KÖnnte ein Grund sein, dass sich mit der Zeit der Vogel rupfen könnte.

Ich würde vorerst keine Höhle und Brutmöglichkeiten zulassen. Es ist dafür einfach zu früh.
 
Hi Chrissi

Gefieder glanzlos(wegen Mangelernährung)--glaub ich nich so ganz--der Hahn sieht Astrein aus,und ernährt werden beide gleich---das "Zerschoßene" Gefieder kommt von Ihrer Knaberei--is aber nur am unteren ende des Bauches so--zu wenig Licht (UV)---weiß nich--nach oben hin is zu,da hast Du schon Recht---glaube aber das drei offene Seiten--die eine 4,0 und die anderen beiden a 3,00--wohl ausreichend sind.Luftfeuchtigkeit hab ich jetzt nich verstanden--es sind Volierentiere mit Bademöglichkeiten----sag ma was
 
Foto

hallo Langer, sind das auf dem Foto die verzinkten Baustahlmatten 5x5?
LG
Susanne
 
He Uhu

Falls Du die Gitter meinst nich --der volierendraht is blank---keine verzinkung---genauso mid dem Kleinmaschigeren
 
OK. nun sag ich was :zwinker:
Um sicherzugehen, würde ich vorgeschlagene Untersuchungen erst einmal machen. Ich war erst vor ein paar Wochen bei einem interessanten Vortrag, was Rupfen anbelangt. Dort wurde ua festgestellt, dass in einer AV, ist sie sehr "dicht" und zu", sprich sie steht sehr dunkel so wie deine, mitunter weniger UV-Licht (gemessen mit einem Luxmesser) vorherrscht als in einem Raum mit einer einzigen Birdlamp. Die ganzen UV-Strahlen kommen ja entweder gar nicht mehr durch oder werden zu sehr vom Gitter gefiltert. Es kann durchaus sein, dass bei gleichen Haltungsbedingungen der eine Vogel besser aussieht, ein anderer schlechter.
Mache jetzt doch jetzt erst einmal die tierärztlichen Checks, dann weisst Du mehr. Der Tipp von Ursula ist im übrigen auch gut. Hennen können bei guter Haltung durchaus im dritten Jahr schon in die Geschlechtsreife kommen, jedoch sollte man sie in diesem Alter noch nicht brüten lassen.
So, nun sag Du mal wieder was ;)
 
Hi Chrissi

Es mag vieleicht sein,das es so aussieht,als würde die Voi zugewachsen sein--is aber nich--is nur son oller Weinstrunken(ungefär2,6 meter hoch und na,ja--max 40 cm breit--is für die "Pieper" zum verspeisen---hab ich aber von meiner ATA mid aufn Weg bekommen---rückzugsmöglichkeit,unbeobachtet,in ruhe gelassen werden---ähnlich so als müßtest Du midn aufn Markt Pipi--nach hinten hin mußte ich zumachen,damit sie auch ma "midn Rücken zur Wand stehen"--aber ich bin immer noch der Meinung,das die Voli eigentlich lichtdurchflutet is--ich lasse Mo das Tier untersuchen,und dann ma sehen
 
Um sicherzugehen, sind Messungen mit einem Luxmesser sehr aufschlußreich. Ich wusste bis dato zum Vortrag auch nicht, dass so etwas möglich sein kann.
Drücke hier alle Krallen für Dich und berichte mal von den Ergebnissen.
 
Hi Chrissi

Zu Deinem Vortrag über Licht--schig doch bitte mal ne Zahl,die unter normalen haltungsbedingungen vertretbar währe(Volierenhaltung)
 
Ich war erst vor ein paar Wochen bei einem interessanten Vortrag, was Rupfen anbelangt. Dort wurde ua festgestellt, dass in einer AV, ist sie sehr "dicht" und zu", sprich sie steht sehr dunkel so wie deine, mitunter weniger UV-Licht (gemessen mit einem Luxmesser) vorherrscht als in einem Raum mit einer einzigen Birdlamp.
Hallo Chrissie,
von wem war der Vortrag - doch nicht von arcadia oder einem ähnlichen Verein???? (grins!)
LG
Susanne
 
Susanne was denkst Du von mir :~
Nein, es war eine bemerkenswerte ausgearbeitete Studie zum Thema "Jugend forscht". Es ging um eine Familie, die 4 rupfende Graupapageien hat, übrigens gehalten in einer AV mit Schutzraum. Der Junge hat Unglaubliches geleistet: Über Monate jeden Tag (!) die Federlast gezählt, ein Punktesystem entwickelt, akribisch genau die Fütterung aufgelistet, die Wolken- und Sonnentage aufgelistet, es ist soviel, dass ich das in kurzen Worten nicht wiedergeben kann. Es wird davon auch bald eine Webseite geben. Unter anderem wurde da auch das Lichtverhältnis in der AV mittels Luxmesser festgehalten. Richtwerte kann man nicht geben, aber ich hätte dazu folgende Idee, falls Luxmesser vorhanden:
Lichtverhältnisse an einem sonnigen Tag draußen messen. Danach in der AV messen, wo die Vögel gerne sitzen und dann in einem Raum mit UV-Beleuchtung. Dann alles im Verhältnis zueinander setzen und die Werte vergleichen. Dann kann man sehen, ob die LIchtverhältnisse ausreichend in einer AV sind oder nicht.
Und jetzt ziehe ich Susanne mal den Hosenboden lang :+klugsche
 
Richtwerte kann man nicht geben, aber ich hätte dazu folgende Idee, falls Luxmesser vorhanden:
Lichtverhältnisse an einem sonnigen Tag draußen messen. Danach in der AV messen, wo die Vögel gerne sitzen und dann in einem Raum mit UV-Beleuchtung. Dann alles im Verhältnis zueinander setzen und die Werte vergleichen. Dann kann man sehen, ob die LIchtverhältnisse ausreichend in einer AV sind oder nicht.
Und jetzt ziehe ich Susanne mal den Hosenboden lang :+klugsche

An Deiner stelle häd ich Uhu übers Knie gelegt--lach


Chrissi,das was Du schreibst hört sich jetzt für mich ein wenig(nich Fisch nich Fleisch) an--Du warst doch auf so einem Vortrag--es muß doch diesbezüglich Werte geben--die ein Optimum bis hin zum Minimum wiederspiegeln,unter Volierenhaltung----in Deinen ersten postings war dies klar rauszulesen,wieviel der Volierendraht "schlugt"(Licht)----du kannst doch nich irgentetwas in den Raum stellen,wie es sein müßte---und dann hinterher mid "keinerlei Richtwerten" argumentieren----ich will Dich hier nich schief anmachen;keinesfalls---aber verstehen tuh ich dat nich--sach ma was
 
Paaaaah türlich fühle ich mich angepisst :zwinker: :zwinker:
Ich denke, es dürfte nicht so schwer sein, nachzuvollziehen, was ich geschrieben habe. Einmal mit dem Luxmesser draußen im Freien messen (das sind die optimalen Werte) und dann drinnen in der AV. Dann siehst Du, wieviel UV-Licht geschluckt wird.
Die Ausarbeitung "Jugend forscht" umfasste sehr viele Seiten und Zahlen, die ich an diesem Abend nur überfliegen konnte wie viele andere Hörer auch. Das Ganze durchzulesen hätte mehrere Stunden gebraucht, die Ausarbeitung wird noch weiter gehen und ich bin mir sicher, das wird eine interessante Geschichte. NIcht destotrotz habe ich den Verfasser angeschrieben, dass er sich zu diesem Thema mal hier äussern möchte. Dann weisst Du definitiv mehr :zwinker: MIr ging es in erster Linie um die Sache an sich.
 
Ach Chrissi

glaub ich nich(ange.......t)----ich hab diese Messungen vorgenommen--und nu???--soll ich jetzt für mich selber entscheiden,was anehmbar ist???--gud,,dann is bei mir alles in Ordnung:D ----------verstehst Du jetzt was ich Dir sagen wollte:zwinker:
 
Thema: Wer weiß Rat

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
924
harpyja
harpyja
SamantaJosefine
Antworten
53
Aufrufe
4.955
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
10
Aufrufe
1.694
Isrin
Isrin
boardstyle
Antworten
10
Aufrufe
3.848
Hoki
Hoki
A
Antworten
18
Aufrufe
5.429
Dullkopp
D
Zurück
Oben