Legenot?

Diskutiere Legenot? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Ich habe noch nie gezüchtet und schwups, mein Grünfinkweibchen hat ein sichtbares Ei im Bauch, die Kloake ist ausgewölbt. Da sie aber kein Erfolg...
Durrell

Durrell

Stammmitglied
Beiträge
151
Ich habe noch nie gezüchtet und schwups, mein Grünfinkweibchen hat ein sichtbares Ei im Bauch, die Kloake ist ausgewölbt. Da sie aber kein Erfolg beim Nestbau hatte und sie ständig nur herumflattert und langsam matt aussieht, frage ich mich nun, ob es Legenot ist? Ich will sie nicht umsonst zum TA schleppen, da es sie enorm stresst. Sie hat schon richtig in meiner Hand gekämpft...Wie erkennt man Legenot? Sie verhält sich normal aber der Kot hat sich schon verändert, ist sehr groß und verschmiert.
 
Hallo Durrell!

Beim Legenot plustert ein Vogel auf, schließen seine Augen zu und sitzt auf dem Boden. Dein Grünfink könnte einen Fettsucht haben. Schau mal in seinem Bauch, ob es gelb ist. Oder Leberschaden?
 
hi iskete,
nein, es ist ein ei. ich hab sie alle oft in der hand, und diese vergrößerung ist neu. sie sollte sowieso bald legen, aber hat es nicht geschafft, bis dahin das nest zu bauen. ja, sie ist ein wenig zu matt, aber insgesamt munter und frisst gut. nur der kot macht mir sorgen. und wohin soll sie legen? ich gehe morgen abend zum TA...
 
bin auch bei ihr, bin sicherlich die erste auf der matte. hoffentlich schafft die henne es noch! ich meine nämlich oberhalb des ersten ein zweites ei zu fühlen!!! sie bekam öl, massage und feuchte handtücher über die voiliere... wäre schon witzig sich dort kennen zu lernen!
 
Hallo Durrell!

Schön, daß wir heute im Wartezimmer bei Dr. Kling kennengelernt und unsere Vögel gezeigt haben. Das war auch sehr nett von Dich! :D

Was wurde Dein Grünfink untersucht? Schreib hier oder lieber per PN. :)
 
Auflösung

Als ich die Henne heute in der Hand hatte, war der Bauch-Kloakebereich vergrößert aber weich und gerötet. Zuerst dachte ich in Panick, ich habe das Ei beim Fangen zerdrückt. Beim TA kam heraus, es war alles nur aufgesammelter Kot und sie muss heute früh das Ei gelegt haben. Leichte Entzündung der Legeröhre festgestellt, Aufbauspritze und Salbe bekommen.
Das Ei habe ich dann tatsächlich gefunden, kaputt auf dem Boden der Voliere. Die Schale war sehr papierartig... :?

Die Henne will ich nun ab morgen in der Voliere mit dem Hahn einsperren, provisorisches Nest reinhängen und ein Kunstei reinlegen, damit sie aufhört, herumzufliegen und anfängt zu bebrüten. Und damit ich ihr extra Kalk in das Futter mischen kann... Hoffe nur, der rest der Meute wird den Umzug in einen Käfig akzeptieren...

Ob das nun Legenot war oder sie ohne meine gestrige Hilfe heute früh gelegt hätte - nun ja, das steht in den Sternen.
 
@ Danny

Hat mich auch gefreut - ich wünschte nur, es wäre unter erfreulicheren Umständen. Tut mir Leid wegen Ekrem - er sah aber tatsächlich schon sehr schlecht aus. Nun muss er sich nicht mehr quälen. 10 Jahre ist ein guter Alter.

PN auf dem weg!
 
Keine Eier mehr???

Ich habe mich auf den Abstand von 1-2 Tage zwischen den Eiern eingestellt. Und nun sind 3 Tage vergangen und sie legt nicht mehr nach. :? Ist das normal?
 
Hallo Durrell!

Ja, das ist normal. Die Cardueliden legen meist 4 Eier pro Brut. Manche legen nur 2 Eier. Die andere legen bis zu 7 Eier.
 
Hallo,

nach einer 3 tägigen Pause kam jeden Tag ein Ei nach dem anderen in das von mir vorbereitete Nest. Insgesamt 5 Eier hat das Weibchen ohne weitere Probleme gelegt. Nun brütet sie fleißig.

Durrell
 
Bei den Grünfinken sind 4-6 Eier Standart, 3 und 7 eher selten. Aber der Abstand, ja der müßte 1 Tag/ maximal 2 Tage betragen. Vielleicht war Streß die Ursache für die ungewöhnliche Pause?
 
Hi Durrell, wie sieht es bei deinen Grünfinken aus? Schon was geschlüpft. Die vier Jungen der ersten Brut bei mir sind schon groß. Die Henne hat schon wieder ein neues Nest gebaut und ist wieder am legen. Mal sehen ob das nochmal so gut klappt wie beim ersten Mal. MFG MR. Wyandott
 
Thema: Legenot?

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
633
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.431
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.381
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.197
Charlette
Charlette
Zurück
Oben