Zuchtboxen

Diskutiere Zuchtboxen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Wie groß sollten die Zuchtboxen für JM sein? bzw. wie groß sind eure zuchtboxen?
D

Dome

Stammmitglied
Beiträge
308
Hallo
Wie groß sollten die Zuchtboxen für JM sein? bzw. wie groß sind eure zuchtboxen?
 
Guten Morgen,

@Madleine: Dome fragt an wegen Zuchtboxen (Käfige) und nicht nach Nistkästen.

@Dome: Mit wievielen Japanische Mövchen-Pärchen möchtest Du denn in einem Käfig züchten?
Ein Zuchtkäfig von mindestens 80x40x40cm (LxHxB) für ein Paar ist ausreichend. Größere Maße sind natürlich besser.
 
...und wobei ergänzend gesagt werden sollte, dass man in einer box nur ein paar unterbringen kann, denn ansonsten sitzen alle in einem nest
 
Hallo
danke für eure antworten!
ich würde pro box nur ein paar setzen. dann würde ich sowieso mehrere boxen brauchen.
In den boxen würde ich ja auch nur züchten sonst leben die JM in einer Voliere.
 
Um keinen neuen Thread zu eröffnen, poste ich hier meine passende Frage dazu:

Wenn man von den besagten Mindestmaßen von 80 x 40 x 40 (LxHxT) ausgeht, ist es dann sinnvoller eine tiefere Box oder eher eine höhere Box zu bauen ?

Konkret: meine Planungen laufen auf 2 Boxen zu je 80 x 60 x 40 (LxHxT) hinaus...
 
Hi,
ich würde dann eher eine tiefere Box nehmen wenn die möglichkeiten dafür da sind.
 
Das vorhandene Material, würde eben für diese Variante passen...
(1220mm x 610mm - Sperrholzplatten)

Allerdings hätte ich auch kein Problem damit, mir weitere Platten zu besorgen und aus den Resten dann Nistkästen oder sonstiges Zubehör zu basteln.
 
Also aber dein Maß 80x60x40 reicht ja auch...du möchtest da drin ja nur züchten. Dann reicht das auch.
 
Ich möchte "versuchen" zu züchten ;) ich will noch nicht so optimistisch sein ;)
Mal sehen, was die anderen dazu meinen...
 
Ist es möglich, die Kanten einer selbstgemachten Holz-Zuchtbox mit ungiftigem Silikon auszufüllen (z.B. Aquarian-Silikon) oder werden die Vögel (speziell Mövchen) daran rumknabbern ?
 
Das Aqarium-Silikon kannst du ohne Bedenken nehmen!
Meine Spitzschwänze knappern auch schon mal daran rum und erfreuen sich bester Gesundheit! LG Mike
 
... gibt auch Fugenspachtel aus Plastik in allen Ausführungen und Formen für Silikon - spart Silikon und bietet dann kaum Ansatzfläche, um zu knabbern.

Gruß, Randolph
 
Ich werde das Aquarium-Silikon für die Fugen nehmen...sobald dann erste Fortschritte bei den Zuchtboxen zu verzeichnen sind, werde ich den Aufbau-Bericht bei den Bastelanleitungen reinstellen...
Danke für eure Mithilfe !
 
Thema: Zuchtboxen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben