Neues Ringelamadinen-Heim

Diskutiere Neues Ringelamadinen-Heim im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - heute war es endlich so weit, ich konnte das neue Heim der Ringelamadinen abholen. Ab Sonntag haben die Vier ein Massivholzheim 160 breit,190 hoch...
R

Robbyamy

Guest
heute war es endlich so weit, ich konnte das neue Heim der Ringelamadinen abholen. Ab Sonntag haben die Vier ein Massivholzheim 160 breit,190 hoch und 88 tief für sich. Ich habe es heute gleich eingerichtet und erst einmal ohne Bewohner geknipst-sie sitzen noch in einer Zuchtbox, da sie erst am letzten Sonnabend bei mir angekommen sind und einer sich gleich richtig Freiflug gegönnt hat:+schimpf
Schaut einfach mal:zwinker:
 

Anhänge

  • 100_13451.jpg
    100_13451.jpg
    12 KB · Aufrufe: 131
  • 100_13401.jpg
    100_13401.jpg
    21 KB · Aufrufe: 104
  • 100_13411.jpg
    100_13411.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 116
Schöne Reingelheim,aber einige Vorschlägehätte ich:
Deko mit abgeschnittenen Pflanzen (Kiefern, Korniferenzweigen, Obstbaumzweigen u.a.) die Du in vorgefertigte Schellen an der Wand steckst. Vorteil: Kannst sie,sobald vollgesch... einfach und kostengünstig (einfach im nächsten Wald wieder welche besorgen) austauschen. Ist auch hygienischer und die Nadeln knabbern die bestimmt nicht an im Gegensatz zu Gummibaum und Bambus, wenn ich das richtig erkenne.

Hast Du eine gute Beleuchtung eingebaut, evtl an ein kleines Nachtlicht gedacht und evtl sogar an einen Dimmer ?

Badehäuschen ist auch klasse - sie lieben Bäder, am besten alle zusammen.

Wenn Du unten noch Plexiglas gegen die Gitter tackerst und die Kolbenhirse im hinteren Volierenteil anbietest, hast Du den Bereich vor der Voli sauberer,da viele Spelzen vom Boden aufgewirbelt werden etc.

Viel Spaß mit Deinen Ringels, es sind wunderbare kleine Kerlchen ;)

Brillo
 
in der oberen Abdeckung ist eine Leuchtstoffröhre eingebaut, außerdem habe ich ständig Nachtlicht an.
Die lebenden Pflanzen sind Korkenzieherweide und Bambus, der große Haselnussast steckt in einer Lochleiste am Boden.
In der unteren Hälfte sind Kunststoffscheiben, also Dreck ade. Außerdem habe ich noch an der Rückwand Lochleisten mit Löchern in verschiedenen Größen, da kann ich Zweige rein stecken.
Bade- und Futterschüsssel kommt auf den Boden, Grit u.s.w in die Futterplateaus.Kolbenhirse stecke ich in Bambusstäbe und stelle sie in die Bodenlochleiste, da, wo jetzt auch der Haselnußzweig drin steckt.Hat Löcher genug.
Danke für Deine Tips, bin für jede Anregung dankbar
 
Na supi, dass hört sich nach dem Ritz-Carlton für Ringels an.
Viel Spass wünscht
Brillo

PS: Was macht eigentlich das Wassermalfarben Bild im Käfig...? Ist das ein Experiment oder nur eine optische Täuschung ? Die mögen eigentlich Kokosfasern lieber, um sich ein Nest daraus zu bauen ;-)
 
PS: Was macht eigentlich das Wassermalfarben Bild im Käfig...? Ist das ein Experiment oder nur eine optische Täuschung ? Die mögen eigentlich Kokosfasern lieber, um sich ein Nest daraus zu bauen ;-)

Danke Brillo, an die Fenster habe ich von außen Fensterbilder angebracht, damit die Ringel nicht immer gegen die Scheibe fliegen, hoffe ich wenigstens.
Die werde ich dann nach Eingewöhnung wieder stückweise abmachen, dann haben alle den vollen Durchblick.

Gebrütet wird bei mir erst 2008, mal schauen, wie ich es dann mit dem Nistkasten mache. Vielleicht bauen sie dann auch selber in irgendeinem Grünzeug, warte einfach mal ab.
 
Moin Maggy,
Züchtest Du schon länger Ringel A.Was für Erfahrung hast Du mit diesen Exoten gemacht.Sind ja optisch sehr schöne Vögel und machen einen lebendigen und einen sehr sozialen Eindruck.Stimmt das ?
Gruß
Uwe
 
Erfahrung habe ich mit Ringelamdinen noch nicht, hatte bisher nur Goulds.

Werde sie erst 2008 zur Brut zulassen, sind alle noch sehr jung. Es sind aber sehr lebhafte Vögel und sehr schnell, habe ich nach einem geglücktem Ausbruch beim Umsetzen gemerkt.
Hatte richtig Frühsport, bis die Dame im Kescher war.:+schimpf
In der Zuchtbox sind sie sehr sozial, machen alle Guppenkuscheln, alle 4 nebeneinander auf der Stange.
 
Hallo maggy,
Viel Erfolg auf jedenfall mit deinen RingelA.Übrigens schöne Voliere,ist ja noch richtige Tischlerarbeit.
Liebe Grüße
Uwe
 
....Sind ja optisch sehr schöne Vögel und machen einen lebendigen und einen sehr sozialen Eindruck.Stimmt das ? ..

Ja, Uwe. Es sind quirlige Vögel - viel bewegungsfreudiger und neugieriger als Gouldsamadinen. Und kontaktfreudig sind sie auch. Vor wenigen Jahren hatte ich sie selber noch gezüchtet.
 
Hallo Ulrike,
Warum züchtest Du heute keine Ringel A.mehr.In deiner HP.ist doch noch sehr viel Zuneigung zu diesen Vögeln enthalten,oder täusche ich mich.
Liebe Grüsse
Uwe
 
Hallo Robby :0-

:trost: Das ist ja richtig gut gelungen und sehr schön eingerichdet. :zustimm:

:0- :trost: :0-
 
...Warum züchtest Du heute keine Ringel A.mehr.In deiner HP.ist doch noch sehr viel Zuneigung zu diesen Vögeln enthalten,oder täusche ich mich. ...

Nein, Uwe, Du täuschst Dich nicht. Ich mag die Ringelamadinen immer noch und halte noch ´ne "Gnadenkorn"-Männer-WG.
Aber zwischenzeitlich hatte ich Interesse an anderen Vogelarten als immer Amadinen (s. Profil) und da musste ich platzbedingt Prioritäten setzen.
 
erster Tag im neuen Heim

heute sind Ringelamadinen eingezogen. Sehen nur etwas verloren aus in ihrem Heim:zwinker: denen scheint es aber zu gefallen. Sie haben inzwischen schon gefressen, gebadet und düsen rauf und runter.Sie geniessen richtig die Größe ihres Heims und untersuchen jede Ecke.
Ausbruchversuche durch die oben mit Fensterbildern beklebten Kunststoff-fenster hats bisher in meiner Gegenwart nicht gegeben.Sie drehen sogar vorher ab.Schlaue Ringel:freude:
Naja, habe sie heute früh reingesetzt und bin dann bis Mittag verschwunden , dachte mir, sollen sie mal machen und ich sehe es nicht, wenn einer auf die nachgebenden Scheiben fliegt.:D
 
Hallo Maggy,
knuffige Bande, fühlen sich mit Sicherheit wohl.
Liebe Grüße
Uwe
 
Sehr schön Maggy und was meinste nun 1,3 oder 2,2 :zwinker:
 
Hi Maggy,

deine Ringelamadinen gefallen mir auch ausgezeichnet! Ich freue mich schon auf weitere Berichte!
 
Thema: Neues Ringelamadinen-Heim
Zurück
Oben