Berg-Papageien

Diskutiere Berg-Papageien im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe mich im Zoo in Berg-Papageien verguckt, sie gehören zur Familie der Loris, wie ich gehört habe. Sie sehen ganz bunt aus, Ein...
S

Sabser

Guest
Hallo, ich habe mich im Zoo in Berg-Papageien verguckt, sie gehören zur Familie der Loris, wie ich gehört habe.
Sie sehen ganz bunt aus, Ein blau/lilia Köpfchen, am Hinterkopf gelb, eine orange Brust, einen roten Schnabel und der Rest des Gefieders, sozusagen der Hauptteil des Vogels ist grün. Ich habe im Internet leider kein Bild davon gefunden..... Weiß jemand ob man diese Vögel privat halten darf und woher man sie bekommt?
 
nach deiner beschreibeung wird ich auch gebirgsloris sagen
sahen sie so aus wieder der bei mir auf dem bild????
 
Jippieeee!!!!

Ja, genau das sind sie!!!! :p Darf man die privat halten??? Und wo bekommt man sie her????
 
Hallo.

Natürlich darf man Gebirgsloris privat halten. Du musst sie lediglich bei der unteren Naturschutzbehörde anmelden. Nachzuchten bekommt man von den Loris recht viel. Einfach mal die verschiedenen Kleinanzeigen durchsehen.

Was du aber unbedingt wissen musst, ist, dass Loris "Weichfresser" sind. D.h. dass sie mit speziellem Loribrei und sonst nur Obst und etwas Grünzeug ernährt werden müßen...auf keinen Fall sollten sie Körner erhalten. Daher ist auch der Kot dementsprechend, also flüssig.
In der Wohnung empfehle ich keine Lorihaltung, oder aber in einem gefliesten Vogelzimmer. Aussenvolieren mit Schutzhaus eignen sich dazu wesentlich besser. Und die Behausung sollte auch so groß wie möglich sein, da sie sehr aktiv sind. Bei Wohnungshaltung in einer Voliere muss täglich Freiflug gewährleistet sein. Und man sollte sie unbedingt als artgleiches Pärchen halten.

Das erst mal so als groben Überblick. Lies dich hier noch ein bischen durchs Forum und wenn du Fragen hast, stelle sie bitte, wir helfen gerne.

LG, Olli
 
Vielen vielen Dank für Eure kompetente Hilfe!!!!
Ich werde mich auf jeden Fall belesen und wenn Fragen sind, hier wieder herkommen!!! Eine habe ich jetzt schon: Wenn man die Gebirgsloris in einer Aussenvoliere hält, natürlich mit Rückzugsmöglichkeiten in kleine Höhlen, bleiben die Vögel dann auch im Winter dort? Ich habe immer Angst das die mir erfrieren und der Gedanke auf der warmen Couch zu liegen, während die kleinen Piepmätze frieren, gefällt mir gar nicht.
 
da sie einen rückzug raum haben müssen der villeicht beheits ist reicht das aus man kann die voliere aber auch mit pleczie glas schützen!!!
 
@Lori-Freund
ich hab gelesen Du züchtest selbst Gebirgsloris.... ich habe mich jetzt in meiner Umgebung auf die Suche nach Züchtern gemacht, nur einen gefunden.... wo kommst Du her und kennen sich Züchter nicht unter sich? Kannst du mir einen in Sachsen-Anhalt empfehlen?????
LG
 
ich selber komm aus der nähe von neuss. aus sachsen-anhalt kenn ich keinen tut mir leid
 
@Lori-Freund
ich hab gelesen Du züchtest selbst Gebirgsloris.... ich habe mich jetzt in meiner Umgebung auf die Suche nach Züchtern gemacht, nur einen gefunden.... wo kommst Du her und kennen sich Züchter nicht unter sich? Kannst du mir einen in Sachsen-Anhalt empfehlen?????
LG

Hallo, vielleicht kommt es etwas spät, aber schau einfach mal unter www.tierflohmarkt.de
PS: Gebirgsloris sind ganz tolle Vögel / Freunde. Sie sind aber meiner ansicht nach, nicht für Anfänger geeignet. Falls Du keinerlei Erfahrungen mit Vogelhaltung hast würde ich mit was einfacheres anfangen. Das soll keine Beleidigung sein, sondern einen guten Rat. (Ich züchte Sittiche und Papagaien seit ca. 30 Jahren) Hast Du Erfahrung, dann MACH ES. Loris sind unschlagbar !
Gruß, Niels
 
Freiflug

Hallo,

wenn ich ein ein Außenvoliere habe, kann ich die Loris auch im Garten rumfliegen lassen?
Würden sie wiederkommen? (wegen Futter etc.)

lieben Gruss
 
Hallo und Willkommen im Forum.

Kurz und knapp: NEIN !!!
Die Loris würden nicht wiederkommen. Dazu ist viel Trianing und Vertrauen nötig. Wenn man Bilder von frei fliegenden Papageien sieht, so sind diese MEIST von klein auf darauf trainiert.
Aber einfach Loris kaufen und sie fliegen lassen, das geht nur einmal...dann sind sie nämlich weg.

Ich persönlich halte von dieser Art des Freifluges nichts. Die Gefahren und Risiken sind einfach nicht abschätzbar/kalkulierbar und es mussten schon viele Vögel dadurch ihr Leben lassen...

LG, Olli
 
dies könnte sein aber ich an deiner stelle würde ich es nicht versuchen da geht dann doch zuviel fliegen an was man gängt und noch dazu ist es auch zugefährlich wegen giftigen pflansen etc.
 
Hallo,

aber es wäre möglich, wenn die vögel es nicht anders kennen!?
wenn ich es von anfang an mit ihnen so mache? (vorausgesetzt, ich habe sie von klein auf!)

giftige pflanzen gibt es doch überall und für jede tierart!?
 
ja aber wie gesagt die tiere wissen aber meist da sie von ihren eltern in der natur noch einige zeit weiter gefüttert werden bis sie selber fressen welche pflanzen fressbar sin und welche nicht ich würd es nicht drauf anlegen den tieren zuliebe
gruß jonas
 
...theoretisch wäre es wohl möglich, wenn alle Vorraussetzungen erfüllt wären. Die Wahrheit ist, daß Du Deine Loris damit umbringen würdest. Sie kennen nicht einmal ihre neuen Feinde hier. Meine Loris sitzen unten am Draht und schauen Die Nachbarkatze direkt in den Augen......

Gruß, Niels
 
Thema: Berg-Papageien

Ähnliche Themen

masaa
Antworten
7
Aufrufe
497
falcon
falcon
Zilpzalp123
Antworten
1
Aufrufe
1.624
Zilpzalp123
Zilpzalp123
CocoRico † 2016
Antworten
1
Aufrufe
973
Sybille
Sybille
M
Antworten
8
Aufrufe
1.258
M

Neueste Beiträge

Zurück
Oben