Streitthema Salat

Diskutiere Streitthema Salat im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo @all, dass man Salat, wegen der hohen Düngerbelastung und möglichene Insektizide und Pestizide nicht verwenden soll, ist mir klar (wenn...
Saskia137

Saskia137

Foren-Guru
Beiträge
2.743
Hallo @all,

dass man Salat, wegen der hohen Düngerbelastung und möglichene Insektizide und Pestizide nicht verwenden soll, ist mir klar (wenn überhaupt nur Bio).

Aber das was hier geäußert wurde, ist mir doch etwas ziemlich gewaltig suspekt:
Von Salat (Kopfsalat) würde ich im Übrigen abraten. Mir wurde von mehreren Züchtern berichtet, dass dieser nicht gut für Kanaries ist, da die Blätter ziemlich glatt sind und nur schwer von den Vögeln verdaut werden können. Wenn man Pech hat sterben sie sogar davon. Mir sind auch vermutlich deswegen mal zwei gestorben.

Suspekt v.a. auch deshalb, weil dort dann Löwenzahn empfohlen wurde, der ja von der Oberfläche her vergleichbar glatt ist.

Mich würde mal interessieren, was ihr so von der Aussage haltet. Ich halte sie für etwas mächtig gewagt.
 
Hi,

Kopfsalat = wertlos; unnötig; außer Bio auch noch :k

den Rest würde ich mal in den Reich der Phantasie einordnen.


LG
Lamaja
 
Also sterben werden sie von Salat sicher nicht. Wenn dann müsstest du schon riesen Mengen geben. Zu viel soll man aber nicht geben, da es zu Durchfall führen kann. Wenn du aber noch anderes gibts (Tomate, Banane, Gurke, Paprika usw.) und es denn Salat so nur seltener gibt, dann ist das kein Problem. Nur Salat und Körner wäre sicherlich falsch. Kopfsalat bekommen meine kaum, dafür mal Feldsalat oder Eisbergsalat.
 
Wenn dann müsstest du schon riesen Mengen geben. Zu viel soll man aber nicht geben, da es zu Durchfall führen kann. Wenn du aber noch anderes gibts (Tomate, Banane, Gurke, Paprika usw.) und es denn Salat so nur seltener gibt, dann ist das kein Problem.

Hi

hier macht es wohl die Menge an Grünzeug. Insofern ist die Alternative nicht die Vielzahl an Grünzeug, sondern die bemessene Gabe in der Gesamtheit.

Halbreife Samenstände diverser Wildkräuter bieten sich ja gerade zu an.

Zum Eingangspost = wie bereits geschrieben, da wurde jemanden ein gewaltiger Bären aufgebunden.

Gruß
Oli
 
@Oli, Danke! Damit ist mir zumindest das definitiv als Bär geoutet worden.

@jaqueline84, bezog sich Deine Aussage "Also sterben werden sie von Salat sicher nicht." auf Bio oder allgemein auf Salat?
Bei Bio würde ich Deine Aussage so unterschreiben, bei nicht Bio, wäre ich mit der Aussage doch vorsichtig.

@Lamaja, wieso siehst Du Salat als wertlos an? Ganz ohne Mineralien und Viatmine ist selbst ein Salat nicht, auch wenn er nen sehr hohen Wasseranteil hat.
 
Ich meinte das allgemein. Meine bekommen seit ich sie habe Salat und die sind putzmunter. Natürlich nicht oft und immer nur wenig.
Auch das andere Obst und Gemüse, gebe ich nur in kleinen Portionen. Ich gebe 2-3 mal pro Woche Obst/ Gemüse und das halt immer abwechselnd.
 
Hi,

@Saskia137

naja, gibt wertvolleres - z,B, die bereits mehrfach geschriebenen Samenstände von Gräsern, Löwenzahn etc.


LG
Lamaja
 
Ich selbst habe niemals von wertvoller Grünnahrung gesprochen, aber zumindest als Ballststoff nicht ganz sinnlos, wenn man an Going Light und an Darre bei Goulda. denkt.
Ich denke, daß der geschmähte Salat hier vielleicht einen kleinen Beitrag leisten könnte.
 
shigjetari

Sorry Leute, ich hatte nur weitergegeben, was mir zwei Züchter gesagt haben. Die waren beide der Meinung, dass Kopfsalat nicht gut sei und ich habe es natürlich geglaubt. :nene: :o Aber wenn ihr mir jetzt alle sagt, dass es nicht so ist bekommen sie natürlich auch wieder Salat von mir :zwinker:
 
Wobei mir immer der Nitrat-Gehalt von Kopfsalat bedenken bereitet.
Wir und unser Vögel essen dann lieber Chicorre, Eichblatt, Rucola oder Lollo-Rosso/Bianco als Salat. Gurke ist auch gut und selten ein Apfel.
erich
 
ganz tolles Foto :freude: habs mir schon ein paar mal angeklickt. :D
Schmetterlinge finde ich auch total schön.
 
ganz tolles Foto :freude: habs mir schon ein paar mal angeklickt. :D
Schmetterlinge finde ich auch total schön.

Hi Hilli

es ging mir eigentlich um die Blume, aber als wahrer Tierfreund habe ich es nicht über´s Herz gebracht den Schmetterling zu verjagen :~

Gruß
Oli
 
na, das sagt doch alles über dich :trost:
Ist das nu eine Knautia arvensis oder doch eine Skabiosa columbaria? :D
 
kann man diese an Kanarien verfüttern?
Auf meinem Balkon hab ich auch Skabiosen und Wiesenglockenblumen und so weiter.. für Schmetterlinge, Hummeln...
 
Hi Hilli

wie Knautia, als auch Scabiosa, so alle Kardengewächse !!

Gruß
Oli
 
Hi Hilli

wenn Du den Schmetterling als hochauflösendes Bild haben möchtest kein Problem.

Gruß
Oli
 
Thema: Streitthema Salat

Ähnliche Themen

I
Antworten
220
Aufrufe
16.969
Motte
M
papugi
Antworten
16
Aufrufe
4.317
papugi
papugi
Monika Z.
Antworten
19
Aufrufe
2.274
93sunny
93sunny
J
Antworten
3
Aufrufe
1.641
Dullkopp
D
Zurück
Oben