Lasse langsam ich auch die Flüchten hängen

Diskutiere Lasse langsam ich auch die Flüchten hängen im Forum Aras im Bereich Papageien - Lasse langsam auch die Flüchten hängen Besitze einen GB-ara(mit Partner),dem vom vorherigem Besitzer die Flügel beschnitten wurden.2 Feder,4...
L

Langer

Guest
Lasse langsam auch die Flüchten hängen

Besitze einen GB-ara(mit Partner),dem vom vorherigem Besitzer die Flügel beschnitten wurden.2 Feder,4 Feder usw.Das Tier ist jetzt schon 1,5 Jahre bei mir. Er knappert sich pernament an einem Flügel,der andere ist dagegen total i.o.Das die Tiere nicht alle Federn innerhalb eines Jahres erneuern ist mir schon klar.Giebt sich dies noch, oder? Er tut mir recht leid, ohne zu fliegen.Hat einer nen Tip?????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI Langer

bei meinem ara hat es 2 jahre gedauert bis der fluegel wieder "zu" war.
ich kenne leute die sagen wenn man die geschnittenen federn ziehn laesst wachsen sie schneller und der vogel hoert auf zu knappern. dies musst du gut abwegen ob es sein muss oder nicht. ich fuer mein teil habe lieber gewartet, nur Pele hatte auch keinerlei beschwerden gezeigt so fiel die wartezeit leichter..
 

Anhänge

  • einseitiger fluegel.jpg
    einseitiger fluegel.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 212
  • Fluegel von Pele.jpg
    Fluegel von Pele.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 195
Ich habe ja einen kranken Jungvogel gehabt ->


http://arahaltung.vogelschutz.net/fusion/images/photoalbum/album_4/photo_101.jpg


http://arahaltung.vogelschutz.net/fusion/images/photoalbum/album_4/photo_83.jpg

Ich habe spät dann auch alle federn unter Narkose ziehen lassen. es war richtig, denn sie sind schnell wieder nachgewachsen, haben sich gegenseitig beim wachsen stabilisiert und heute ist der Vogel voll flugfähig.

Es hätte Ewigkeiten gedauert bis das durch normale Mauser behoben worden wäre.
 
Ich hab sowas von die Nase voll

Ich hab ja nun gewartet--und es sind auch einige Federn nachgewachsen---er knabbert diese aber nach und nach ab----ich find das sowas von s.......e.Bin echt am überlegen, ob ich ihm diese nun unter Narkose ziehen laß----Jens,wie läuft das ab--kann man das Tier nach der Behandlung wieder mitnehmen??
Ich finds schade,für meinen "Diggen"-alle anderen fliegen und er is Fußgänger

http://img167.imageshack.us/img167/3663/flgelxk9.jpg
 
Hätte ich damals schon auf Roland Adam gehört, dem Lütten wäre es viel schneller viel besser gegangen !

Ja, Termin gemacht bei der Tierärztin. Inhalationsnarkose und sie hat dann einseitig alle Federreste gezogen.
Vorteil des Ziehens ist, dass alle gleichzeitig nachwachsen und sich gegenseitig Halt geben können.

Man soll nur einseitig arbeiten, damit der Vogel noch zu Boden flattern kann wenn denn was pasiert.

Allerdings,
die TA sagte, man hätte auch beide Seiten bei meinem auf einen Rutsch behandeln können. Fliegen und flattern konteer eh nicht und dann wäre es nur eine Narkose gewesen.

Er war danach wieder fit, kaum Blutungen. Ich habe ihn allerdings eine NAcht zur beobachtung dort gelassen.
 
Abgebissene Schwanzfedern

Hallo,
wir waren mit einer GB-Henne, der alle Schwanzfedern von einem anderen GB abgebissen worden waren, vor kurzem in der Tierklinik. Uns wurde gesagt, wenn man die zieht, könnte es sein, dass sie gar nicht mehr nachwachsen. da haben wir's gelassen. Weiß da jemand näheres? ist das nur bei den Schwanzfedern so?
LG
Susanne
 
Die Problematik beim Ziehen besteht darin,dass man nicht den Federfollikel verletzen darf,weil sonst keine neue Feder wachsen kann.
Grade an der äußeren Flügelspitze sitzen die Federn sehr fest und als bei unserem Gb eine Feder dort wegen Abbruch des Kiels gezogen werden mußte,hat meine Ärztin die äußere Hülle stehen lassen,weil es ihr zu gefährlich war.
Was hälst du denn von einer Halskrause,bis die Federn lang genug sind?Bin ich zwar auch kein Freund von aber bevor ich ihm eine Narkose verpassen würde,die zudem noch recht tief sein muß,weil es sehr schmerzhaft ist,die Federn zu ziehen,wäre dies vielleicht eine Alternative.?
Übrigens hab ich schon öfters gelesen,dass gestutzte Vögel die nachwachsenden Federn als störend empfinden und an ihnen knabbern.
Liebe Grüße,BEA
 
Tja Pucki

Bin auch hin und her gerissen---Narkose???---sind auch schon einige Tiere bei liegen geblieben---ich weiß einfach nich----Raymonds rat,abwarten--ja,denke mal is der natürlichere Weg---aber wie lange noch---fast 2 Jahre reichen mir da eigentlich--aber wenn er dann gar nich mehr fliegen könnte???????
 
Stimmt, die Narkose wäre das Problem, aber wenn nichts gemacht wird wird die Muskulatur sich zurückbilden, der Vogel wird mehr und mehr zum Fußgänger und Kletterer, wenn man pech hat, eher zu fett werdden und vor allem später auch nicht mehr anfangen zu fliegen.

Meine "alten" Abgabevögel fliegen nicht. Kriege ich nicht mehr rein. Alles zu Fuß erreichbar und wenn nicht, dann eben nicht.

Schwierige Entscheidung, aber wie ich schrieb, ich hätte es eher machen sollen. Damals.
 
Weißt was !!!

Ich habe für mich,meine ureigentste,Entscheidung getroffen---ich warte noch ab----das Risiko der Narkose ist mir einfach zu groß,sicherlich,er ist noch verhältnismäßig jung--würde das vieleicht besser wegsteggen wie ein älterer---aber auch die TÄ sagte,das es sein kann,das er aufhört zu atmen:traurig: --das is mir einfach zu gewagt--sicherlich spricht hier auch das Argument von Jens dagegen--das er eben ewig Fußgänger bleibt--währe auch nich so mein Ding--aber was währe wenn er wirklich liegenbleibt---ich könnt es mir nich verzeihen----ja,was is nun besser:idee: ewig Fußgänger--oder ein hohes Risiko---mid dem Diggen verbindet mich ne ganze Menge,war der erste den ich besaß---weiß er glaub ich auch(er nutzt seinen "Freifahrts-schein"manchmal ganz schön aus:D )
Hab ma noch n Paar Bilder mid rangehängt,von diesem Spaziergänger
So siehts aus wenn er "seine Runde macht"
http://img510.imageshack.us/img510/9286/diggi003uk6.jpg


http://img510.imageshack.us/img510/7623/diggi006ig4.jpg

auf die Graue steht er total---hat auch schon mal versucht diese zu "befreien"

http://img502.imageshack.us/img502/2986/diggi008vb9.jpg

und brav is er auch,wenn er dann genug gesehen hat--kommt er nach haus:D

http://img443.imageshack.us/img443/7458/diggi004ik0.jpg


http://img502.imageshack.us/img502/92/diggi005ih1.jpg
 
Ein pflegegeleichter Vogel !
Hunde müssen zum Gassigehen immer an die Leine.:D

Schöne Bilder.
 
bin ja leider kein Ara- besitzer, aber mein Ama-hahn konnte auch nicht fliegen, als ich ihn übernommen habe. Er war vermutlich lange in einem zu kleinen Käfig gesessen und seine Flugmuskulatur war anscheinend sehr zurückgebildet.
Ich hab oft mit ihm "trainiert" d.h. ich hab ihn auf die Hand gesetzt und mich gedreht, so dass er flattern musste..
Irgendwann hat er dann auch abgehoben. Jetzt fliegt er wieder.. zwar nur ein paar Meter und ziemlich unkoordiniert, aber immerhin.. besser als nichts..

Ich würde den Diggen auch so oft wie möglich flattern lassen, damit sich die Muskulatur entwickelt, die er zum Fliegen braucht..

Bei meiner jungen Ama-henne waren die Schwanzfedern ausgegangen -vermutlich durch "Schockmauser" - bei ihr hat es ca. ein halbes Jahr gedauert, bis sie wieder voll nachgewachsen waren..

Gruß
Herbert
 
Hi Herbert

Mid dem flattern--is was dran. Macht er eigentlich in der Voliere,zumindest was ich abends sehen kann--und wenn er dann mal "freigang" hat,flattert er auf dem Rasen ähnlich wie ein kurz vorm abhebender Schwan--aber das wars dann auch schon.So wie Du es beschrieben hast(auf dem Arm)--würde er keinerlei anstalten machen,um seine Flügel auszubreiten,er weiß--das ihm bei mir eigentlich nicx passiert---er macht sich da n Spaß draus, und hängt Kopfüber an meiner Hand und beobachtet alles aus der "Handstandperpektive"
 
aber auch die TÄ sagte,das es sein kann,das er aufhört zu atmen:traurig: --das is mir einfach zu gewagt--

Hallo Langer,
uns ging's ähnlich, als wir wegen vermuteter Aspergillose unseren Hyas Itrafungol geben sollten - kann unfruchtbar machen!

Wir haben hin und her überlegt --- was macht man als Mensch, wenn man an einer Diagnose zweifelt?-Man holt sich Rat bei einem kompetenten zweiten Arzt.

Schau mal hier:
http://www.vogeldoktor.de/eintrag.php3?plz=76
Auf der Seite den ersten Arzt anrufen - der macht Hausbesuche, war auch wegen der Hyas bei uns - Ergebnis: keine Aspergillose laut Endoskopie!!!!

Ruf einfach an, der hat nächsten Monat wieder 'ne Deutschlandtour - und die Kosten liegen - für mich - im absolut "normalen" Bereich (der würde sicher auch gerne wegen deiner Hyas kommen!!!)

Dann hast du 'ne zweite Tierarztmeinung! - vielleicht hilft's
LG
Susanne
 
Hi Uhu

Meine Entscheidung is gefallen-----Das Risiko wird mir mit sicherheit kein Artz "schönreden "können--will da auch keinem was unterstellen,denn ---wenn was gegen den Baum geht--unterschreib ich selber den "Beipackzettel"
 
Meine Entscheidung is gefallen
Wegen der Meinungen der User im VF oder wegen der Meinung einer TÄ oder wegen....

Das Risiko wird mir mit sicherheit kein Artz "schönreden "können

Ein anderer Arzt redet nix "schööööööööön", der macht seine eigene Diagnose!

wenn was gegen den Baum geht--unterschreib ich selber den "Beipackzettel"

Und was haste davon???? Würd mich nie mehr auf die Meinung von nur einem Doktor verlassen!!!!

LG
Susanne
 
Man bist Du hartnekig

Würd mich nie mehr auf die Meinung von nur einem Doktor verlassen!!!!

LG
Susanne

Was ich meine is ---es wird mir kein TA eine EV abgeben können,das dies ohne evtl. Komplikationen ablaufen würde---
 
Hartnäckig

Na, Langer,
hartnäckig biste auch! - Für das Andere gibt dir auch keiner 'ne EV ab! - O er wieder fliegen lernt oder nich............., weil,....................
LG
Susanne
 
Thema: Lasse langsam ich auch die Flüchten hängen
Zurück
Oben