Lasse langsam ich auch die Flüchten hängen

Diskutiere Lasse langsam ich auch die Flüchten hängen im Forum Aras im Bereich Papageien - Lasse langsam auch die Flüchten hängen Besitze einen GB-ara(mit Partner),dem vom vorherigem Besitzer die Flügel beschnitten wurden.2 Feder,4...
Jens, ohne dich umstimmen zu wollen, eine Diskussion ist es wert.


Steht uns das zu ? So entscheiden zu dürfen ? Gut, dein Vogel ist nicht so schwerkrank, dass da irgendwas gemacht werden muss. Du bist in der glücklichen Lage noch abwägen zu können, aber übertragen auf uns Menschen,

Beispiel

meine Oma säße im Rollstuhl, schusselig wie sie sein mag, steht sie auf, knickt ein, bricht sich die Haxen. Sie ist 137 . Tja, watt nu ? OP oder lasse ich sie mit Defekt im Rolli. Sie könnte ja noch 20 Jahre ein gutes Leben im Rolli haben, das Risko einer OP wäre.... Oder hat sie ein recht auf Unversehrtheit ? Muss die Kasse zahlen ? Diese Diskussionen gab es schon im Gesundheitswesen.

Übertragen auf unsere Vögel

was ist unsere Pflicht ?
Dürfen wir sie halten und machen dann was uns ausreichend erscheint ? Er könnte nicht aus der OP erwachen. Dann ist er tod. Mein Vogel, ich hätte ihn umgebracht. Gut, er hätte ein besseres Leben haben können, aber nur vielleicht, also lassen wir dann doch. Wird schon werden und wenn nicht, ist ja nur ein Vogel.


Du verstehst ? Kein "Schiessen" gegen deine Entscheidung, die muss eh jeder für sich treffen und tatsächlich kann man ja nicht sagen, ob er dann wieder fliegen könnte, aber eigentlich spielen wir Gott. oder ?
 
Hallo,

Ist so eine narkose den so ein grosses Risiko?8o
Mir war das gar nicht so bewusst aber mein TA. macht bei meinen,
(Ama's + Ara) immer Narkose ob für Blutabnahme oder Abstrich.

Er hat mir nie das gefühl gegeben dass sowas risikoreich wäre, oder hab ich einfach ein TA. der sein handwerk versteht und genau weiss wie so eine Narkose dossiert sein muss.

Muss ehrlich sagen bin nun ziemlich verwirrt:nene:
Oscar (dunkelroter) muss zu im, damit er ihn endoskopiert.

L.g.
Sandra
 
@ Jens

Du verstehst ? Kein "Schiessen" gegen deine Entscheidung, die muss eh jeder für sich treffen und tatsächlich kann man ja nicht sagen, ob er dann wieder fliegen könnte, aber eigentlich spielen wir Gott. oder ?

ich fan Deinen Beitrag sehr konstruktiv:zustimm: --zum O.g. bin ich genauso arm dran wie jeder andere auch der diese Pieper hält,denn wir nehmen uns raus diese in Gefangenschaft zu halten---entscheidungen zu treffen unsw.--für den einen is s gud, für den anderen auf gar keinen Fall vertretbar--ja, was is richtich:idee: ???
 
Hallo,

Ist so eine narkose den so ein grosses Risiko?8o
Mir war das gar nicht so bewusst aber mein TA. macht bei meinen,
(Ama's + Ara) immer Narkose ob für Blutabnahme oder Abstrich.

Er hat mir nie das gefühl gegeben dass sowas risikoreich wäre, oder hab ich einfach ein TA. der sein handwerk versteht und genau weiss wie so eine Narkose dossiert sein muss.

Muss ehrlich sagen bin nun ziemlich verwirrt:nene:
Oscar (dunkelroter) muss zu im, damit er ihn endoskopiert.

L.g.
Sandra

Narkosen sind immer ein Risiko und für eine Blutentnahme absolut nicht notwendig,ebenso wenig wie fürs Röntgen.
Allerdings muß man natürlich unterscheiden,ob der Vogel "ein bischen Gas" auf die Nase bekommt und mal eben nur eindusselt.....aber noch selber atmet .....oder ob er so tief in die Narkose muß,dass er beatmet werden muß.

Da die Papageien noch gar nicht richtig erforscht sind und im Grunde die Ärzte auch noch ziemlich im Dunkeln tappen,wenn es um ihre Schmerzen,Leidensfähigkeit,inneren Organe,Immunsystem.........geht,macht es jeder Arzt anders.Wir hatten das ja auch grad erst bei dem Chippen: eigentlich kommt der Chip tief in den Brustmuskel,was ziemlich schmerzhaft ist und eine Narkose erfordert aber so wie hier einige berichtet haben,hat der Doc dies ohne gemacht.
Der eine sagt:Federn ziehen ist nicht so schlimm.
Der nächste sagt : es tut weh wie Fingernägel ziehen.
Da mein Ara beim Ziehen einer Feder kollabiert ist,gehe ich von der 2. These aus und doch wurden ihm schon vom TA einige Federn ohne gezogen,weil die Gefahr der Narkose um ein vielfaches höher liegt als"mal eben schnell" den Schmerz auszuhalten.:(

Jens: meine Oma würde mit 137 nur noch operiert,wenn sie ohne OP große Schmerzen hätte.:zwinker:

1,5 Jahre sind noch keine Zeit um endgültig sagen zu können "da kommt nix mehr".
Du weißt selber,dass sich Aras die Knibbelei angewöhnen können und wenn du nun alle ziehst,hast du keine Garantie,dass er an den neuen Kielen nicht auch herum knabbert.....vor allem, wenn alle auf einmal kommen.Dann hast du gar nichts gewonnen.
Ich würde mir eine 2. Meinung von einem anderen TA anhören und ich würde mal die Halskrause in Betracht ziehen.Federn wachsen schnell und von daher braucht er die doch nur eine kurze Zeit.Geht er dann an die langen Federn auch noch dran,hat er sich das so angewöhnt,dass du ihn da wohl leider nicht mehr von abhalten kannst.
Aber immerhin lebt er dann immer noch und du bist um eine Erkenntnis reicher,ganz ohne ihn in Lebensgefahr gebracht zu haben.
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo Bea

Hab aus Deinem letzten Beitrag mal die Halskrause aufgeschnappt--find ich,is keine gude Idee---Ich müßte diese dem Diggen jetzt anlegen, und wenn er im Herbst dann auf seinem kaputten Flügel neu durchgefedert is wieder abnehmen8o --wären 4 monate mid Halskrause----das is s nich
Hab ihn mir hoide noch ma angesehen--es wachsen welche--mal sehen,abwarten
 
Hi Langer,
na was find'ste denn is 'ne gudde Idee? halskrause nich - zweiter Tierarzt - ( 'ne wirkliche Kapazitätauf dem Gebiet der Papageien!!!!) - auch nich!!!! Wie lang sind die nachgewachsenen denn jetzt???
Bist du bald mit Fliesen fertig??? Oder bist du schon beim Verfugen????
LG
Susanne
 
Ach Uhu

Du willst mir hier ne Antwort entlocken:D --nachwachsen tun die Federn--vereinzelt----beißt sich diese aber auch wieder ab--er is diesbezüglich nich unzustimmen--hab schon einiges versucht----kleine Wudupuppen,aus Stroh(die kukt er nich ma midm A.....h an)--viele kleine dünne Zweige zusammen gebunden---naja,geht so,mid dem dran rumknuspern----seine "Flamme" vernichtet diese in nullkomanicx--und übrigends--Hr.Kosta is auch der Meinung das es (so wie von Pucki beschrieben)so wie Fingernägelziehen is--ich mein aufn Sack geht mir das ganze auch,gerade jetzt wo ich meine "Gemeinschaftsvoliere" fast fertig habe----ich wollte diese eigentlich so gestallten,das die Tiere größtmögliche Flugstrecken zurücklegen müßen---muß dann alles so anbringen(Äste) das der "Digge" auch überall hingelangt--mal sehen,vieleicht bring die "Umsiedlung" erfolg
 
hab schon einiges versucht----kleine Wudupuppen,aus Stroh(die kukt er nich ma midm A.....h an
Gute Idee, kannst du mir welche mitbringen (Wudupuppen!!)

seine "Flamme" vernichtet diese in nullkomanicx--
Wer ist denn jetzt seine Flamme, hab ich noch nichts von gelesen - schick mir mal ein Bid oder einen Link!!!
Hr.Kosta is auch der Meinung das es (so wie von Pucki beschrieben)so wie Fingernägelziehen is--
Ich weiß nicht, wer Herr Kosta ist, aber wenn er die gleiche Meinung wie Pucki hat .......... alle Achtung, die hat nämlich wirklich Ahnung!
gerade jetzt wo ich meine "Gemeinschaftsvoliere" fast fertig habe----ich wollte diese eigentlich so gestallten,das die Tiere größtmögliche Flugstrecken zurücklegen müßen---muß dann alles so anbringen(Äste) das der "Digge" auch überall hingelangt--mal sehen,vieleicht bring die "Umsiedlung" erfolg
Und was meist du mit "der Digge" und "Umsiedlung" versteh ich nicht - schreib mal bitte genauer!!!! Oder Fooooooooooooooootos - die sehen wir alle gerne!
LG
Susanne
 
Uhu

versteh mich bidde nich falsch----aber ich möchte mich hier nich so darstellen wie einige andere(Gemeinschaftsvoliere)--die flamme vom Diggen

http://img510.imageshack.us/img510/3976/jens010pe9.jpg

und noch was ,Suse--der Kosta is echt ne "Marke"---hat schon sehr viele Beiträge und Themen in WP und Papageien geschrieben
 
es wächst

Hab hoide 3 unangeknaberte Federn endeckt--freu mich richtich,ich hab ja damals geschrieben das er die "Wudupupen"nich ankukt--aber so schnell giebt man ja nich auf,habe aus früchten ein Gesicht reingedrückt(naja,warn versuch)--jetzt is es eigentlich nur noch ein wirwar aus Stroh und Früchten---hilft aber scheinbar:freude:

hab noch ma n Bild mid rangehängt--von wegen das Hyas bloß "hamstern"







http://img517.imageshack.us/img517/1070/kleinerbr1.jpg
Shot with DSC-S650 at 2007-07-05
 
Hallo Langer,
schönes Foto - lach - GB beim Hamstern!!!
Aber: wie wär's mit 'nem Foto von der Woodoo-Puppe: Vorher - nachher (Vielleicht als Beitrag im Bastelforum????
Ist Beschäftigung das Zauberwort???? Was sollen wir alles tun, um unsere Papas vor dem Federbeißen zu schützen????????
Aber ich kenn's von Perso (Benutzerbild)........
LG
Susanne (ohne 456)
 
Is was drann

Bastelforum ??-ja,kann man drüber lachen(meine jetzt den Begriff)----mir is es eigentlich egal was hilft und wie man ans Ziel kommt---hauptsache ein positives ergebnis:D
Hab hoide grad alles zusammen gefegt,mache am WE mal ein solches Foto
 
Tach zusamme,

ich weiß nicht ob es bei Aras auch geht, aber wenn Greifvögel Federn verlieren, kann man die schiften lassen, sprich die alten werden in die Kielansätze der neuen geschoben und festgeklebt. Ich weiß nicht wie teuer sowas ist und ob Papageien dann nicht doch wieder knabbern (im Gegensatz zu den Greifen), aber vielleicht mal nachfragen?:?
 
He Hobit

Hab genau so eine Reportage im TV gesehen-----is aber leider nur für Scheiche was(so viel Kohle hab ich nich:traurig: )
 
Hi,
wie, Langer, das glaub ich jetzt nicht!!!!
Montag kommt Dr. Bürkle - ich frag den mal, was das kostet, wie das geht,... vielleicht wird dann auch mein Benutzerbild mal wieder schöner!!!!
LG
Susanne
 
Tach zusamme,

ich weiß nicht ob es bei Aras auch geht, aber wenn Greifvögel Federn verlieren, kann man die schiften lassen, sprich die alten werden in die Kielansätze der neuen geschoben und festgeklebt. Ich weiß nicht wie teuer sowas ist und ob Papageien dann nicht doch wieder knabbern (im Gegensatz zu den Greifen), aber vielleicht mal nachfragen?:?

Hallo,
Langer, ich weiß ja nicht, ob du noch mitliest, aber: Heute war Dr. Bürkle mal wieder hier und:
bei Aras (und anderen Papageien) geht das auch. Musst nur Federn zum Einsetzen haben. (Soll ich schon mal sammeln für dich???)
Teuer ist es auch nicht (ich hab nicht gefragt, wieviel es kostet - nicht teuer ist glaub ich genau so relativ wie "teuer"...) (zwinker!!!!)
Hält aber nur bis zur nächsten Mauser...
Nur, der Vogel kann in der Zwischenzeit eben fliegen!
LG
Susanne
 
Thema: Lasse langsam ich auch die Flüchten hängen
Zurück
Oben