Wie mach ich am besten Keimfutter?

Diskutiere Wie mach ich am besten Keimfutter? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hey ! Also, wie macht ihr das keimfutter ? Also ich habe das normale futter von denen auf ein feuchtes küchentuch gelegt, davon sind aber nur...
R

Rubylein

Guest
Hey !

Also, wie macht ihr das keimfutter ? Also ich habe das normale futter von denen auf ein feuchtes küchentuch gelegt, davon sind aber nur die schwarzen körner aufgegangen. wie mach ich das am besten das alles aufgeht und sollte ich für das keimfutter ein anderes futter nehmen ?

Ruby:)
 
Hallo, ich benutze drei Kunststoffsiebe, in einem weiche ich die Körner in einem Glas Wasser über Nacht ein, am anderen Morgen spüle ich sie unterm Wasserhahn ab, dann lasse ich sie bis zum Verfüttern am nächsten Morgen keimen, während ich die zweite Ladung in Wasser einweiche. Das dritte Sieb befindet sich in der Spülmaschine, so geht es reihum. Die Vögel lieben es und es bekommt ihnen sehr gut. Man könnte das Futter auch noch einen Tag länger keimen lassen, aber ich habe mal gelesen, daß die Körner am gehaltvollsten sind, wenn sie gerade zu keimen beginnen, darum mache ich es so. Viel Erfolg!
 
.... in einem weiche ich die Körner in einem Glas Wasser über Nacht ein ...
Soweit die Nacht dann über 6-8Stunden hinaus geht ist dieser Quellvorgang definitiv zu lang !

Man könnte das Futter auch noch einen Tag länger keimen lassen, aber ich habe mal gelesen, daß die Körner am gehaltvollsten sind, wenn sie gerade zu keimen beginnen, darum mache ich es so.
Man kann es zwar an manchen Stellen lesen, es stimmt aber dennoch nicht.
 
hallo,

hat schonmal jemand im zusammenhang mit der keim/-quellfuttergabe prempet zuchtgold verwendet ?
 
Hallo,

Oli schrieb:
Man könnte das Futter auch noch einen Tag länger keimen lassen, aber ich habe mal gelesen, daß die Körner am gehaltvollsten sind, wenn sie gerade zu keimen beginnen, darum mache ich es so.
Man kann es zwar an manchen Stellen lesen, es stimmt aber dennoch nicht.

das bedeuet: das futter sollte gegeben werden, wenn der spross aus dem keimling kommt ?
 
das bedeuet: das futter sollte gegeben werden, wenn der spross aus dem keimling kommt ?

Hi

Du meinst sicher der Spross aus dem Samen :zwinker:
Man kann es ab diesem Zeitpunkt geben, jedoch ist der Nährwert mit zunehmenden Sprosswuchs höher. Optimal wäre, wenn der Spross so lang wie der eigentliche Samen ist.
Je länger man es keimen lässt, nimmt der für den Vogel angenehme süßliche Geschmack stetig ab.

Von einem Zusatz - letztlich- zuckerhaltiger Stoffe halte ich ebenso wenig wie der Zusatz von Jod.

Gruß
Oli
 
@erich: artikel ist bereits verlinkt ;)

@oli: ok, alles klar. bisher bin ich auch davon ausgegangen, dass mit wachsendem spross der nährstoffgehalt und anderes abnimmt, denn der geht dann (so die vielfach gelesenen informationen im forum) in das wachstum. daher das futter geben, wenn die hülle des korns aufbricht.

aber der artikel belegt ja anderes. :zustimm:
 
Thema: Wie mach ich am besten Keimfutter?

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
829
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.537
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.677
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben