ich bin noch anfänger!!!

Diskutiere ich bin noch anfänger!!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo ich wollte euch fragen da ich mir eventuell tauben halten möchte was man denn so beachten muss und was schöne+gute taubenanfängerrassen...
M

merz

Guest
hallo ich wollte euch fragen da ich mir eventuell tauben halten möchte was man denn so beachten muss und was schöne+gute taubenanfängerrassen sind.sie sollten nicht zu lange fliegen
danke
mfg alexander
 
Hallo

laut nach deiner ausdruckweise bist du nach meiner Meinung Pfautaube!hab ich recht!oder leute was meint ihr?
 
@merz
Alle Purzler-Rassen sind für einen Anfänger wohl die "richtigen Tauben" !
Lausitzer Elstern-Purzler--Siebenbürger-Purzler sind die bekanntesten Rassen!

Sie fliegen so zwischen 5 und 8 Minuten--da bleibt dann genügend Zeit für andere Aktivitäten--?
Gruß
Michael
 
mal blöde gefragt von mir was machen purzler - und warum heißen die so ??
 
@ brieftaube 75

hallo wer soll ich bitte sein?
ich weiß zwar nicht ob diese person einen psychischen fehler hat aus jedenfall bin ich keine pfautaube ich heiße alexander und komme aus list basta.
lg
alex
 
Purzler

Hallo Das Schaf
Tauben die sich Purzler oder Roller nennen , gehören zu denn Kunstflugtauben .
Ihnen wurde bei ihrer Rassenendstehung angezüchtet das sie sich in der Luft überschlagen !!!

Gruß Alex
 
Er meinte bestimmt vom Tauben-Typ her ,der zu Dir passt bist du eine Pfautaube.
Das ist eine Rasse die so gut wie nie fliegen. Sie sind meist weis und haben aufgefächerte Schwnazfedern wie ein auerhahn und haben den Kopf leider etwas auf den rücken hin verbogen.Sehen aber ganz nett aus.
 
Merz

Ich bin mir sicher das du Tobias (Pfautaube)Bist!Du brauchst nicht unter einen anderen Namen Chaten!das gehört sich nicht!
 
Was sind Purzler?
Als Purzler bezeichnet man die Taubenrassen,die sich 2 mal über den Schwanz überschlagen !
Wie ein Purzelbaum, aber eben rückwärts !

Roller-Tauben müssen sich mehr als 2 x über den Schwanz "überschlagen"(5 x und mehr)!!!

Die Purzler Rassen dürfen sich nur 2 x überschlagen,ein kleines Stückchen weiter fliegen,und dann wieder purzeln !

In der Bewertung ist 1 x Überschlag kein Punkt!
3 Überschläge auch keine Punktbewertung !!!

Überschlägt sich ein,z.B Orientalischer Flugroller(OR) nur 2 x,dann fliegt er halt wie ein Purzler--und dürfte sich eigentlich nicht mehr "Roller" nennen !

Leider sind da viel zu viele purzelnde Roller unterwegens,im Original
fliegende OR zeigen neben dem Abrollen,nach Mühlen und Schrauben und nur noch ganz,ganz selten, die Axialdrehungen und Kombinationen aus allen 4 Flugfiguren!!

Noch Fragen?
Gruß
Michael
 
@Das Schaf
bezüglich deiner Frage /Purzler/Roller --?
es gibt zwei große Flugvereine in Deutschland:
Deutscher Flugroller Club(DFC)
Deutscher Hochflug Club/DHC)
Beide Vereine findest du im Internet(Google) Darf hier den Link nicht nennen,weil Verstoß in Vogelforen!

Möchte man mit Purzlern oder Roller den Anfang finden,so beginnt man immer mit 3 Paaren !
Darunter brauchst du erst garnicht anzufangen !!

Es gibt sicher in deiner Wohnortnähe den einen oder anderen Züchter,im DHC die Gruppe Münsterland--
sende dir noch eine PN --DHC-
die Preise sind immer unterschiedlich,das Stück ab 10,-€,kann aber auch, ganz nach Qualität z.B. der Roller, entschieden mehr sein!

Gruß
Michael
 
Hallo!
Tut mir leid OR-Michi, daß ich dich korrigieren muß aber Purzler heißen auch Tauben die nur das Schwanzreiten zeigen und sich nicht komplett überschlagen. D.h. also alle Taubenrassen die vom Schwanzreiten bis zu 2 Überschlägen etwas zeigen. Roller sind dann eben die Tauben die darüberhinaus mehr komplette Überschläge zeigen, also eben rollen.
Gruß doc-henning
 
@doc henning
benenne mir doch mal die Rassen,die nur "Schwanzreiten" zeigen,und
trotzdem der Purzler-Ordnung zugehörig sind.
Ich kenne da leider selber keine dieser Rassen!!
--------------------------------
Flug-Roller:
das was wir alle,seit Jahrzehnten als rollen bezeichnen,ist eigentlich nur
ein "Mehrfachpurzeln" !!!
Denn es ist sowohl beim "Purzler" als auch beim "Roller" die gleiche,--sich über den Schwanz " purzelnde Bewegung" !

Bei 2-fach nennt man es purzeln,--bei z.B. 5-fach nennt man es "rollen "
Schon seltsam-gelle-?

Das wirkliche Rollen---ist die Axialdrehung,
wenn die Taube mit enganliegenden Flügeln sich um die eigene Achse im Geradeausflug dreht-

Und weil das kaum einem so bekannt ist,zeigt die überwiegende Mehrzahl
der heutigen "Roller" eben nur diesen 2-fach Überschlag !!!!

In den großen Flugvereinen kann man diese Diskrepanz am besten an deren Wertungs-Ordnung (WO) erkennen !
Wertungsklasse,z.B.Elstern-Purzler Doppelüberschlag = 1 Punkt
Wertungsklasse ,z.B.Orientalische Roller Doppelüberschlag = 1 Punkt !!(??)

Dann kommen,---in recht kurzer Flugzeit eine Unmenge an "Purzler"-Punkten zusammen,---und da sich die Platzvergabe immer an der höchsten Punktzahl orientiert--
haben,---im Original fliegende,z.B Orientalische Roller kaum eine Chance !!

Na,da bin ich aber mal gespannt,----wer jetzt wieder über mich "herfällt"

Gruß
Michael
 
Hallo

Was is den noch mal Schwanzreiten?
 
Schwanzreiten

Hallo Asterix
Man sagt Schweazreiten wenn Junge Roller/Purzler anfangen sich zu überschlagen , aber sie noch nicht ganz rum kommen .
Sie spreitzen den Schwanz und lassen sich nach hinten fallen , dabei fallen sie ein bis zwei Meter ab und fliegen dann weiter .
Bei mir machen das auch die alten wenn sie nach dem Winter wieder fliegen , die rollen aber dann nach 3 bis 4 Tagen wieder , die Jungen brauchen etwas länger .

Gruß Alex
 
Thema: ich bin noch anfänger!!!
Zurück
Oben