Wie lange brüten lassen?

Diskutiere Wie lange brüten lassen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, hab ja schon vor einiger Zeit n Thread aufgemacht, weil meine Henne Eier gelegt hat! Tja, alles schön und gut, nur Küken sind bis jetzt...
K

Katha16

Guest
Hallo,

hab ja schon vor einiger Zeit n Thread aufgemacht, weil meine Henne Eier gelegt hat! Tja, alles schön und gut, nur Küken sind bis jetzt keine geschlüpft :(
Sie brütet aber jetzt bestimmt 3 Wochen!
Kann ich nun davon ausgehen, dass das nichts mehr wird?
Wenn ja, was soll ich machen? Das Nest einfach rausnehmen, oder wie!?
Würde mich über Antworten sehr freuen!
 
Habe deinem "Rat" direkt gefolgt und das Nest rausgenommen!
Hab die Eier aufgemacht, man is ja schon neugierig... Es war alles noch
n bisl flüssig und das Eigelb war relativ hart... Sah zumindest so aus!
Tut mir ja schon leid für meine arme Henne :(
Macht der das jetzt garnix aus? Ich meine, sie muss doch jetzt irgendwas
vermissen, oder nicht?!
 
das pakt sie schon.

beobachte sie mal die nächsten tage, sie wird evtl. eine neue nistgelegenheit suchen und ein neues nest bauen wollen.
 
Soll ich sie dann einfach gewähren lassen und ihr wieder Nistmaterial zur Verfügung stellen?!
 
Hallo Katha,

Du ...glaubst...? Hast Du denn Deine Henne noch nicht so lange, dass Du das gewiss weißt?
Normalerweise heißt es nicht mehr als 2-3 Bruten pro Saison (Jahr), da das Eierlegen, Brüten und die Kükis großziehen doch auch an die Substanz geht und die Henne sich nicht zu sehr selbst schwächen soll. In der Natur ziehen sie auch nur dann mehrere Bruten nacheinander auf, wenn sie optimale Bedingungen vorfinden und in Gefangenschaft finden sie üblicherweise das ganze Jahr "optimale" Bedingungen vor.
Dementsprechend, wenn Du weißt, dass sie bisher nur eine oder zwei Bruten hinter sich hatte, kannst Du sie nochmal gewähren lassen, ansonsten lieber nicht, d.h. kein Nistmaterial anbieten, wenn sie sich was sucht, schauen wo sie sich was zusammensucht und darauf achten, dass sie nix mehr findet, Futter runterschrauben, ...
Nutze mal die Suchfunktion in Richtung "Mauser anregen" oder so ähnlich. ;)
 
Hallo.
Ich habe meine Henne ca. 1 Jahr.Sie hatte schonmal Eier gelegt,habe sie da aber nicht brüten lassen.Weiß halt nicht so genau ob das dieses Jahr oder letztes Jahr gewesen ist.Habe mich als sie das erste mal Eier gelegt hat,nicht so mit dem Thema auseinander gesetzt.
 
Thema: Wie lange brüten lassen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben