Vogeljunges anfassen?

Diskutiere Vogeljunges anfassen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ist es richtig, dass man ein Vogeljunges problemlos anfassen kann, und die Eltern es dann trotzdem wieder annehmen...
g.ute

g.ute

Mitglied
Beiträge
136
Hallo zusammen,

ist es richtig, dass man ein Vogeljunges problemlos anfassen kann, und die Eltern es dann trotzdem wieder annehmen?

Folgender Fall:

Gestern morgen saß ein kleines Kohlmeisenjunges mitten auf der Straße und sah etwas irritiert aus (erster missglückter Flugversuch???).
So mitten auf der Straße ist nun nicht gerade der sicherste Ort für ein Vogeljunges, wobei Sonntags um hal sieben mitten auf dem Land, doch sehr wenig Verkher herrscht.

Nachdem ich gesehen habe, dass sich die Eltern brav um ihr Kleines kümmern, habe ich es mal sitzen lassen, da ich nicht sicher war, ob sie das Junge noch weiter füttern, wenn ich es auf die Seite setze.

Nachdem bei meinem Rückweg kein Vogel (und kein Fleck auf der Straße) zu sehen waren, gehe ich mal davon aus, dass entweder eine Katze satt wurde, oder der Kleine wieder in Sicherheit ist.

Nur für die Zukunft: Kann ich ein Vogeljunges problemlos ein Stück in Sicherheit bringen???


Vielen Dank!


Viele Grüße
Ute
 
Hallo,
Hallo zusammen,

ist es richtig, dass man ein Vogeljunges problemlos anfassen kann, und die Eltern es dann trotzdem wieder annehmen?
Ja, das ist richtig, Vögel stören sich nicht am Menschengeruch, oder nehmen ihn überhaupt nicht wahr.
Jungvögel, die an einem ungeeigneten Ort gelandet sind, kann und soll man in Sicherheit bringen, am besten auf einen Ast im Gebüsch setzen.

Die kleinen Kohlmeisen können schon recht gut fliegen, es wird sich hoffentlich in Sicherheit gebracht haben.
 
Danke schön.

Nachdem die Eltern sich wunderbar um das Kleine gekümmert haben, denke ich auch, dass es wohl das Fliegen noch richtig lernen wird...


Viele Grüße
Ute
 
Thema: Vogeljunges anfassen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben