Küken ist krank

Diskutiere Küken ist krank im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine Hühnerküken sind mittlerweile 10 Tage alt und eines davon macht mir Sorgen, da es seit gestern abend Durchfall hat und auch sonst...
J

Jakob&Adele

Guest
Hallo,

meine Hühnerküken sind mittlerweile 10 Tage alt und eines davon macht mir Sorgen, da es seit gestern abend Durchfall hat und auch sonst eher matt wirkt und weniger frisst als die anderen. Es ist auch wärmebedürftiger, es sitzt ständig unter der Rotlichtlampe.

Ich füttere den Küken gemahlenes Getreide und jeden 2. Tag gehacktes Eiweiß. Des Weiteren haben sie seit dieser Woche jeden Tag Freilauf im Garten (sofern das Wetter mitspielt).

Kann mir jemand einen Rat geben was ich tun kann bevor ich zum TA gehe?
 
gib ihm zusätzlich Vit. und etwas Traubenzucker in kohlensäurefreiem Mineralwasser zu trinken, damit der Elektrolyteverlust aufgefangen wird.
Beobachte die anderen genau, manchmal ist das der Anfang einer Infektion und ein allgemein schwächeres Tier zeigt das frühzeitiger an

Gruß piaf
 
Danke für die guten Tipps, aber das Küken ist gestern abend eingegangen. Innerhalb von ein paar Stunden ging es ihm immer schlechter. Ich hoff dass es keine Infektion ist, den anderen Küken gehts gut. Das Küken war von Anfang an etwas schwächer als die anderen. Der Kot war nicht schaumig, eher wässrig mit z. T. unverdautem Futter.
Ich beobachte jetzt mal die anderen auf Anzeichen einer Infektion.
Empfehlt ihr ihnen auch prophylaktisch Vitamine zu verabreichen oder soll ich abwarten?
 
Hallo,

hört sich alles nach Kokzidien an. Unbedingt den Kükenstall, Futter- u. Trinkgefäße gründlich säubern. Kokzidien werden mit dem Kot ausgeschieden und von den anderen Küken durch das Picken in der Streu aufgenommen. Hoffe, dass nicht noch andere Küken daran erkranken, oftmals bleibt es aber nicht nur bei einem Küken

LG
Conny
 
Danke für eure Hilfe, ich hab alles gereinigt, die anderen Küken sind wohlauf, ich hoffe es bleibt dabei.
 
Kunstbruten neigen häufig zu Kokzidienbefall. Bei Naturbruten kommt es komischweise nur selten vor
 
Hallo,

ich wollte nur noch mal meinen Beitrag aktualisieren. Es war zum Glück nichts ansteckendes, den anderen Küken geht es sehr gut, sie sind schon kräftig gewachsen und bekommen gerade ihr Federkleid. :prima:

MfG
 
Kunstbruten neigen häufig zu Kokzidienbefall. Bei Naturbruten kommt es komischweise nur selten vor


hallo

nun das ist nicht komisch sondern logisch

die naturbrutkücken wurden durch die mutter ja schon leicht mit dem erreger infiziert und haben dadur meist abwehrkräfte aufgebaut

mit koki ist es wie mit milben..ein klein wenig sind sie ja immer da

die kunstbrutminis wurden in der regel die erste zeit ausserhalb des stalles und ohne kontaminierung durch den erreger gehalten und somit erwischt es sie dann logischerweise viel leichter

lg
Tina
 
Thema: Küken ist krank

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.764
papugi
papugi
L
Antworten
4
Aufrufe
3.698
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
4
Aufrufe
3.100
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
T
Antworten
4
Aufrufe
1.098
ToLa
T
Zurück
Oben