Wer weiß Rat

Diskutiere Wer weiß Rat im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Meine Henne is am rupfen---keine Ahnung wieso:nene: --es wird immer schlimmer Nagematerial zu genüge Partner von klein auf an Naturbrut...
Susanne was denkst Du von mir :~
Nein, es war eine bemerkenswerte ausgearbeitete Studie zum Thema "Jugend forscht".

@ chrissie: gib uns doch mal nen Link zu der Studie!

Unter anderem wurde da auch das Lichtverhältnis in der AV mittels Luxmesser festgehalten. Richtwerte kann man nicht geben, aber ich hätte dazu folgende Idee, falls Luxmesser vorhanden:
Lichtverhältnisse an einem sonnigen Tag draußen messen. Danach in der AV messen, wo die Vögel gerne sitzen und dann in einem Raum mit UV-Beleuchtung. Dann alles im Verhältnis zueinander setzen und die Werte vergleichen. Dann kann man sehen, ob die LIchtverhältnisse ausreichend in einer AV sind oder nicht.

Und wer hat die Ahnung davon und die Möglichkeiten (Luxmesser usw. ...)

Und jetzt ziehe ich Susanne mal den Hosenboden lang :+klugsche

Na Chrissie, kann ich vertragen!!! Mach man ruhig!!! - Aber die Nachfrage - von wem????? - davon lebt das Forum doch!!!!!

Paaaaah türlich fühle ich mich angepisst :zwinker: :zwinker:

Musste nich!!!!!!! - War nur 'ne Nachfarge von 'ner unerfahrenen Userin - siehe Zahl der Beiträge, noch nich so lange drin wie Heike!!!!

@Langer:
ich hab diese Messungen vorgenommen--und nu???--soll ich jetzt für mich selber entscheiden,

Klar, wenn du Papageien hältst, egal wie viele, egal welche Arten, egal ..... entscheiden musste immer selbst!!!!!
Halt uns auch im Kakaforum immer auf dem Laufenden!!!!!!!!!!!!

Lg Susanne
 
Huhu,
also noche maaahhl :zwinker: : Die Webseite ist in Arbeit Ich habe die Person angemailt und sie wird sich hierzu äussern. Ihr seid doch Kakaduhalter, da heisst es Geduuuuuld :zwinker:
Was sagt denn das Luxmesser? Nun sag mal was ;)
Ein Link vorab, der interessant sein dürfte:
http://www.vogelforen.de/archive/index.php/t-30309.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Na war doch ma n Anfang

Den Link habe ich mir nun angesehen--bin aber letztlich genausoweit--was mein Pflanzenbuch aussagt

Ich hab ja ma n Paar Messungen gemacht--unter nachstehenden Bedingungen

Messzeit:15.00
Himmel : bedekt
Mesungen in der "Dunkesten" Ecke,sowie dort wo sie sich den ganzen Tag aufhalten
Luxmeteranzeige im freien 10000 lux

http://img518.imageshack.us/img518/743/diggi001af7.jpg





http://img512.imageshack.us/img512/2865/diggi002yg4.jpg

die Werte sind mit hundert zu multiplizieren
 
Hallo Langer,
hier ist der Jufo-schuldige, Chrissie hat gesagt, ich soll mich melden...

Also: 8500 Lux ist schon gut, 1200 Lux zu wenig. Problematisch ist, dass es tatsächlich keine Studien und Sollwerte zu diesem Thema gibt. Ich selbst forsche grade weiter daran.

Beim Menschen kann zu wenig Licht zu Depressionen führen, als Therapie wird eine Lichttherapie verwendet,bei der für ca. 2 Std./Tag 2500 Lux oder bei 10000 Lux 30 Minuten eine Speziallampe eingesetzt wird.

Bei meiner Arbeit habe ich festgestellt, dass das Gitter der Voliere + der Abstand von der Leuchtquelle (Innenvoliere) einen sehr großen Einfluss auf die Helligkeit hat. Das Gitter schluckt jede Menge Licht!
In der AV schluckt bei uns z.B. das lichtdurchlässige Dach 2500 Lux.
Hilft das weiter?
MfG Jufo
 
Hallo Uhu,
nein, es gibt keinen Link zu der Studie- noch nicht. Eine Homepage ist in Arbeit, ebenso ein Onlinefragebogen für eine Erweiterung meiner Forschungsarbeiten.
Ich möchte Daten von Papageien, Kakadus + Sittichen sammeln + auswerten, damit auf diesem Wege vielleicht gezieltere Hilfe möglich ist.
Gruß Jufo
 
Hi jufo

dachte es giebt hier schon irgentwelche anhaltswerte,die einer Volierenhaltung entsprechen---aber macht nicx----arbeite ma weiter drann und halt uns mid ergebnissen auf dem laufendem
 
Hi Langer,
nö hab trotz umfangreicher Literaturrecherche (Deutsch, Englisch, Französisch) nix gefunden, daher weitere Forschungen... Wäre ja zu einfach, oder?
Gruß Jufo
 
Hallo Uhu,
nein, es gibt keinen Link zu der Studie- noch nicht. Eine Homepage ist in Arbeit, ebenso ein Onlinefragebogen für eine Erweiterung meiner Forschungsarbeiten.
Ich möchte Daten von Papageien, Kakadus + Sittichen sammeln + auswerten, damit auf diesem Wege vielleicht gezieltere Hilfe möglich ist.
Gruß Jufo

Hallo Jufo,
wenn du nicht so weit weg wohnst - kannst du dann nicht mal vorbeikommen und bei uns diese Messungen durchführen - hier warten 90 Papageien und ca. 60 Sittiche in Innen- und Außenvolieren auf weitere Verbesserung ihrer Lebensbedingungen! Wäre schön, wenn du dich mal meldest!
LG
Susanne
 
Hallo Jufo,
wenn du nicht so weit weg wohnst - kannst du dann nicht mal vorbeikommen und bei uns diese Messungen durchführen - hier warten 90 Papageien und ca. 60 Sittiche in Innen- und Außenvolieren auf weitere Verbesserung ihrer Lebensbedingungen! Wäre schön, wenn du dich mal meldest!
LG
Susanne

Hallo Susanne,

tut mir echt leid, aber wenn ich Deine Adresse richtig deute, wohnst Du mehr als 300km von mir entfernt, auch wenn ich die vielen "Geier" liebend gerne sehen würde! Hast Du auch Rupfer dabei?

Wenn Du Dir ein Luxmessgerät ausleihen kannst (Arbeitsmediziner, TÜV, Dekra, Schulen?), gebe ich dir aber gerne Tipps, wo und wann Du messen solltest. Natürlich mit anschließendem Kommentar, wenn Du mir die Messergebnisse mailst.

Außerdem fragtest Du nach meiner Forschungsarbeit - im Prinzip könnte ich sie Dir ja zur Verfügung stellen, fragt sich bloß, wie.

Keine Ahnung, wie man hier mailen kann, ohne die private Mailadresse zu veröffentlichen, bin ja neu hier :huh: aber vielleicht weiß ja jemand Rat?

LG Jufo
 
Hi Chrissi

Du sagtes auch was von Birdlampen----wieviele müßte man davon in einem Vogelzimmer aufhängen,um eine entsprechende ausleuchtung zu bekommen--denn sie sitzen ja nun nich den ganzen Tag vor der Lampe

Ich komme auch gerade vom Tierartzt--die auswertung des Blutbildes(chemisch(organe) wie auch das eigentliche(entzündung)--bekomme ich hoide abend mitgeteilt
Röntgen habe ich auch machen lassen---kein Metall im Körper---das einzige was dem TA aufgefallen ist,eine minimale--aber nur ganz ganz wenig(n Mäusepups)--vergrößerte Leber--hab ma n Bild mid rangehängt----naja hoide abend weiß ich mehr
http://img379.imageshack.us/img379/4682/truller001uj3.jpg




http://img379.imageshack.us/img379/8403/truller002yp0.jpg
 
Hallo jufo!
Schau mal in Dein Kontrollzentrum, dort gibt es "Private Nachrichten". Wenn Du den Usernamen eines Users anklickst, hast Du die Wahl, eine private Nachricht, oder auch eine email zu schicken. Über private Nachrichten kann man auch emailadressen austauschen. Hilft Dir das weiter?
Hi Langer, toll, ein Röntgenbild sieht man nicht alle Tage. Leberstörungen können natürlich auch zu Juckreiz und Rupfen führen. Das wäre eine plausible Erklärung. Wegen den Birdlamps: Da müsste ich wissen, welche Raumgrösse Du meinst. Normalerweise empfiehlt der Hersteller, wegen nachlassender UV-Stärke die Lampen vierteljährlich zu tauschen, ich mache es einmal im Jahr. Ich habe eine 55 Watt Bird Lamp mit elektronischem Vorschaltgerät für ca 12 qm. Am besten auch hier wieder den Luxmesser bemühen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Wenn man sich mal den Link durchliest, kommt man sowieso immer wieder ins Grübeln. Dort steht ja, dass in den Heimatländern unserer Piepser eine Luxleistung von 120.000 voherrschen soll, die werden wir in unseren Breitengraden nicht annähernd erreichen. Außer, man wandert aus :D :idee:
Langer, halte uns mal auf dem Laufenden, was der Doc gesagt hat.
 
Hallo Langer,

Hi Langer, toll, ein Röntgenbild sieht man nicht alle Tage. Leberstörungen können natürlich auch zu Juckreiz und Rupfen führen. Das wäre eine plausible Erklärung. Wegen den Birdlamps: Da müsste ich wissen, welche Raumgrösse Du meinst. Normalerweise empfiehlt der Hersteller, wegen nachlassender UV-Stärke die Lampen vierteljährlich zu tauschen, ich mache es einmal im Jahr. Ich habe eine 55 Watt Bird Lamp mit elektronischem Vorschaltgerät für ca 12 qm. Am besten auch hier wieder den Luxmesser bemühen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Wenn man sich mal den Link durchliest, kommt man sowieso immer wieder ins Grübeln. Dort steht ja, dass in den Heimatländern unserer Piepser eine Luxleistung von 120.000 voherrschen soll, die werden wir in unseren Breitengraden nicht annähernd erreichen. Außer, man wandert aus :D :idee:
Langer, halte uns mal auf dem Laufenden, was der Doc gesagt hat.

was machen die Blutwerte?

Lampentechnisch sei gesagt, dass man bei 55W /12qm vermutlich auf ca. 500-600Lux kommt, wenn die Wände +Decke weiß sind, verstärkbar durch Reflektoren (bietet z.B. Arcadia). Problem ist, dass das Gitter davon eine Menge schluckt. Leuchtmittel verlieren laut Hersteller nach 2 Jahren 40% der Helligkeit, wobei wir keine Aussage über den Verlust das Lichtspektrum betreffend bekommen haben. Also: Messen ist angesagt, wie Chrissie sagte. Vor allem an den Stellen, an denen sich Deine Vögel überwiegend aufhalten, an verschiedenen Stellen in der Voliere, der Ort Anbringung der Lampe kann dabei viel ausmachen.
In jedem Fall ein EVG benutzen, am besten mit Dimmer, ist aber teuer.

Die 120000W im Kongogebiet muß man nicht soooo ernst nehmen, da die Vögel sich nicht so viel im Freien aufhalten, sondern im Waldgebiet, wo die Blätter einen großen Teil der Helligkeit abfiltern. Es zeigt aber deutlich, dass die für ein Menschenauge superhellen 500W für die Vögel viel zu dunkel sind.


Gruß Jufo
 
Hi

Was ich mid den Birdlampen meinte is das diese in keinem Fall an Volierenhaltung rankommen---Jufo hat dies ähnlich kommentiert

Blutbilder--beide i.o.--das einziege was die TÄ feststellen konnte-war eine minimale unterversorgung mit Kalzium(obwohl Gritt zur verfügung steht)---also Vitamienkalk hinzufüttern---kann ein Grund sein,das sie sich deswegen rupft(Kalzium is in den Federn mid eingelagert) Na ja, mal abwarten--melde mich ma wieder wenn was passiert/besserung eintritt
 
Hallo Jufo,
Hallo Susanne,
Außerdem fragtest Du nach meiner Forschungsarbeit - im Prinzip könnte ich sie Dir ja zur Verfügung stellen, fragt sich bloß, wie.
Keine Ahnung, wie man hier mailen kann, ohne die private Mailadresse zu veröffentlichen, bin ja neu hier :huh: aber vielleicht weiß ja jemand Rat?
LG Jufo
erst mal danke für die Mail! Das hat ja nun geklappt!
tut mir echt leid, aber wenn ich Deine Adresse richtig deute, wohnst Du mehr als 300km von mir entfernt, auch wenn ich die vielen "Geier" liebend gerne sehen würde! Hast Du auch Rupfer dabei?LG Jufo
Na klar gibt es in einer Auffangstation auch Rupfer und deinen Fragebogen werd' ich dir gern und ehrlich beantworten. Ist immer leichter, wenn man sich für das Rupfen nicht verantwortlich fühlt, weil der Vogel hier schon gerupft hergekommen ist! Wenn ein eigener sich anfängt zu rupfen geht das Grübeln los: Ich versuch doch schon alles richtig zu machen,... was hat der bloß???
Wenn Du Dir ein Luxmessgerät ausleihen kannst (Arbeitsmediziner, TÜV, Dekra, Schulen?), gebe ich dir aber gerne Tipps, wo und wann Du messen solltest. Natürlich mit anschließendem Kommentar, wenn Du mir die Messergebnisse mailst.LG Jufo
Dass mit dem Luxmessgerät geht nächste Woche in Auftrag!
Außerdem fragtest Du nach meiner Forschungsarbeit - im Prinzip könnte ich sie Dir ja zur Verfügung stellen, fragt sich bloß, wie.LG Jufo
Danke für das Angebot - das Lesen kann allerdings etwas länger dauern - hoffentlich ist da nicht zu viel Fachchinesisch drin!!!
Danke für die Hilfe und

@ Chrissie: Ehrliche Entschuldigung!!!!!!!!!!! Wie konnte ich nur so was von dir denken! (Aber ich hab schon ganz andere Sachen erlebt (Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu! (War jetzt auf mich gemünzt - nicht, dass du das falsch verstehst!!!)))

LG
Susanne
 
Hallo, habe die letzten 2 Posts abgetrennt und ins Allgemeine Vogelforum verschoben. Ich finde das Thema sehr interessant und würde mich freuen, wenn Du, jufo noch mehr davon berichten kannst. Nun gehts weiter mit dem Thema vom Langer.
Zu der Forschungsarbeit zu Jufo geht es hier weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch ein Link:

Hallo, habe die letzten 2 Posts abgetrennt und ins Allgemeine Vogelforum verschoben. Ich finde das Thema sehr interessant und würde mich freuen, wenn Du, jufo noch mehr davon berichten kannst. Nun gehts weiter mit dem Thema vom Langer.
Zu der Forschungsarbeit zu Jufo geht es hier weiter!

und noch mehr Infos erhaltet Ihr hier !


@Langer - und was machen Deine Geier? Hat sich was geändert?

LG Quietscher
 
Nich besser und auch nich schlechter--habe manchmal das Gefühl,je mehr Äste drinne hängen umso agresiver wird sie mid ihrer Knaberei:nene:
 
Hallo Langer,
habe manchmal das Gefühl,je mehr Äste drinne hängen umso agresiver wird sie mid ihrer Knaberei:nene:

Wo hängst du denn die Äste hin?
Oben? - nehmen sie Licht weg!
Wichtig ist, dass die Flugwege möglichst frei bleiben, also wenigstens das obere Drittel der Voliere.
Wir haben am Rand der Voliere "Rohre" angebracht (eigentlich Weidezaunpfähle) aus recycleten (????) Joghurtbechern. Da stecken wir die Zweige rein (wie eine Vase: einfach zu befestigen und einfach, die kläglichen Reste zu entsorgen).
LG
Susanne
 
Thema: Wer weiß Rat

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
909
harpyja
harpyja
SamantaJosefine
Antworten
53
Aufrufe
4.883
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
10
Aufrufe
1.686
Isrin
Isrin
boardstyle
Antworten
10
Aufrufe
3.840
Hoki
Hoki
A
Antworten
18
Aufrufe
5.406
Dullkopp
D
Zurück
Oben