meisengimpel

Diskutiere meisengimpel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - hallo! wer kann mir einen tip geben warum oder wieso meine meisengimpel ein nest bauen und eier legen 3-4tage brüten und dann vom nest gehen ...
chrihei

chrihei

Mitglied
Beiträge
67
hallo!
wer kann mir einen tip geben warum oder wieso meine meisengimpel ein nest bauen und eier legen 3-4tage brüten und dann vom nest gehen ??
die paare verstehen sich gut und hatten auch schon junge gezogen
vielen dank und grüsse
 
Vielleicht solltest Du diesem Orakel hier mal ein paar zusätzliche Infos geben:
Unterbringung - Käfigröße - "Mitinsassen" - Fütterung - Licht

Dann erst wird sich das Carduelidenteam zu einer qualifizierten Äußerung hinreißen lassen....
 
hallo!
jedes paar hat eine zuchtbox 165cm 50cm 50cm mit genügend frischen zweige
tageslicht plus bioluxröhre ca.14stund das futter fa.blattner etwas baffolos und gekeimtes futter und etwas obst täglich frisches wasser und 2mal in der woche zusatz mit vitaminen und das nist material bund gemischt es das problem habe ich nur dieses jahr bei denn anderen gimpel-zeisige-girlitz-kreuzschnäbel habe ich das noch nie gehabt
 
... das problem habe ich nur dieses jahr ...

Noch eine Frage ;) :

Hast Du es im letzen Jahr genau so gemacht ??

Gibt mehrere Möglichkeiten: Zu einem zu starken Trieb. Eventuelle disharmonie durch Zwangsverpaarung. Parasiten könnten auch möglich sein.
Erzähl mal bisschen mehr.

Dann erst wird sich das Carduelidenteam zu einer qualifizierten Äußerung hinreißen lassen....
Grandios !! :D
 
Habe dieses Problem in diesem Jahr auch zum erstenmal bei Gelbbauchzeisigen gehabt ein Weibchen geht nach zehn Tagen vom Nest das andere fütterte die jungvögel nur vier bis fünf tage es kann vererbung sein aber ich arbeite an dem problem noch einige zeit futter wasser beleuchtung bademöglichkeit nester alles obtimal es wurden jedesmal vier eier gelegt es spart wirklich zeit wenn man ohne punkt und komma schreibt
Beste Grüße
 
Hallo Zuzsammen!
Ich könnte mir vorstellen das es mit der (für meine Begriffe) zu reichhaltigen Fütterung zusammen hängen könnte! Durch den extrem sommerlichen April sind die Vögel schon mehr im Trieb als in anderen Jahren, dazu dann noch Lebendfutter und regelmäßige Vitamingaben...........
Es kann natürlich auch andere Gründe haben, an "Vererbung" liegt es aber sicher nicht!
 
Hallo

Also ich züchte auch Meisengimpel(Uragus sibiricus sibiricus und Uragus sibiricus ussuriensis)

Meine Vögel sind in seperaten Zuchtvolieren im Garten Untergebracht:
Maße:2m lang 1 - 1,50m breit und 2m Hoch, die sind also deutlich größer als deine Boxen. Ich hatte auch noch nie so ein Problem das sie das Gelege ab den 4 Tag nicht mehr bebrüten. Es kann sein das du wenn sie das Nest fertig gebaut haben zu wenig Vogelmiere ,Löwenzahn und andere halbreife und Reife Wild/Unkräuter fütterst und das sie dan den Bruttrieb verlieren und das Gelege im Stich lassen(Das hatte ich mla bei Gimpeln)

Ich würde mehr Pflanzliches Füttern und wenn die Junge geschlüpft sind auch Blattläuse und Ameiseneier die brauchen sie sehr damit die Jungen die erten Tag überstehen.

Bei mir bekommen sie auch die Blattner Meisengimpel mischung.

Schöne Grüße Lukas

PS::( gestern hat sich mein Sibiricus sibiricus Weibchen mit einem langen Faden erhängt, ich selber gebe keine langen Fäden zu nest bau, den muss sie aus dem Laub geholt haben, schade aber ich ahbe ja eh noch eine ersatz henne:( :(
 
PS::( gestern hat sich mein Sibiricus sibiricus Weibchen mit einem langen Faden erhängt, ich selber gebe keine langen Fäden zu nest bau, den muss sie aus dem Laub geholt haben, schade aber ich ahbe ja eh noch eine ersatz henne:( :(

Hallo Lukas!

Mein Yarrellzeisig hat auch mit lange Scharpie passiert. Ich habe Euch schon zur Warnung in anderem Thread geschrieben!
 
Thema: meisengimpel

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.264
AntonH
A
B
Antworten
9
Aufrufe
2.448
Joerg
J
D
Antworten
2
Aufrufe
2.236
Wachtel-Flo
Wachtel-Flo
T
Antworten
3
Aufrufe
1.816
tamborie
T
GA.
Antworten
15
Aufrufe
5.960
GA.
Zurück
Oben