Rupfen - Ergebnisse von "Jugend forscht"

Diskutiere Rupfen - Ergebnisse von "Jugend forscht" im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Susanne, Arbeit + Frageböogen per Mail an Dich unterwegs, bei Fragen weißt Du ja, wie Du uns erreichst Freue mich schon auf...
J

jufo

Guest
Hallo Susanne,

Danke für das Angebot - das Lesen kann allerdings etwas länger dauern - hoffentlich ist da nicht zu viel Fachchinesisch drin!!!

Arbeit + Frageböogen per Mail an Dich unterwegs, bei Fragen weißt Du ja, wie Du uns erreichst
Freue mich schon auf Rückmeldung!
LG Jufo + Anhang
 
Arbeit + Frageböogen per Mail an Dich unterwegs, bei Fragen weißt Du ja, wie Du uns erreichst
Freue mich schon auf Rückmeldung!
LG Jufo + Anhang

Hallo Jufo,
Respekt - da hast du dir ja viel Arbeit gemacht, um dem Problem auf den Grund zu gehen!!! Deine Arbeit war heute Morgen da, hab sie beim Frühstück mal kurz überflogen! Mehr Zeit habe ich wieder nach dem Amazonentreffen hier, also nächste Woche! Melde mich dann aber per Mail, um dieses Thema nicht zu verfremden!
LG
Susanne
 
Kurze Info: Habe die letzten Posts vom Kakaduforum abgetrennt, weil ich finde, dass das Thema dazu sehr interessant ist. Jufo, schreibe bitte noch mehr zu Deinen Ergebnissen. Es werden auch noch Halter gesucht, die bereit sind, bei Forschungsuntersuchungen und -ergebnissen mitzuwirken, die Vögel bei sich haben, die rupfen und organische Gründe ausgeschlossen werden können.
 
Hallo allerseits, viel Text, aber lest es trotzdem mal durch

Kurze Info: Habe die letzten Posts vom Kakaduforum abgetrennt, weil ich finde, dass das Thema dazu sehr interessant ist. Jufo, schreibe bitte noch mehr zu Deinen Ergebnissen. Es werden auch noch Halter gesucht, die bereit sind, bei Forschungsuntersuchungen und -ergebnissen mitzuwirken, die Vögel bei sich haben, die rupfen und organische Gründe ausgeschlossen werden können.

Um heraus zu finden, wodurch das Rupfen unserer Papageien verursacht wird, beobachtete ich über 10 Monate täglich viele Faktoren wie Temperatur im Schutzhaus, Außentemperatur, relative Luftfeuchtigkeit im Schutzhaus, das Wetter, welches Futter sie bekommen und wie lange sie Zugang zur überdachten Außenvoliere hatten, welche Veränderungen im Schutzhaus/ in der Außenvoliere vorgenommen wurden, ob sie mit Wasser eingesprüht werden, Besonderheiten im Tageslauf usw. Außerdem bekam ich vom DWD viele Klimadaten vom Standort Hamburg Fuhlsbüttel. Je mehr ich mich mit dem Thema Rupfen befasste, umso mehr Ideen hatte ich, was noch ausschlaggebend sein könnte.

Durch die Auswertung von vielen Fotos anhand einer selbst erstellten Bewertungstabelle (für bestimmte Bereiche des Vogelkörpers gibt es abgestuft nach Bedeutung für den Vogel und Grad des Rupfens Punkte) und das Sammeln und Auszählen der gerupften und ausgefallenen Federn hatte ich eine Methode gefunden, das Ausmaß des Rupfens in Diagrammen zusammen mit den gesammelten Daten darzustellen.
Während die relative Luftfeuchtigkeit erstaunlicherweise keine Auswirkungen zeigte – hier hatte ich die Hauptursache vermutet - fand ich andere Parameter, die ich zunächst als nicht so wichtig eingestuft hatte, die aber mögliche Ursachen sind: Außen- + Innentemperatur, Sturmböen, die Zeit, die die Sonne tatsächlich scheint.
Insgesamt konnte ich feststellen, dass in den Monaten Oktober bis April, in denen die Tageslänge unter 12 Stunden ist (entsprechend der ganzjährigen Tageslänge im ursprünglichen Verbreitungsgebiet der Kongo Graupapageien), mehr gerupft wurde. Außerdem war ein recht deutlicher Einfluss des Bedeckungsgrades zu erkennen, jedoch nicht bei allen Papageien. Daher kam ich zu dem Ergebnis, dass die Beleuchtung eine große Rolle spielt, vielleicht sogar als Auslöser für eine Art depressiver Verstimmung, wie sie bei Menschen vorkommt. Ich untersuchte die Helligkeit im Schutzhaus und in der überdachten Außenvoliere. Obwohl ich das Licht als sehr blendend empfinde, liegt die tatsächliche Helligkeit bei nicht mehr als 450 Lux im Schutzhaus. Der Vergleich mit dem natürlichen Lebensraum der Kongo- Graupapageien, wo ca. 100.000 Lux gemessen werden können, zeigt, dass die Beleuchtung bei weitem nicht ausreichend ist. Es ist allerdings schwierig, die Helligkeit so stark zu erhöhen, da gängige Lampen „zu dunkel“ sind. Aufgrund der Sehfähigkeit von Papageien muss auch auf die Bildwiederholfrequenz geachtet werden, da sie das Licht sonst als flackernd empfinden. Meine Tests sind daher noch nicht abgeschlossen.

Wer genaueres wissen möchte, melde sich bitte.

Welche Halter mit Rupfern (Papageien, Kakadus, Sittiche) mögen mir bei der Datensammlung durch das Ausfüllen eines Fragebogens helfen? Ich habe einen Fragebogen entwickelt, den ich dann als Onlinefragebogen ins Netz stellen möchte.

Viele Grüße an alle
Jufo
 
Empfehlung!!!!

Hallo, an alle:
Wer genaueres wissen möchte, melde sich bitte.
Jufo

Also die Arbeit von Jufo kann ich nur empfehlen! Und zwar nicht nur an die Besitzer von Rupfern!!! Es ist beeindruckend, wie logisch, konsequent und durchdacht sich Jufo mit den unterschiedlichen Aspekten auseinandergesetzt hast.
(Ein Tipp nebenbei: das Bild auf der Titelseite würde ich evtl. zum Versenden entfernen - bei mir hat der download 20 Min gedauert - aber wir wohnen ja auch ---- mitten im Feld!)

Welche Halter mit Rupfern (Papageien, Kakadus, Sittiche) mögen mir bei der Datensammlung durch das Ausfüllen eines Fragebogens helfen? Ich habe einen Fragebogen entwickelt, den ich dann als Onlinefragebogen ins Netz stellen möchte.
Viele Grüße an alle
Jufo

Und auch hier die Empfehlung an alle: Fordert den Fragebogen an und schickt ihn - sorgfältig ausgefüllt - zurück! Die Auswertung wird sicher viel Mühe machen, noch mehr als die Arbeit, die in den letzten Monaten entstanden ist, aber es ist ein wichtiger Versuch, mögliche Ursachen für das Rupfen einzugrenzen.
Wichtig wäre es m.M.n. auch, dass der Fragebogen in jede Tierarztpraxis kommt - auch in die nicht vogelkundigen!!! Vielleicht gibt's da ja auch so etwas wie eine "Ärztekammer", an die man den Fragebogen mit der Bitte um Verteilung schicken kann - oder hast du das schon gemacht????

LG
Susanne
 
Kann mich Susanne vollends anschließen, da ich auch schon Einblick in die Unterlagen hatte. Je mehr sich melden würden, desto mehr kommen wir alle wieder einen Schritt weiter.
 
hallo!

ich habe keinen rupfer aber einen ohrkratzer. das ist bei bonnie eine hektische reaktion wenn er meint, man will was von seiner paula (seine henne), oder seine paula will nicht so wie er. angefangen hats als er paula kennenlernte und hält seitdem mit der unterbrechung in der brutzeit an. er ist halt schwer verliebt und das bereitet auch schon mal stress. bei ihm ists definitiv stress kratzen. er hat eine leicht hahle stelle am ohr.

während der brutzeit hat er dann nicht gekratzt, da hat er sich ne schein-aspergillose zugelegt, die sofort aufhörte als paula von den eiern runterging und wieder bei ihm oben schlief.
 
Hi allerseits

(Ein Tipp nebenbei: das Bild auf der Titelseite würde ich evtl. zum Versenden entfernen - bei mir hat der download 20 Min gedauert - aber wir wohnen ja auch ---- mitten im Feld!)



Und auch hier die Empfehlung an alle: Fordert den Fragebogen an und schickt ihn - sorgfältig ausgefüllt - zurück! Die Auswertung wird sicher viel Mühe machen, noch mehr als die Arbeit, die in den letzten Monaten entstanden ist, aber es ist ein wichtiger Versuch, mögliche Ursachen für das Rupfen einzugrenzen.
Wichtig wäre es m.M.n. auch, dass der Fragebogen in jede Tierarztpraxis kommt - auch in die nicht vogelkundigen!!! Vielleicht gibt's da ja auch so etwas wie eine "Ärztekammer", an die man den Fragebogen mit der Bitte um Verteilung schicken kann - oder hast du das schon gemacht????

LG
Susanne

die Arbeit von Jufo hat ca. 850KB, der Fragebogen 68KB, ich schau mal, ob ichs noch verkleinern kann.:zustimm:

@susanne: dann ist Deine Internetverbindung ja noch langsamer als unsere... und ich dachte schon, unsere wäre nicht zu toppen!

Macht es Sinn, den Fragebogen hier irgendwo reinzustellen? Bei einigen Tierärzten war er schon, aber es wäre natürlich Klasse, wenn weiter für das Projekt geworben würde!
LG Quietscher (für die, die es nicht wissen, Jufos Mama)
 
Hi Kuni

hallo!

ich habe keinen rupfer aber einen ohrkratzer.

bei ihm ists definitiv stress kratzen. er hat eine leicht hahle stelle am ohr.

während der brutzeit hat er dann nicht gekratzt, da hat er sich ne schein-aspergillose zugelegt, die sofort aufhörte als paula von den eiern runterging und wieder bei ihm oben schlief.

Was hat der Tierarzt denn gesagt, was Du tun könntest? Hat er Dir was empfohlen? Homöopatie oder Bachblüten?

LG Quietscher
 
Jufos Fragebogen hier zum Download!

Hallo, an alle:
Und auch hier die Empfehlung an alle: Fordert den Fragebogen an und schickt ihn - sorgfältig ausgefüllt - zurück! Die Auswertung wird sicher viel Mühe machen, noch mehr als die Arbeit, die in den letzten Monaten entstanden ist, aber es ist ein wichtiger Versuch, mögliche Ursachen für das Rupfen einzugrenzen.

ja, bitte, bitte macht Euch die Mühe, den Fragebogen auszufüllen + zurückzuschicken! :prima: :prima:

LG Quietscher
 

Anhänge

  • Anamnesefragebogen Jufo.pdf
    67,9 KB · Aufrufe: 89
Fragebogen

ja, bitte, bitte macht Euch die Mühe, den Fragebogen auszufüllen + zurückzuschicken! :prima: :prima:

LG Quietscher

ja, genau! Auch, wenn es Arbeit macht, den Bogen auszufüllen, es ist ja auch für eure Rupfer gut, wenn so viele Daten dem Tierarzt vorliegen.;)

Und ich suche auch noch Leute, die mir Tipps geben können, an wen ich mich zwecks Datensammlung noch wenden kann.:?

Wer die Studie ganz lesen möchte, schickt mir bitte eine PN mit Mailadresse, ich schick sie dann zu (850KB, pdf-Datei)
Gruß an alle,
Jufo
 
Immer noch kein Faxgerät, aber Hilfe ist in Sicht:

Onlinefragebogen ist nochnicht fertig, sieht aber schon ganz gut aus:zustimm: ,danke, Jan! :idee: daher eine Bitte an diejenigen, welche den Bogen runtergeladen + ausgefüllt haben: schickt mir eine PN, ich teile Euch eine Faxnummer mit - diese ist nicht offiziell, daher kann ich sie nicht veröffentlichen ;)

Gruß
Quietscher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jufos Link

Der Online-Fragebogen ist noch nicht fertig :traurig: :nene: . Die jetzige Version ist unter www.geffert-tech.com einzusehen.
LG Michael

Bitte beachten: die Seite ist noch eine Baustelle :hammer: , und sie wird ausschließlich von Jungforschern gestaltet :D - Tipps, Anregungen + Kritik sind aber willkommen!:0-

Außerdem kann man einen Newsletter abonnieren :freude: (E-Mailadresse eingeben), der einzeln verschickt wird, keiner muss daher Angst haben, dass seine Mailadresse Unbefugten zugänglich gemacht wird. :zustimm:

LG Dörnte
 
Ich würde beim Fragebogen noch einfügen:

zur Vergesellschaftung, bzw. zur Haltung, schon immer mit Partner/Schwarm gehalten, oder eine Zeit lange allein.

Starke Bindung an einen Menschen gehabt oder noch vorhanden...

Finde ich absolut noch wichtig bei diesem Thema.
Einfach mal drüber nachdenken, danke.
 
Danke, Moni!

Ich würde beim Fragebogen noch einfügen:

zur Vergesellschaftung, bzw. zur Haltung, schon immer mit Partner/Schwarm gehalten, oder eine Zeit lange allein.

Starke Bindung an einen Menschen gehabt oder noch vorhanden...

Finde ich absolut noch wichtig bei diesem Thema.
Einfach mal drüber nachdenken, danke.


Weitere Tipps gerne willkommen! :zustimm:
Liebe Grüße,
Jufo
 
Da die Haltung aus meiner Sicht wesentlich zum Rupfen dazugehört würde ich da wirklich gut überlegen ob alles abgedeckt ist.

Oft wird die Aufzucht als das wesentliche angesehen, die Haltung ist aus meiner Sicht ebenso wichtig.

Bin gespannt was da als Ergebnis rauskommt.

Habe ich richtig verstanden, es sollen nicht nur Graue teilnehmen oder wirklich nur rupfende Graue?

Was ist mit einer Gegenüberstellung von nicht rupfenden Grauen?
Was ist da anders? Warum rupfen die nicht?

Ich finde das Thema interessant aber schwer und riesengroß zu bearbeiten.
Viel Erfolg.:zustimm:
 
Da die Haltung aus meiner Sicht wesentlich zum Rupfen dazugehört würde ich da wirklich gut überlegen ob alles abgedeckt ist.

Was fehlt Deiner Meinung nach noch? :?
Bin gespannt was da als Ergebnis rauskommt.

Ich auch! :zwinker: :D


Habe ich richtig verstanden, es sollen nicht nur Graue teilnehmen oder wirklich nur rupfende Graue?

Papageien, Sittiche + Kakadus, nicht nur Graue! Daher soll im Fragebogen bitte auch genau angegeben werden, um welche Art es sich handelt. :jaaa:

Was ist mit einer Gegenüberstellung von nicht rupfenden Grauen?
Was ist da anders? Warum rupfen die nicht?

Auch eine interessante Fragestellung, aber das wäre ein weiteres Projekt. Da müsste man eher Hausbesuche machen, um die Haltungsbedingungen genau zu vergleichen. Dazu fehlt mir das Geld...

Ich finde das Thema interessant aber schwer und riesengroß zu bearbeiten.
Viel Erfolg.:zustimm:

Da hast Du recht, das Thema ist unendlich groß... :jaaa: :jaaa: :jaaa:
Liebe Grüße
Michael
 
Hallo jufo,
bin schon fleißig am Ausfüllen (meine Rupfer-Sammlung hast Du Freitag ja gesehen :traurig: )......
An alle: Macht alle mit und informiert alle, die Ihr kennt !
Liebe Grüße und bis bald!
Martina
 
Thema: Rupfen - Ergebnisse von "Jugend forscht"

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
149
Aufrufe
4.684
Snowyowl
Snowyowl
M
Antworten
0
Aufrufe
589
Matze_08
M
F
Antworten
0
Aufrufe
841
Falaisa
F
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
602
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben