Kapuzenzeisig - Anfänger

Diskutiere Kapuzenzeisig - Anfänger im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, wie haltet und züchtet ihr eure Kapuzenzeisige? Werden die Tiere während der Zucht paarweise gehalten oder das Männchen nach der...
T

textline

Stammmitglied
Beiträge
296
Hallo,

wie haltet und züchtet ihr eure Kapuzenzeisige? Werden die Tiere während der Zucht paarweise gehalten oder das Männchen nach der Eiablage getrennt? Man liest beides. Wie macht ihr das? Als Anfänger bin ich doch etwas unsicher, auch was die ganze Haltung betrifft. Ich habe im Netz schon einiges gelesen. Manches widerspricht sich.

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd!

Du kannst ganzjährig sie in einem Box halten. Das Männchen kann während Brutzeit beim Weibchen bleiben. Einige Ursachen vom Männchen, das nach dem Eiablage getrennt wird: Es wird die Eier kaputtmachen und fressen oder will den Weibchen im Trieb machen, weil das Weibchen keine Ruhe zu brüten oder hudern oder die Jungen zu füttern hat.
 
Hallo Bernd

Ich habe im Herbst 05 mein erstes Paar gekauft und hatte richtig Glück damit.
Beide habe ich in einem großen Zuchtschrank eingewöhnt, der neben meinen beiden Innenvolieren steht. Als sie gut eingewöhnt waren (Anf.06) habe ich die
Käfigtüren alle aufgemacht und die Vögel einfach frei fliegen lassen und im April fingen sie an Scharpie umherzuschleppen. Sie gingen nur noch zum fressen in den Schrank zurück. In dem ersten freistehendem Nest waren 5 Eier
die 2. Brut nochmal 5 Eier und die letzte Brut 3 Eier und alle Jungen sind groß geworden. Natürlich flogen die nachher alle im Keller rum, war aber lustig. Wenn die Junge haben, muß man aber 2-3 mal am Tag füttern. Nicht, weil die soviel fressen sondern weil sie immer einen neuen Futteranzeiz brauchen. Ich gebe zum Kapuzenfutter gekeimte Wildkrautsamen, Vogelmiere ,einen Strauß Unkraut (halbreife Samenstände v. Rispengras ect.) ,geriebene Möhre mit Eierbiquit u. Traubenzucker, Gurke,Apfel. Das muß man aber nicht alles machen. Heute morgen sind bei mir die ersten 2 der 3. Brut geschlüpft.Ich
glaube der Freiflug macht viel aus aber sie müssen gut eingewöhnt sein, damit sie zurück gehen.Hahn und Henne habe ich noch nie getrennt, ich glaube Probleme gibt es nur, wenn zu wenig Platz vorhanden ist.

Schönbürzel
 
Thema: Kapuzenzeisig - Anfänger

Ähnliche Themen

Zurück
Oben