kanarieneier unterschieben ??????

Diskutiere kanarieneier unterschieben ?????? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo an alle wollte gerne wissen wenn man einer brütenden henne die eier einer anderen kanarien dame die leider verstorben ist (von meiner...
N

nadja maria

Neuling
Beiträge
22
hallo an alle
wollte gerne wissen wenn man einer brütenden henne die eier einer anderen kanarien dame die leider verstorben ist (von meiner freundin) unterschiebt (eier wurden am gleichen tag gelegt)damit sie diese ausbrütet wird diese henne und der hahn wenn die kücken geschlüpft sind diese auch füttern oder lässt sie die kücken verhungern
hat damit jemand erfahrung dann wäre es nett wenn ich antworten bekomme danke im voraus
 
Hallo,
wo waren denn die Eier bis jetzt?
Sprich wurden sie bereits angebrütet oder
hatte Deine Freundin sie gegen Plastikeier
getauscht?
Wenn die Eier noch nicht kalt waren würde ich
es auf probieren sie der anderen Henne unterzulegen.
Falls es klappt werden die Küken mitgroßgezogen.

Gruß

Glosterfan
 
hallo danke für die schnelle antwort ,
nein die eier wurden nicht angebrütet meine freundin hatte sie rausgenommen und ausgetauscht um zu warten bis das gelege vollständig ist um allen eine bessere chance zu geben
habe meiner henne die eier jetzt mit untergeschoben brütet alle und nun hoffe ich nur das wenn was schlüpft meine beiden die kleinen auch füttern
 
Da die Henne bei den noch nackigen Küken ja noch nicht gleich sieht, welche Farbschläge sie bekommen und auch nicht auf die Vererbungslehre achtet, gehe ich stark davon aus, dass sie alle Küken füttert.
Was ich bei einer meiner Hennen mal erlebt habe, war dass sie ein Ei aus dem Nest geworfen hatte. Ich hatte vorher die Eier gegen Kunststoff und dann zurückgetauscht und die Kunststoffeier waren deutlich kleiner als die Echten, somit haben die echten Eier deutlich mehr Platz im Nest verbraucht, als die Anderen und ich schätze einfach, dass es ihr so zu eng war.

Viel Erfolg bei der Brut!
 
hi danke noch mal glaube das hat mit geholfen hoffe das es klappt
wäre ja schade wenn nicht
LG
nadja
 
Wieviel ?

Hallo, hab mal ne Frage wieviel Eier hat die Henne nun zum ausbrüten ?Leuchte das Gelege nach dem 4-5 Tag ab damit die unbefruchteten Eier evtl schon mal entfernt werden können.Wegen dem füttern keine Bange das macht die Henne schon .Viel Erfolg Heinrich
 
hallo allso meine henne hat jetzt 5 eier im nest 2 eigene und 3 dazu geschummelte ja ich hoffe das sie füttert denn sie ist sowiso fütterungs faul macht fast alles der hahn aber ich denk positiv
 
geht prima

Moin moin Nadja Maria also 5 Eier ist nicht zuviel.Laß man den Hahn dabei und gieb wärend der Brutzeit schon mal ein bischen Eifutter, so jeden zweiten Tag.Ich geb es trocken und wenn Junge da sind feucht, natürlich jeden Tag frisch.Da ich die Zeit habe mache ich es ja mit Keimfutter ect. 3-4 x am Tag je nach Temperatur.Ganz viel Erfolg wünscht Dir Heinrich
 
ja danke dir das mach ich sowiso der hahn ist drin füttert ja die faule in ihrem nest ist eine die nur zum entleeren rausgeht
und was das futter angeht fressen die das nur wenn es angefeuchtet sind aber das ist ja kein problem
vielen dank LG nadja
 
Hi Nadja
Auch ich habe meiner Henne ein fremdes Ein unter geschoben,da die andere henne nur ins Futternapf legt und die anderen es raus schmeissen,ist schon mit einem Ei passiert,die blöde baut ständig im Napf,heute schon wieder,wollte es der anderen Brütenden Henne nicht auch noch dazu legen,das wird dann zu viel.
Ich kann auch nur hoffen das alles gut geht.
 
Und wie lange brütet deine Henne schon auf den eigenen Eiern? Wann wurde das letzte eigene Ei gelegt? Gestern hast du die fremden unbebrüteten Eier dazu gelegt. Womöglich musst du also dennoch mit einem unterschiedlichen Schlupftermin rechnen.
 
Meinst Du mich?
Wenn ja,dann brütet meine Süsse heute eine Woche das erste ei und jeden Tag ein neues,also bis Freitag und Samstag habe ich Ihr das von der anderen dazu gelegt.
Dürfrte doch kein Problem sein oder?
 
Meinst Du mich?
Wenn ja,dann brütet meine Süsse heute eine Woche das erste ei und jeden Tag ein neues,also bis Freitag und Samstag habe ich Ihr das von der anderen dazu gelegt.
Dürfrte doch kein Problem sein oder?

Nein, ich sprach die Thread-Erstellerin an.

die blöde baut ständig im Napf,heute schon wieder

Dann solltest du vielleicht den Futternapf gegen eine flache Schale austauschen, die du auf den Boden stellst.
 
hi maria also meine henne hat ihr erstes ei abends gelegt und dann am nächsten tag mittags das 2 dann hab ich ihr gleich die fremden eier dasu gelegt also ist da ca 1 tag unterschied das dürfte ja nichts ausmachen
sind also alle fast gleichzeitig angebrütet worden müssen nur noch gefüttert werden dann klappt das denk ich
LG nadja
 
:dance: hi hier bin ich noch mal wollte bescheid sagen die kücken sind geschlüpft alle 5 im abstand von einem tag bisher sieht es gut aus kücken werden alle gefüttert überwiegend natürlich von dem hahn hoffe das bleibt so
 
Jungen Fütterung

Hallo Nadja,
ich habe dieses Jahr auch einer meiner Hennen 3 fremde Eier untergejubelt. Diese waren nur schon angebrütet und standen kurz vor dem Schlupf, während ihre noch ein paar Tage mehr Zeit hatten. Folgendes Problem ist entstanden:
die fremden Kücken hat sie super gefüttert, jedoch ihre eigenen nicht mehr.
Aus diesem Grunde mußte ich die größeren Kücken drei mal täglich für 15 Min. aus dem Nest nehmen, während die anderen drin blieben und dann gefüttert wurden. Dies hat dann gut geklappt, es starben jedoch trotzdem 2.
Man steckt halt nicht drin. Ich würde dir empfehlen die Jungen 1 Stunde nach der Fütterungsrunde zu kontrollieren, ob alle was im Hals haben. Wenn nicht nimm die größten für ein paar Minuten raus und setze sie dann wieder zu. So haben die Kleineren eine bessere Chance durch zu kommen.
 
Hallo Nadja,

lass die Kleinen ruhig alle drin.
Sorge lieber dafür, dass der Hahn immer genug geeignetes Futter findet (unreifes und angekeimtes). Dann klappt das schon.

Zum Thema "faule Henne":
Das ist völlig normal, dass sie sich vom Hahn füttern lässt. Du darfst das nicht mit menschlichen Maßstäben messen.
 
danke ich achte darauf aber im moment sieht es gut aus wenn das so bleibt könnte das was werden
 
ja dachte mir schon das es normal ist das der hahn das macht war nur verunsichert da hier oft geschrieben wird man soll den hahn von der henne trennen
 
Hallo Nadja,

wenn Hahn und Henne harmonieren gibt es keinen Grund sie zu trennen.
Im Gegenteil. Es ist herrlich anzuschauen, wenn sie miteinander auf dem Nestrand sitzen und gemeinsam füttern - oder sie füttert die Jungen und bekommt gleich wieder was vom Hahn.
Oft fliegt der Hahn auch ans Nest und sitzt nur daneben wenn die Henne es mal verlässt.
Außerdem füttert der Hahn weiter, wenn die Jungen das Nest verlassen haben (und die Henne vielleicht schon wieder brütet).
Hähne füttern oft auch Junge von anderen Paaren - alles was bettelt wird gefüttert.
Junge setzen sich auch manchmal in fremde Nester und lassen sich da füttern.
...

Trennen muss man den Hahn nur, wenn er die Henne zu sehr treibt - hatten wir aber noch nie.
Oder wenn man einen besonderen Hahn mit mehreren Hennen verpaaren will - das machen manche Züchter.
 
Thema: kanarieneier unterschieben ??????

Ähnliche Themen

kleineWolke
Antworten
6
Aufrufe
771
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
14
Aufrufe
1.423
Ahsoka
A
B
Antworten
10
Aufrufe
3.037
Hennchen
Hennchen
W
Antworten
245
Aufrufe
15.548
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben