Küken wird nicht gefüttert

Diskutiere Küken wird nicht gefüttert im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, eine meiner Hennen hatte bei der zweiten Brut (3 Eier). Ein Küken starb im Ei, eins 1 Tag später, weil sie nicht füttert. Das letzte Küken...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
eine meiner Hennen hatte bei der zweiten Brut (3 Eier). Ein Küken starb im Ei, eins 1 Tag später, weil sie nicht füttert. Das letzte Küken habe ich einer Henne, die auf leeren Eiern saß, untergeschoben. Die hat schon Ammendienste geleistet, aber diesmal füttert sie nicht. Sie will nur auf dem Nest sitzen. Ich kann sie zehnmal runterscheuchen, sie ist genausoschnell wieder drauf. Nun habe ich das Küken, weil ich nicht mitansehen konnte wie es verhungert, angefangen zu füttern. Ich bin aber berufstätig, kann also morgens nur zweimal, dann mittags und dann abends nochmal füttern. ich hoffe immer, dass sie noch anfängt, zu füttern. Das Küken ist natürlich armselig mager, hält aber schon den 4. Tag durch. Handaufzuchtsfutter habe ich bei meinem Händler nicht bekommen, nehme also Couscous mit Eifutter und sortiere die Körner raus. Natürlich als Pampe angerührt.
Die nächsten Eier schlüpfen bei mir am Samstag.
Könnte man diesem Paar das Küken als sozusagen vorzeitig geschlüpftes Küken unterschieben?
 
Hallo!

Wirklich verzwickt, die Situation. Ich denke, das Unterschieben, funktioniert nicht, weil der Altersunterschied zu groß sein wird. Ist echt blöd, wenn man arbeiten muß. Aber morgen ist Feiertag, mußt Du da auch arbeiten? Das wäre ja schon wieder ein gewonnener Tag. Hast Du keine Freundin, oder Mama, Tante .... die Dich unterstützen kann?

LG, Sigrid
 
Nein, die Vögel sind mein Hobby. Da will keiner was damit zu tun haben.
In Berlin ist leider kein Feiertag.
Wenn die Küken schon geschlüpft wären, wäre das kein Problem. Der Größenunterschied ist nicht so gewaltig, wenn es nicht richtig gefüttert wird, aber die Henne brütet noch fest.
Ich hoffe ja immer noch auf die Ammenhenne, das sie merkt, dass sie füttern muß.
 
Einen Züchter auftreiben, der gleichaltrige Junge hat? Sonst fällt mir auch nichts weiter ein. Das Umsetzen würd ich mal probieren, Du hast recht, wahrscheinlich wächst es jetzt nicht so gut, dass der Größenunterschied so riesig wäre. Kannst Du das Küken mit zur Arbeit nehmen? Weg fliegen kann es ja noch nicht...
 
Ich könnte es schon mit zur Arbeit nehmen, aber dann nimmt die Henne es sicher nicht mehr und eigentlich bin ich gegen Handaufzucht. Das sollte jetzt nur eine Starthilfe sein.
Außerdem wie wärme ich es auf der Arbeit?
 
Nein, ich habe noch dran gedacht, es dazu zu schreiben, habe es dann doch gelassen. Ich sehe solche Küken-Handaufzuchten eh kritisch, möchte aber niemanden von Anfang an die Hoffnung nehmen. Finde es grundsätzlich gut, sich für jedes noch so geringe Leben einzusetzen. Deswegen die Anmerkung mit, evtl. einen Züchter finden. Ohne Zusatz, dass ich z. B. keine femden Küken bei mir in die Nester setzen würde. Aber das weiß sie sicher auch selbst, dass das schwierig ist. ;)
 
Ja, Eva, klar, an das Wärmen hab ich jetzt nicht mehr gedacht. Immer wieder traurig sowas...
 
Da gibt es keinen Hahn.
Es ist heute 5 Tage alt und nimmt das Futter brav vom Teelöffelstiel Der Kot sieht auch gut aus(war am Anfang ziemlich schleimig). Ich hoffe nur, dass es dann noch einen Vogelschnabel als Futterlieferant akzeptiert.
 
So, heute am 6. Tag wurde es das erste Mal von der Amme gefüttert. Hat sich dann ja vielleicht doch gelohnt, obwohl an Beringen wegen der Größe noch nicht zu denken ist.
 
Thema: Küken wird nicht gefüttert

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
414
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.040
Martina123
Martina123
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.154
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Zurück
Oben