Welche erfahrungen habt ihr gemacht ??

Diskutiere Welche erfahrungen habt ihr gemacht ?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, wollt nuer mal kurz fragen was meint ihr sind hahn oder henne eher die zutraulichen.. ich persöhnlich denke das die hähne schneller...
S

sternenlady

Guest
hallo, wollt nuer mal kurz fragen was meint ihr sind hahn oder henne eher die zutraulichen.. ich persöhnlich denke das die hähne schneller zutraulich werden und mutiger sind;) oder was meint ihr ? habe 2 hähne und denke ans aufstocken von 2 mädels.. habe keine :idee: .. ob die mädels vom charakter so viel anders sind. wenn ihr möchtet könnt ihr ja mal eure erfahrung dazu schreiben....


sternenlady:prima:
 
Bei mir sind ein Hahn (Nuki) und eine Henne (Ellie) zutraulicher als die anderen beiden (Cleo (Hahn) und Leah (Henne)). Ich konnte bisher die Erfahrung machen, dass es eher am Charakter liegt als am Geschlecht. Zudem muss die Chemie zwischen Mensch und Tier einfach passen. Bei Nuki, Ellie und mir hat es sofort gefunkt. Mit Leah und Cleo baue ich mir gerade Stück für Stück eine Freundschaft auf. Lieb habe ich sie trotzdem alle gleich dolle :D
 
Hallo,
ich habe bis jetzt immer nur Männchen gehabt und die waren auch sehr unterschiedlich vom Charakter. Manche kamen auf die Hand, andere haben sich nicht mal mit Hirse getraut.
Ich denke man kann das nicht allgemein sagen, wer zutraulicher ist. Das kommt immer auf den jeweiligen Vogel an.
 
Ich glaube auch, dass das nicht am Geschlecht liegt....
Bei uns sind manchmal die Hennen mutiger und dann wieder die Jungs....
 
man sagt, das Hähne ruhiger sind. Also müssten sie auch eher zahm werden.
Unser Hahn ist ein ganz ruhiger und braver Vertreter - zutraulich, allerdings nicht handzahm.
Unser Weib ist sehr lebhaft, zickig ohne Ende - und handzahm. Ich denke, es hat hauptsächlich mit dem Charakter des Vogels zutun und nicht mit dem Geschlecht. :)
 
ja, ich denke auch es hängt nicht zwingend vom geschlecht ab. also ich hatte bis jetzt 4 hähne (zwei halbstandards und zwei hansi bubis), wovon 2 (ein halbstandard und ein hansi bubi) etwas zahm sind, und eine henne (hansi bubi), die dem hahn zwar nachmacht und auf die hand kommt, aber viel scheuer und zickiger ist. sie ist uns jedoch zugeflogen: damals ist sie sofort auf den käfig unserer damligen hähne geflogen, war also eigentlich total zahm. man konnte sie leicht mit dem käfig reintragen, ohne dass sie auch nur zum flug ansetzte. als sie dann aber im haus bzw. im käfig war, war sie kein bisschen mehr zahm.
also schwierige sache, ähnlich wie mit den halbstandards und hansi bubis. ich habe die erfahrung gemacht, dass jeder vogel seinen eigenen charakter hat, egal ob hahn oder henne, hansi bubi oder (halb)standard ;).
gruß
wellyfan
 
Bei uns sind die Hähne eher zutraulich. Für Kolbenhirse kommen sie sogar auf die Hand, teilweise auch auf die Schulter. Das eine weibchen nimmt solange sie allein ist nichts an (nichtmal Kolbenhirse!) und die ander frisst, kommt aber nicht auf die Hand.
Also bei uns geht die Tendenz eher zu den Gockeln *g*
Dafür sind die weibchen klüger. Sie finden versteckte Kolbenhirse und klettern auch dafür. Die Kerle sind dafür zu faul. Anders herum wieder, sind die Männer besser mit dem Klicker zu bekommen. Hooch macht ein wenig mit, Sprout so gut wie garnicht.
 
Ich glaube auch, dass das nicht am Geschlecht liegt....
Ich auch nicht.
Das ist alles eine Sache des Charakters. Meine von Natur aus rotzfreche Henne Cassy ist z.B. genauso zahm wie einer meiner Hähne.
Auch meine verstorbene Henne Bibi war zutraulicher wie ihr damaliger Hahn. :)
 
Also ich hatte anfangs auch überall gehört Männchen seien zutraulicher.Deshalb schaffte ich mir auch 2 an. Nun habe ich ja auch ein Weibchen und muss sagen, dass sie gleich von Anfang an zutraulicher war. Kann natürlich eine Ausnahme sein, aber nachdem was ich bis jetzt hier so gehört habe scheint's wohl doch keine zu sein ;) Denke also auch nicht, dass es am Geschlecht liegt.
 
Meine Hähne sind ebenfalls zutraulicher als die Henne, das mag aber auch Zufall sein. Molly traut sich erst, wenn die anderen aus meiner Hand fressen... Dafür ist sie aber nicht so laut, wie die Männer, das kann auch ein Vorteil sein...:zwinker:

LG Sabrina mit Sammy, Bibo, Molly und Gino
 
Thema: Welche erfahrungen habt ihr gemacht ??
Zurück
Oben