hier ist nocheiner der hilfe braucht

Diskutiere hier ist nocheiner der hilfe braucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo @ alle erst einmal, bin heut das erste mal hier da mir ein Kanarienmännchen zugeflogen ist und nicht gesucht wurde hab ich beschlossen es zu...
W

Windsurfer.01

hier meine Beschützer ;-)
Beiträge
69
hallo @ alle erst einmal, bin heut das erste mal hier
da mir ein Kanarienmännchen zugeflogen ist und nicht gesucht wurde hab ich beschlossen es zu behalten. Darauf hin hab ich mich schlau gemacht was ich alles tun muß das es Ihm gut geht und nun hab ich inzwischen 2 Männchen und 2 Weibchen. Wo ich nun zu meine Problem komme. Es haben sich auch 2 Pärchen herausgebildet aber die beiden Männchen vertragen sich nicht in der Zimmervoliere oder beim gemeinsamen Freiflug in der Stube und kloppen sich ständig (ich hatte die beiden Pärchen wegen Klopperei der Männchen getrennt). Nun hab ich ein Kuriosum die beiden kanari die in der Voli verblieben sind tragen Nistmaterial in das Nest und schmeißen es kurz später wieder raus. das Männchen hockt ziemlich viel im Nest, und das andere Pärchen was ich leider in ein normalen Käfig sperren musste (hat Freiflug) haben ihr Nest nicht einmal angefangen aber als ich die beiden provoziert hab und ein knäul Nistmaterial als Haufen rein geschmissen in das Nest hab die das ausgeräumt. Ach so bei beiden Pärchen ist das Schnäbeln (sich gegenseitig füttern) da.
Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen . Schon mal danke im voraus
 
Hallo Windsurfer,
Es gibt mehrere Gründe für das Verhalten Deiner Kanarien.
Deswegen erst noch ein Paar Fragen von mir.
Was für eine Farbe haben die Kanarien?
Dist Du dir sicher, dass Du 2.2 hast?
Sehen sich die Kanarienpaare, wenn sie auf den Nestern sitzen?
Was für Nistmaterial verwendest Du?
Was bekommen die K. momentan als Futter?

MfG Rico
 
sicher bin ich bei der Beziehung 2:2 das eine Pärchen was jetzt in der voli ist (Peter und Kleo) sind orange wobei das Weibchen kräftiger gefärbt ist. das andere Pärchen Cäsar ist kräftig gelb gefärbt und Pünktchen ist weis mit leichten gelb auf dem rücken und schwarzen fleck am Kopf. beide Pärchen sind im Wohnzimmer und haben ein Abstand zwischen den Behausungen von ca 2,5 Meter.
Futter bekommen die ihr gewohnte Futtermischung vom Fressnapf wo mann die selber abwiegen muß.
Nistmaterial hab ich schon fast alles durch aber nur Baumwolle schauen die überraubt an (Peter und Kleo) die anderen beiden gar nichts auser das aus dem Nest rausschaufeln.


thx für deine Antwort ich hoff das du eine Lösung weist.

ach so beinahe vergessen Peter ist seit ca 2 Monaten bei mir Kleo 1,5 Monate Cäsar auch und Pünktchen hab ich nun 1 Monat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

also die zwei im Käfig werden wohl nicht in Brutstimmung sein.Deshalb können die mit dem Nest auch nix anfangen denke ich.

Bei den beiden in der Voli,würde mich interessieren welcher am Nest baut?
Der Hahn auch?

Desweiteren wäre wichtig zu wissen wie alt denn die Vögel sind.
 
glaub nur das Weibchen aber Peter könnt eventuell das material ein stück entgegentragen (also bis zum Nest) aber drin arbeitet die nur mal sporadisch
hab ja schon alles probiert Gras Moos Kokosfasern und so weiter wollten die nicht
die Tiere sind alle seit dieses Jahr bei mir und schätze die alle so um 1 bis 2 Jahre auch der Züchter wo ich das letzte Weibchen bekommen hab
 
Wenn der Nestbau schleppend voran geht lass deinen Vögeln Zeit.Manchmal dauert so ein Nestbau eben länger.

Wichtig ist wie du fütterst.Durch die Fütterung kann man den Bruttrieb beinflussen.
 
kannst du mir dann bitte Tips geben wie oben beschrieben bekommen die Futtermischung von Fressnapf und da fressen die eigentlich alle Körnersorten auf ( was sie halt an hunger haben) und bewegen tun die sich eigentlich reichlich (finde die nicht zu mollig).
 
Hallo Windsurfer01,
nun du hast die Tiere ja noch nicht solange bei dir, sie müssen sich an eine andere Umgebung und an andere Tiere gewöhnen. Daher wundert es mich nicht dass ein Pärchen nicht in Brutstimmung ist.
Manchmal paßt denen auch der Ort des Nestes nicht. Was bietest du als Nest an? Versuch doch auch an einer anderen Stelle ein Nest an, vielleicht klappt da dann der Nestbau.
Wenn dein Umgang mit Kanarienvögeln noch relativ frisch ist, würde ich die FAQ des Vogelforums zu Kanarienvögeln empfehlen und einfach mal quer durch das Forum lesen ;) .
LG Iris
 
ich hab im mom keine cam da wo ich dokumentieren könnte wo das nest ist aber ich hoffe das ich bis heut abend eine organisieren kann um den standort zu zeigen aber im groben is das in der voli in der hintern oberen ecke wo auch ein dach von der voli drüber ist (also denk ich das die dort ruhe haben) achso meine voli ist 80*70*150cm und mehr als 4 vögel wollte ich auch nich drin halten das die auch genug platz haben genau biete ich ständig nich nur futer und wasser an sondern auch lekerei am stab und selbstverfreilich ein badehaus was auch jeden tag besucht wird.

mfg Jörg
 
Jörg, was wir denken muß der Henne noch lange nicht recht sein :). Wir haben hier auch Hennen, die gerne auf dem Boden ihrer Zuchtbox brüten. Die Geschmäcker der Hennen sind da ganz unterschiedlich.
LG Iris
 
nun wie versprochen die Fotos vielleicht kann da jemand die Ursache erkennen

mfg der surfer
 

Anhänge

  • Peter im Nest beim verstecken.JPG
    Peter im Nest beim verstecken.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 30
  • Pünktchen.JPG
    Pünktchen.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 26
  • Cäsar.JPG
    Cäsar.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 26
  • Peter und Kleo.JPG
    Peter und Kleo.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 25
  • Kleo.JPG
    Kleo.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 24
gib ihnen ei und keimfutter zu dem körnerfutter hinzu nur von körnerfutter,kommen die nicht so schnell in brutstimmung.
 
:) das passt wie die faust aufs auge da ich gestern bei beiden paaren knaberstangen reingehängt hab wo ei mit drin ist.

thx für den tipp aber keimfutter hab ich warscheinlich zuwenig erfahrung da ich erst seit kurzen di 4 hab und auch keine großen möglischkeiten hab welches herzustellen. aber ich gebe reägelmäßig so alle 3 tage etwas obst oder gemüse zum verspachteln langt das?
 
keimfutterrezepte gibts hier im forum
eifutter kannst du in zoohandlungen oder ähnlichem kaufen.
ich mache das eifutter selber,dass ist ganz einfach,manche machen das mit sehr viel zutaten.ich habe total gute erfahrungen mit meinem gemacht,was eben nicht so zutatenreich,aber meiner meinung nach gut geeignet ist.
einfach ein ei hart kochen,dass eigelb herraustrennen etwas paniermehl drüber und mit ner gabel gut zusammenmischen und klein hacken.
die vögel mögen das sehr gerne und meine jungen gedeihen sehr gut,auch wenns eben nicht soviele zutaten hat.
 
paare in zimmervoli zusammenführen

Da hab ich noch ne frage in der Richtung wann ich meine 2 paare wieder zusammenbringen kann da ich die ja trennen musste um große kämpfe zu vermeiden. Ich will nämlich die zeit wo 1 Pärchen in ein normalen Käfig ausquartiert werden musste so kurz wie möglich halten. Leider sind die fronten bei den beiden Männchen zu unklar oder sollte ich das einfach probieren und 2 weitere Nester in der anderen Ecke anbieten das die sich zusammen raufen und vielleicht Frieden herrscht irgendwann. die voli ist ja leider nur 80*70*150 groß aber für mehr hab ich kein platz 8( . Natürlich bekommen beide paare jatzt auch ihren Ausflug aber wenn ich auf arbeit bin kann ich die leider nicht durch die bude stürmen lassen.
 
In der Brutzeit ist es ganz normal, dass zwei Hähne sich nicht verstehen. Die Hähne verteidigen nur ihr Revier, das sie im Frühjahr abstecken. Deswegen wird auch immer wieder davon abgeraten, zwei Hähne halten zu wollen. Denn diese sollten zur Brutzeit getrennt werden. Meist ist es nur in der kälteren Jahreshälfte möglich, zwei Hähne zu vergesellschaften (während Mauser und Ruhephase, also im Herbst und Winter) - auch das nicht immer problemlos.

Also... wenn deine Vögel anfangen zu mausern, kannst du eine Zusammenführung versuchen. Auf keinen Fall während der Brutzeit "auf Teufel komm raus" zusammenstecken.
 
mir gehts ja darum das die kleinen sich wohl fühlen und nicht was mit Gewalt zu erzwingen bei meiner frage die zusammenlegung der Pärchen ging es mir ja um die Bewegungsfreiheit wenn gerade kein Freiflug ist.
 
mir gehts ja darum das die kleinen sich wohl fühlen und nicht was mit Gewalt zu erzwingen bei meiner frage die zusammenlegung der Pärchen ging es mir ja um die Bewegungsfreiheit wenn gerade kein Freiflug ist.

Versteh deine Antwort nicht.

Am wohlsten fühlen sich die Hähne, wenn sie in der Brutzeit getrennt bleiben. Dass dafür ein Paar im kleineren Käfig sind, ist dabei unerheblich. Das ist dann halt so.
 
wollt ja nur das es allen 4en gut geht hab ja leider nicht allzu viel Erfahrung bis jetzt Kanarien sind ja nun mal Bewegungshungrig und die beiden aus dem kleinen Käfig sind ständig vor der großen voli wenn sie Freiflug haben. und wirklich von allein geht die nicht in den kleinen Käfig wenn die beiden sich ausgetobt haben.
meist erst wenn es dunkel wird.
 
Wenn ich mal einen Tipp geben dürfte,lass die Brutversuche für dieses Jahr sein.Wie du selbst schreibst hast du die Vögel noch nicht lange und demzufolge auch wenig Erfahrung.Wenn du jetzt anfängst mit Zucht,und sagen wir mal in 2-3 Wochen gibts Nachwuchs,dann ist schon Juli,und dann musst du ja die Vögel vom Bruttreib runter kriegen,so kurz vor der Mauser :nene:

Wäre echt zuviel Streß für dich und die Vögel,glaub mir.Das deine Kanarien im kleinen Käfig nicht in Brutstimmung kommen kann auch am Umzugsstreß liegen.

Lass die Vögel erst mal in Ruhe bei dir einleben,gut durch die Mauser kommen,und über den Winter Kraft tanken für die Brutsaison im Frühjahr.Bis dahin hast auch einige Erfahrung im Umgang mit den Vögeln gesammelt und kannst dich noch weiterhin informieren.

Wäre mein Vorschlag,denke mal drüber nach ;)
 
Thema: hier ist nocheiner der hilfe braucht
Zurück
Oben