wieviel hirse ist für wellis ok?

Diskutiere wieviel hirse ist für wellis ok? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo foris, meine beiden wellis bekommen jeden tag hirsen...da sie die dinger so gerne fressen, kriegen sie immer ne neue, wenn die alte leer...
B

-Bubby-

Guest
hallo foris,
meine beiden wellis bekommen jeden tag hirsen...da sie die dinger so gerne fressen, kriegen sie immer ne neue, wenn die alte leer ist. insgesamt hängen immer 2-3 hirsen im käfig...die wechseln wir jeden tag ca. 2 aus.
mein kürzlich verstorbener welli hat auch immer so viel hirse bekommen.
werden die wellis davon zu dick? weil, körner möchten meine beiden stinker nicht fressen...bewegen tun die sich auch nicht..flecky hockt aufm käfig und macht nix..ist sich nur am putzen und meerly traut sich noch nicht raus. :(
 
das problem hatten wir auch. egal wie oft man neue hirse reingehängt hat, die geier haben das alles auf einmal weggefressen.
jetzt kriegen sie alle 2 wochen mal eine.
 
KoHi nicht im käfig hängen :zwinker:
Ist ja ein leckerli..... damit bekommt man *fast* alle wellis handzahm ;)

Aber bitte.nicht zu viel davon ;)

meine bekommen jeden 2-3ten tag etwas....bei 11 geier 1 Hirsekolben kannst ja ausrechnen wieviel jeder bekommt.


@ Lisa.... wenn ich ein Welli wäre und so viel KoHi angeboten bekomme wurde ich auch kein normales Futter wollen :~
 
Meine Kröten bekommen KoHi nur von mir beim Clickern. Erstens futtern sie dann nicht alles auf einmal und zweitens bin ich dadurch sehr beliebt :dance:

In der Wochen komm ich auf ca. 2 Kolben bei 5 Geiern.
 
insgesamt hängen immer 2-3 hirsen im käfig...[...]weil, körner möchten meine beiden stinker nicht fressen...
Klar, weil sie viel zu viel Kolbenhirse bekommen!
Hirse sollte, wie schon gesagt, ein Leckerchen sein. Damit kannst du sie zur Not auch mal "bestechen", z.B. wenn sie mal schnell in den Käfig müssen.
Bei soviel Hirse für 2 Wellis fressen sie zu wenig von normalen Hauptfutter und ernähren sich auf Dauer viel zu einseitig. Das ist ungesund.
Wenn sie Hunger haben werden sie schon ihr normales Körnerfutter fressen. :)

meerly traut sich noch nicht raus.
Mensch, hab' doch etwas Geduld mit dem kleinen Kerl! Manche Wellis brauchen halt etwas länger um sich richtig einzugewöhnen. ;)
 
Tja, mit der geliebten Hirse habe ich es auch "einreißen" lassen.
Das war ein großer Fehler. Jeden Tag ein Stückchen Hirse und es dauerte gar
nicht lange, daß sie ihr Hauptfutter nicht mehr anrührten.
Dann ist es in der Tat gar nicht so einfach, diese verwöhnte Bande wieder
umzugewöhnen.
Also, man sollte Hirse wirklich recht sparsam füttern:zwinker:
 
da bin ich aber froh, wenn ich das hier so lese, dass meine - zumindest mein rentner - vernünftig ist.....die anderen beiden würden wohl auch alles wegputzen was so geht, aber ich lass die hirse einen halben drin und dann nehm ich sie raus, oder sie hängt auf dem vogelspielplatz und da müssen die dann ja erst hinfliegen :zwinker:
 
Wir haben das gleiche Problem hier seit 2 Tagen in einer recht speziellen Form:

Riesenrad aufgehängt und um es attraktiver zu machen an den Speichen KoHi aufgehängt. Die beiden KoHi-Stangen wurden gestern zur Gänze geshreddert. Beim Clickern war die Aufmerksamkeit dahin und das normale Futter ist unangerührt.

Seit 2 Nächten sind die vier Rabauken nun nicht mehr im Käfig gewesen - wenn man es genau betrachtet, waren sie nichtmal zum Fressen oder Trinken drin. Letzteres sowieso nicht, weil wir ja eine flache Schale als Badeplatz anbieten. Und leiden muss unter dem Ganzen dann die kleine Sprout, die nicht von einem Partner gefüttert wird, sich aber auch nicht aufs Riesenrad traut. Denzel und Fye fraßen reichlich und Denzel hat Madame Hooch, seine Partnerin, dann gefüttert.

Weil Sprout ohnehin kränklich wirkt (schläft sehr viel, beteiligt sich nicht wirklich intensiv am Leben der anderen), gibts für sie die KoHi ausnahmsweise ohne Clickern und ohne wagemutige Kletterpartien :zwinker:

Lösung: Keine KoHi mehr, außer zum Clickern. Auch für das Erkunden von neuen Spielzeugen gibts erstmal nichts. Die Hubschrauber sind auch so neugierig genug, um das alles zu entdecken :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine bekommen 1-2 mal pro Woche Hirse. Und dann auch rationiert.
Von den kleinen Kolben gibts die Hälfte und von den großen so ein Viertel.
Fressen gibt es bei mir nur im Käfig. Meine mögen die gelbe Hirse lieber als die rote.
 
Meine bekommen ca 2 mal die WOche Hirse. SIe essen nicht alles auf einmal, sondern es dauert ca 2 Tage bis eine Hirsestange leer ist ;)
 
Thema: wieviel hirse ist für wellis ok?

Ähnliche Themen

Gelbkanari
Antworten
2
Aufrufe
680
Pai_Chan
P
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.946
winni
winni
krummschnabel †
Antworten
10
Aufrufe
2.367
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben