Handaufzucht

Diskutiere Handaufzucht im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr... Einige von euch wissen, das ich hier 2 Nymphensittich eier künstlich bebrüte, und sie aufziehen will!! desswegen dachte ich, ich...
es ist ein hartes stück arbeit , das viel zeit und geduld erfordert, das glaube ich dir gern!
aber wenn man dann den kleinen zwerg auf der hand hat belohnt das für vieles

wünsche dir weiterhin so viel erfolg mit deinem dino/coco !!:beifall:
 
So, hab nun das nymphensittich ei weggenommen! hab es geöffnet, und es war ein fast ausgebildeter Nymph drinnen, nur leider tot :(

echt schade!
 
hallo hansi,
also ich werde deine beiträge genau verfolgen, wie du vielleicht ersehen hast, habe ich nicht richtig reagiert und mein erstes baby ist leider nach 2 tagen bei der Mama im Nest verhungert :traurig: :traurig: :traurig:
 
@Dudu: das tut mir sehr leid für dich :(

wünsche dir für das nächste mal viel glück!



Es ist einfach wunderbar zu sehen, wie sich das kleine sofort aufrichtet, wenn es mich hört :)

jedes mal vor dem füttern setzt es kot ab, das ist ein sehr gutes zeichen, das die verdauung klappt, dafür bekommt das kleine auch am 1. 3. 5. und 7. tag BBB (bird bene bac).
 
Da drinnen sind lactobazillen, Also lebensnotwendige Bakterien, Regt die Darmflora an und die verdauung!
 
Klein coco/dino hat wieder ein gramm zugenommen und wiegt nun 6g!

Das kleine kann nun auch schon richtig betteln, flügel auseinander, kopf hoch und schreien :) so süß das kleine!!
 
Neuigkeiten:

in der nacht dachte ich kurz, ich würde das kleine verlieren, weil sich Futterklumpen im kropf gebildet hatten!!

Naja, was hab ich getan? ich hab statt Brei Tee gefüttert, damit dich der klumpen auflöst! Hat super geklappt, nun ist meine süße wieder putzmunter!!

Übrigens ist mein baby schon 5 Tage alt!! Bin echt stolz auf mich und natürlich auch sehr auf das kleine!!
 
hi hansi,
die futterklumpen kommen vom zu häufigen füttern, oder zu dicken brei???:?
schön das es weiter geht- wünschte ich hätte das gleiche schicksal wie du...));) weiter so...))
 
Es ist vorbei :nene: :nene: :nene:

Ich kann nicht mehr, ich sitz hier und weine, weine und starr ins leere!

Mein kater hat doch tatsächlich die türe aufgemacht, wärend ich den brei gemacht habe, und hat mein vogel....

Ich dreh durch, 5 tage, alle 2 stunden aufgestanden - umsonst??

Ich Liebe diesen vogel, und mein kater nimmt mir das einfach so weg!?!

Ich kann nicht mehr, brauch jetzt ne pause!

danke für die daumendrücker!
 
:traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig:

mir laufen die tränen beim lesen...

:traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig:

wie kann so etwas passieren ???????????

ich weiß gar nicht wie ich dir vermitteln kann , wie leid es mir tut.!!

@dino...grüß bitte felix im regenbogenland!
 
Hallo,

will hier nun nicht stänkern oder anstößen, es ist tragisch was passiert ist... aber für den Vogel ist es so das beste!!!

Lass deine Experimente, lass die Eier bei den Eltern!!
Vögel/Küken sind Lebewesen und haben ein Recht darauf artgerecht aufgezogen zu werden!

Sorry - so sehe ich das ohne dich angreifen zu wollen! :)
 
wenn man den ganzen thread liest , weiß man, das es kein experiment war !

ich finde es klasse, das er sich so für die eier engagiert hat und kann nachvollziehen (da gerade selbst 4 babys im kasten) das es sehr weh tut , was da passiert ist. vor allem wenn man das kleine leben in den händen hielt!:traurig:

:trost:
 
wenn man den ganzen thread liest , weiß man, das es kein experiment war !

ich finde es klasse, das er sich so für die eier engagiert hat und kann nachvollziehen (da gerade selbst 4 babys im kasten) das es sehr weh tut , was da passiert ist. vor allem wenn man das kleine leben in den händen hielt!:traurig:

:trost:

Ich selbst züchte auch (Naturbruten) und wenn ich die gegenheiten für eine solche Brut nicht habe, dann weiß ich es zu verhindern das Eier gelegt werden, Sorry, für mich ist das nix anderes als ein Experiment!

Und in einigen Wochen wird dieser Thread sicherlich weiter geführt, mit neuen Eiern im Brutkasten! :k

Aber nun gut!



da die wachteln aber nicht brüten, hab ich die nymphensittich eier aus spaß mal mitgenommen und auch in den automat getan!
 
@ hansi: :traurig: :traurig: :(
es hat nicht sollen sein.
@ manu: ist dir noch nie ein Küken gestorben, das mit ein wenig mehr Wissen deinerseits hätte leben können???8(
 
@ manu: ist dir noch nie ein Küken gestorben, das mit ein wenig mehr Wissen deinerseits hätte leben können???8(

Hallo,

nein, meine Küken werden von den Elterntieren großgezogen, somit haben sie weder Klumpen im Kropf noch Katzen um sich.... und stirbt eines so hat es nicht sein sollen!
Greift in der Natur jemand ein? So ist das nunmal wenn man züchtet!
 
@ DUDU : dem kann ich nur beipflichten , :trost:


@MANU .jeder hat dazu seine meinung , warum auch nicht ..aber vielleicht hättest du mehr lesen und dieses Zitat wählen sollen ??

okok... mal langsam, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, tut mir leid...


es ist so: die wachteln hab ich ja erst bekommen, und die nymphensittiche hab ich schon lange!^

die nymphis hatten immer schon brutkasten drinnen, die aufeinandergestapelt sind vom boden auf, und die nymphensittiche lieben die brutkasten auf dem boden, und da will wohl ein prächen brüten, und da der kasten am boden ist, können die wachteln rein, und klauen denen die eier... ich dachte nicht, das das die wachteln machen, zudem ist es ein ziemlich kleines loch!!


und das mit "aus spaß klauen" meinte ich, weil die wachteln ja die einer nicht ausbrüten, und ich nicht wusste wie lange sie dort schon liegen, und sie sehr kalt waren, hab ich sie den wachteln weggenommen und in den brutkasten getan, bis sich die blutadern gebildet haben, nun hab ich hier befruchtete eier!!

ich würde NIE meinen <nymphis die eier klauen, und wenn, dann gegen plastikeier austauschen!!^

jede weitere diskussion darüber finde ich echt daneben ...
das muss nicht sein!
 
@ manu:
wobei wir nun ganz schnell bei meinem Problem wären:
was machst du, wenn du dein Päärchen brüten siehst und nicht ahnst, das die henne das einzige Baby hegt und pflegt aber nicht füttert, und dann das baby qualvoll verhungert ist???
was würdest du nun beim nächten mal tun, wenn es ein nächtest mal geben wird (was ich doch sehr hoffe!):~
 
@ manu:
wobei wir nun ganz schnell bei meinem Problem wären:
was machst du, wenn du dein Päärchen brüten siehst und nicht ahnst, das die henne das einzige Baby hegt und pflegt aber nicht füttert, und dann das baby qualvoll verhungert ist???
was würdest du nun beim nächten mal tun, wenn es ein nächtest mal geben wird (was ich doch sehr hoffe!):~

Hallo,

solche Situationen kommen bei so gut wie jedem unerfahrenen Pärchen vor, was soll ich tun - einen Vogel durch Handaufzucht fehlprägen weil ich als Mensch der egoistischen Meinung bin, jedes Küken muss leben!?
Beim 2. oder 3. mal klappts dann schon!! ;)
Viel Glück Dudu.
 
Thema: Handaufzucht

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.732
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
783
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
310
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.568
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
894
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben