sandregenpfeifer???

Diskutiere sandregenpfeifer??? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hallo, eigentlich kenne ich mich recht gut mit heimischen vögeln aus, aber man entdeckt doch immer mal wieder einen den man noch nicht gesehen...
mario aus kiel

mario aus kiel

Foren-Guru
Beiträge
1.149
hallo, eigentlich kenne ich mich recht gut mit heimischen vögeln aus, aber man entdeckt doch immer mal wieder einen den man noch nicht gesehen hat. gestern sah ich in einer kieskuhle einen vogel von bachstelzengröße. aber er wippte nicht mit dem schwanz und auch sein ruf bestand nur aus einer silbe(warnruf).er lies mich nicht dicht genug an sich ran um ihn genau zu beschreiben. einer von den beiden(paar?) versuchte mich weg zu locken, da ich mich wohl im nestbereich befand. darauf brach ich meine bemühung ab dichter an ihn ran zu kommen. beim fliegen sah es so aus als ob die flügel im flug nach hinten abgewinkelt waren.selbstverständlich habe ich mich sofort entfernt, um die vögel nicht unnötig zu stören. vielleicht kennt sich einer von euch besser aus. war es ein sandregenpfeifer? gruß mario
 
war es ein sandregenpfeifer? gruß mario
Die sind schon erheblich größer als Bachstelzen. Ich würde eher auf Flußregenpfeifer tippen, da paßt sowohl die Kieskuhle als auch der Warnruf, und auch die Größe wäre eher bachstelzenmäßig.

Wo war das denn genau?

VG
Pere ;)
 
in einer kieskuhle. rechts der hang begrünt und links der große kiesberg.die mulde unten flach mit einer fast ausgetrockneten wasserstelle. wenig grün und viel sand.rechts ist auch noch ein hang mit vielen steinen. dort hatte meiner meinung nach das männchen seine singwarte.
 
in einer kieskuhle. rechts der hang begrünt und links der große kiesberg.die mulde unten flach mit einer fast ausgetrockneten wasserstelle. wenig grün und viel sand.rechts ist auch noch ein hang mit vielen steinen. dort hatte meiner meinung nach das männchen seine singwarte.
Ich dachte mehr so an die Region. Wenn Du z. B. aus Baden-Württemberg kämst, wäre der Sandregenpfeifer ziemlich sicher auszuschließen.

Aber wenn Du tatsächlich aus Kiel bist, wäre der ja möglich.

VG
Pere ;)
 
Von der Größe her (eher)schwer einzuschätzen:
Bachstelze: 18 cm
Flussregenpfeifer: 14-17 cm
Sandregenpfeifer: 18-20
In der Umgebung von Kiel könnten es beide Regenpfeifer sein. Um sicher zu sein: Nochmal mit einem Fernglas hingehen und genau hinsehen:
Schnabel beim Flussregenpfeifer einfarbig dunkel, beim SandRP 1/3 schwarze Spitze, 2/3 orange/gelbe Basis.
Beine beim SandRP orange/gelb, beim FlussRP hellbraun/sandfarben
 
Bachstelze: 18 cm
Flussregenpfeifer: 14-17 cm
Sandregenpfeifer: 18-20
Hast Recht, von der Länge her paßt das schon. Dennoch ist auch der kürzere Flußregenpfeifer körperlich noch deutlich größer als eine Bachstelze, weil er eben einen sehr kurzen Schwanz hat, die Bachstelze einen sehr langen.

VG
Pere ;)
 
Vielleicht junge Bachstelze, die noch schwarzen weder grauen Gefieder hat, sondern braunen wie Regenpfeifer.
 
danny, eine junge bachstelze kann ich schon erkennen. ich habe natürlich als ich zuhause war in einem buch nachgesehen und bin sicher ,das es eine art regenpfeifer ist. werde aber nächstes mal ein fernglas mitnehmen.meiner meinung nach müsste es ein sandregenpfeifer sein.
 
Thema: sandregenpfeifer???

Ähnliche Themen

Zilpzalp123
Antworten
3
Aufrufe
468
Zilpzalp123
Zilpzalp123
B
Antworten
3
Aufrufe
602
B
Eisvogel
Antworten
5
Aufrufe
1.592
Eisvogel
Eisvogel
wolfguwe
Antworten
2
Aufrufe
1.340
Isrin
Isrin
F
Antworten
13
Aufrufe
2.273
Weissnix
W
Zurück
Oben