Federlinge bei Kanarien

Diskutiere Federlinge bei Kanarien im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, meine Kanarienvögel hatten kürzlich Federlinge (Hat Tierarzt bei einem meiner Vögel festgestellt). Ich hatte sie einmalig...
S

Schmusebär

Guest
Hallo alle zusammen,

meine Kanarienvögel hatten kürzlich Federlinge (Hat Tierarzt bei einem meiner Vögel festgestellt). Ich hatte sie einmalig behandelt, doch es heißt ja auf der Verpackung, nach ein paar Wochen wiederholen.

Da meine Vögel in einer Außenvoliere leben (ca. 20 Stück) können die Federlinge doch bestimmt jederzeit wieder kommen.
Wie machen das denn andere Volierenbesitzer? Werden die Vögel regelmäßig rausgefangen und darauf hin untersucht? Das ist allerdings ein ganz schöner Akt. Ich finde es vorallem für die Vögel sehr stressig und mir tut es jedesmal leid, wenn ich einen von ihnen schon rausfangen muss.

Können diese Federlinge auch tödlich sein?

Liebe Grüße!
 
Ich finde es vorallem für die Vögel sehr stressig und mir tut es jedesmal leid, wenn ich einen von ihnen schon rausfangen muss.

Es ist sicher auch nicht angenehm und völlig streßfrei für die Vögel wenn sie mit irgendwelchen Krabbelviechern im Gefieder leben müssen!
Als Vorbeugemaßnahme gegen Federlinge mach ich Apfelessig ins Badewasser und hab seitdem keine Probleme mehr!
Mit was hat der TA denn behandelt? Bei Ivomec müßtest Du die Behandlung auf jeden Fall nochmal wiederholen, mit Frontline reicht eine einmalige Behandlung!
Einen guten Bericht über Federlinge findest Du hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Wieviel Apfelessig machst du denn auf 1 Liter Wasser ?
Gruß Pogge
 
Klar, dass das Getier für die Vögel unangenehm ist. Ich werde es natürlich auch tun wenn es sein muss.

Der TA meinte allerdings, dass die Federlinge von Naturästen u.ä. eingeschleppt oder durch Wildvögel übertragen werden kann. Die Voliere besteht aus einem Winterbau und einem Freigehege, dass wir jetzt mittlerweile aufgrund dessen überdacht haben. Aber der Boden ist Natur. D.h. ja das diese ständig wieder kommen können. Und das fand ich so schwierige, weil ich ja dann immer wieder zur Kontrolle die Vögel fangen muss.

Aber ich bin froh zu hören, dass es Möglichkeiten zur Vorbeugung gibt. Ich werde es mal mit dem Apfelessig versuchen.

Der TA meinte nur ich soll in der Apotheke ein Puder holen und die Vögel damit einpudern. Ivomec und Frontline waren es nicht. Da die Apotheke dieses nicht hatte, habe ich in der Zoohandlung nachgeschaut. Da habe ich dann ein Spray bekommen.

Danke für den Tipp!
 
Danke,
da habe ich aber Glück das, das nicht genau 15,38ml sein müssen. So als Frau hätte ich dann doch Probleme :D.
Gruß Pogge
 
Thema: Federlinge bei Kanarien

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
658
Krümel80
K
B
Antworten
1
Aufrufe
671
Brieftaube
B
B
Antworten
27
Aufrufe
2.541
Brieftaube
B

Neueste Beiträge

Zurück
Oben