Bourkensittiche und Nymphensittiche

Diskutiere Bourkensittiche und Nymphensittiche im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin ja ein fan von bourken und nymphen, mehr von nymphen.. hab mich da dann mal erkundigt ob man diese zusammen halten kann...
M

Murmelchen

Guest
Hallo,

ich bin ja ein fan von bourken und nymphen, mehr von nymphen..
hab mich da dann mal erkundigt ob man diese zusammen halten kann..

nur irgendwie wurde ich nicht schlau..
ich fand in google Beiträge die sprachen dagegen (zum Beispiel die verschiedenen Tageszeiten in denen sie aktiv sind, Nymphen seien dominanter, dann auch mal Geschichten das sie sich nicht vertragen haben usw...)

dann fand ich wieder unheimlich viele, bei denen es da nie Probleme gab..
da halten leute bourken mit wellensittiche, dabei lass ich wo anders das die zu verspielt sind und die bourken necken.. die leute wiederum meinten dann, das es da nie Probleme gab.. genau so wie bei Nymphen..
jemand anderes meinte nun das es keine Probleme geben würde wenn ich mir noch nen nymphenpärchen zulegen usw...


mein zimmer z.b. wäre 3,96 m breit, 3,04 m lang und 2,65 m hoch

mein käfig ist 2 m hoch und 94 cm breit..
dieser ist bei mir aber immer offen und dient nur zum zurückziehen und futtern


könnte ich da nun zwei verschiedene arten halten, oder nicht? o,ô

danke
 
willst du mich nun anmachen weil ich tiere damals aus schlechter haltung aufnahm, weil sie nur im dunklen keller saßen und ich dadurch den käfig des vorbesitzers habe und der käfig eh 24 h am tag offen ist und die tiere nur zum fressen und schlafen da drinne sind?!?
 
Ich glaube was Siggi damit sagen wollte ist, das ein Maß bei deinen Angaben fehlt und das dein Käfig devinitiv ungeeignet für mehr Vögel ist, egal wie lange er offen steht. ;)
 
obwohl sie das ganze zimmer zur verfügung haben?
also liegts wirklich nur daran das die dann im selben käfig schlafen?

aber akzeptiert ;)


aber trotzdem interessiert mich die frage wie sich das mit nymphen und bourken so verhällt ^^
 
obwohl sie das ganze zimmer zur verfügung haben?
Du solltest immer vom schlimmsten ausgehen. Was ist z.B. wenn du deine Vögel mal, aus welchem Grund auch immer, mal eine Woche einsperren musst? Und dann noch 2 verschiedene Arten? Das geht nicht gut.
aber trotzdem interessiert mich die frage wie sich das mit nymphen und bourken so verhällt ^^
Frag doch mal im entsprechenden Fachforum nach. Und ich bin sicher, die Forensuche spuckt auch einiges dazu aus.
Denn weder Bourkes noch Nymphen sind so wirklich mein Fachgebiet... ;)
 
mit entsprechendem fachforum einst du nun im bourken und nymphen forum?

ich benutz dann mal die suche ; )

danke dir
 
Da ich der Meinung bin, dass es genügt, jemanden mit höflichen Worten darauf hinzuweisen,
dass er eine Zahlenangabe vergessen hat, habe ich diesen Beitrag etwas "nachbearbeitet",
sprich, in diesem Fall gelöscht. Jeder kann einmal etwas vergessen.
Unverschämte Sprüche sind diesbezüglich nicht erforderlich.

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Robert, 20.06.2007
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
auf ein Meter Breite, Tiefe fehlt ja leider ist für genau 1 Vogelpaar Platz, für Nymphens würde ich das fast für zu klein halten. Der Freiflug sollte dabei selbstverständlich sein, wie sie ihn ja bei Dir haben können.
Für 2 Paare, auch Grassittiche könnte es vielleicht gerade noch gehen, aber nicht mit 2 Vogelarten.
 
Grundsätzlich sollte man jeder Art - Nymphen und Bourkes - eine eigene Voli zur Verfügung stellen, da diese Arten vom Tagesablauf total unterschiedlich sind, so dass sie einen angemessenen Rückzugsraum benötigen.

Außerdem finde ich die Voli mit 2 m zu hoch - Geier sind keine Hubschrauber und die untere Hälfte würde nicht genutzt werden.

Wir halten Bourkes und Wellis zusammen - klappt prima, hauptsache jeder kann sich in seine eigene Behausung zurückziehen.
LG
Birgit
 
Grundsätzlich sollte man jeder Art - Nymphen und Bourkes - eine eigene Voli zur Verfügung stellen, da diese Arten vom Tagesablauf total unterschiedlich sind, so dass sie einen angemessenen Rückzugsraum benötigen.

Wir halten Bourkes und Wellis zusammen - klappt prima, hauptsache jeder kann sich in seine eigene Behausung zurückziehen.
LG
Birgit

Das kann ich nur bestätigen. Vor allem die Bourkes sind schnell von lebhafteren Arten gestresst.

Außerdem finde ich die Voli mit 2 m zu hoch - Geier sind keine Hubschrauber und die untere Hälfte würde nicht genutzt werden.

Meine Volieren sind auch 2m hoch, selbst in der kleinen mit 1x1m Grundfläche wird auch der untere Raum genutzt. Ich finde eine hohe Voliere besser, da können sich die Vögel auch in der Voliere aus dem Weg gehen wenn sie mögen. Und meine nutzen den Raum voll aus. Wobei ein Bourke bei der Größe auch mal seine Runde drehen und fliegen kann.
 
mein käfig ist zwar 2 meter hoch, aber hat oben einen Eingang und einen, 1 Meter großen Eingang in der mitte... selten fliegen sie oben rein und wenn dann nur um sich auf die oberen äste zu setzen..
für futter fliegen sie durch die andere Tür, welche paar cm auf dem Boden liegt ^^

aber danke, hat mich nur interessiert, weil mir auch so viele schon sagten das wäre kein Problem und ich selbst daran zweifel hatte ..


und mal grob gesagt könnte man an jedem käfig irgend ein fehler finden, denn die freie natur ersetzt er ohnehin nicht..
also lass ich mir den jetzt auch gar nicht schlecht reden :)
wenn ich bedenke das darin vorher rosellas saßen die nie freiflug hatten :nene:

zusammen wollte ich ja keine halten, nur nachdem mir manche versuchten das so anzudrehen, wollte ich es eben einfach genauer wissen.


Und sigg, du hast natürlich die Weißheit mit Löffeln gefressen, was? ; )
Falls du nun meinst, mich juckt deine große Klappe auch nur ein Stück, hast du dich geschnitten.
Niemand ist unfehlbar und stell dir vor, man kann auch einfach mal was vergessen zu schreiben.
Solltest einfach mal höflicher werden bzw. höflicher nachfragen, dann fühlt man sich auch nicht auf den Schlips getreten. anstatt klar zu sagen was man will, wird natürlich irgend nen Spruch abgezogen :>Aber solche großkotze wie dich gibt es ja in jedem Forum : )
 
Thema: Bourkensittiche und Nymphensittiche

Ähnliche Themen

elenaberlin
Antworten
8
Aufrufe
1.405
AndreH1988
A
VogelmamaSandra
Antworten
1
Aufrufe
1.726
sittichmac
sittichmac
VogelmamaSandra
Antworten
9
Aufrufe
2.247
VogelmamaSandra
VogelmamaSandra
B
Antworten
39
Aufrufe
3.922
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben