Geschlecht Lutino

Diskutiere Geschlecht Lutino im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr lieben, es gab diese Woche schon mal einen Beitrag zu dem Thema, auf welches ich geantwortet hab. Ich habe zwei Bilder von meinem...
S

seroquel600

Guest
Hallo ihr lieben,

es gab diese Woche schon mal einen Beitrag zu dem Thema, auf welches ich geantwortet hab. Ich habe zwei Bilder von meinem Lutino angehängt, den ich damals als Hahn gekauft habe. Jedoch kann man deutlich die gelbe Farbe unter und an den Schwanzfedern sehen. Eigentlich müsste "er" ja dann eine "Sie" sein!!? Kann mir jemand von euch das bestätigen oder etwas dazu sagen??

lieben Dank!!
Sero
 
Sorry, das mit den Bildern krieg ich nicht hin!!
Vielleicht kann ja trozdem jemand was dazu sagen!!
 
Hallo,

grundsätzlich hast du recht, die gelben Schwanzfedern deuten meistens auf Lutino-Henne hin. Es gibt aber auch hier wieder Ausnahmen (die die Regel bestätigen;)), da es auch auffallend gelbe Lutinohähne gibt. Ist offenbar wieder das Ergebis einer besondere Zuchtausrichtung8) . Ich kenne auch so ein Exemplar.

Wie verhält sich denn der Nymph, eher ruhig oder singt, klopft und hüpft er? Am Verhalten läßt sich das Geschlecht oft am sichersten bestimmen, jedenfalls bei den Mutationen.
 
Hallo. Bei meiner Lutino-Henne kann man die Querstreifen an der Schwanzunterseite deutlich sehen.
Und sie ruft nur,also sie singt und balzt nicht,quasi keine typischen Zeichen,die ein Hahn so von sich gibt...
Grüße Yvonne55
 
Hallo ihr lieben,

Vielen Dank für die Antworten.
Ich finde nicht das er/sie singt oder klopft. Wenn man etwas hört dann meistens grelle Schreie! Wie hört sich denn dieses klopfen oder singen an?
Wenn es ein Hahn wäre müsste er doch deutlich singen, hätte mir das auffallen müssen?

LG Steffi
 
???

Hi,

Querstreifen, Schwanzunterseite Lutino Henne?? Und welche Farbe haben die? Weiß?
Würde mich wirklich interessieren, da ich angeblich eine Lutino-Henne habe und auch davon vom Verhalten her ausgehe. Bei der ist der Unterschwanz aber seehr gelb. Wobei sie sonst eine ganz zart Gelbe ist.

LG Linda
 
Hi Steffi,

wie alt ist denn der Vogel? Wenn er die Jugendmauser hinter sich hat, also älter als 9 Monate, kannst du ziemlich eindeutig von ner Henne ausgehen. Sonst würde mit Sicherheit schon gesungen und gebalzt werden. Übrigens gibt es deutlich weniger Lutino-Hähne als Hennen, schaut mal nach in Sachen Vererbungslehre *gg*.
Hat sie einen Partner oder ist sie alleine?

Gruß
Jogi
 
Hi,

Querstreifen, Schwanzunterseite Lutino Henne?? Und welche Farbe haben die? Weiß?
Würde mich wirklich interessieren, da ich angeblich eine Lutino-Henne habe und auch davon vom Verhalten her ausgehe. Bei der ist der Unterschwanz aber seehr gelb. Wobei sie sonst eine ganz zart Gelbe ist.

LG Linda

Hallo Linda,

die Querstreifen sind gelb!

LG Steffi
 
Hi Steffi,

wie alt ist denn der Vogel? Wenn er die Jugendmauser hinter sich hat, also älter als 9 Monate, kannst du ziemlich eindeutig von ner Henne ausgehen. Sonst würde mit Sicherheit schon gesungen und gebalzt werden. Übrigens gibt es deutlich weniger Lutino-Hähne als Hennen, schaut mal nach in Sachen Vererbungslehre *gg*.
Hat sie einen Partner oder ist sie alleine?

Gruß
Jogi


Hi Jogi!

ich habe den Vogel leider nicht von klein auf. Und einen Ring hat er/sie auch nicht. Aber man hat mir gesagt das es kein Jungvogel mehr ist!
Er/sie sitzt in einer Voliere mit einem Rosellasittich, ich würde ihn/sie aber gerne nach draußen zu den anderen Nymphensittichen setzen wenn ich wüßte ob es ein Mädel ist, dort habe ich ein Pärchen und zwei Hähne.

LG Steffi
 
Setzt ihn doch trotzdem zu den anderen Nymphen, wenn es eine Henne ist und du zwei unverpaarte Hähne hast, werden sie die Henne bestimmt über kurz oder lang anbalzen, was sie bei einem Hahn nicht machen würden.
 
Thema: Geschlecht Lutino

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
510
Gerlinde Schmuc
G
VogelmamaSandra
Antworten
1
Aufrufe
1.731
sittichmac
sittichmac
RasselBande_w
Antworten
6
Aufrufe
6.819
Trucker_Dino
Trucker_Dino
L
Antworten
4
Aufrufe
946
leftyxy
L
Zurück
Oben