Abnutzung des Schnabels?

Diskutiere Abnutzung des Schnabels? im Forum Aras im Bereich Papageien - hallo, ich hab da ein sache die mich beunruhigt und eh ich mich jetzt verrückt mache frag ich mal lieber. Wie ihr ja wisst bin ich erst seit...
S

samerjona

Guest
hallo,

ich hab da ein sache die mich beunruhigt und eh ich mich jetzt verrückt mache frag ich mal lieber.
Wie ihr ja wisst bin ich erst seit Feb. Aramama und mir fiehl auf dass Oscar's schnabel sich schählt also immer kleine teile sich ablösen.
Ist das eine normale abnutzung, wächst die Hornschicht stätig nach oder wie.

Hier ist mal ein Foto von vor 3 wochen ungefähr und der eingekreisste Teil ist jetzt lose.

http://img503.imageshack.us/img503/2066/hornschichtaf6.png

Ist das normal oder nicht:?

L.g.
Sandra
 
Der Schnabel wächst ständig. Logscherweise vom Ansatz her immer hinterher. Alles was er sich vorne nicht abwetzt oder abnutzt würde dran bleiben und irgendwann zu Missbildungen führen, die eine ordnungsgemäße Nahrungsaufnahme behindern oder sogar verhindern würde.

http://arahaltung.vogelschutz.net/fusion/images/macaw.jpg
aus einer amerikanischen Seite, wo dieser Vogel gerade beschlagnahmt wird.

Wenn also kleinere Späne sich lösen, keine Gedanken machen.

Mein herzkranker hatte zwischendurch auch mal verloren:

http://arahaltung.vogelschutz.net/fusion/images/photoalbum/album_4/13050709k.jpg

Das Loch hat sie sich bei kabbeleien mit anderen zugefügt. Ich war auch beim TA. Ausser weniger Geld im Portemonai und Beruhigung war es umsonst. Heute ist das wieder geschlossen.
 
@Jens-Manfred:
Wie kann es denn zu solchen Fehlbildungen wie auf dem oberen Bild kommen?
Sowas kann doch eigentlich nur entstehen wenn der Vogel absolut keine Möglichkeit hat sich an was hartem den Schnabel "abzuarbeiten", oder?
 
Richtig, da diskutieren wir in dem amerikanischen Forum auch gerade drüber.

Leider sind Aras und Papageien eher "pets" also Haustiere, reine Kuschelpartner. Aufklärung tut dort fast noch mehr Not als hier. In dem Fall war es auch falsch verstandene Tierliebe.Der Vogel ist auch wenn es nicht so aussieht, nicht zahm ! Ein preiswert erworbener Wildfang oder Zuchtvogel, lässt sich schlecht nachvollziehen. jedenfalls war der Halter nicht in der Lage aufgrund der Ungestümtheit, für das richtige Umfeld zu sorgen. Hartes Holz, Nüsse in der Ernährung, Steine auf dem Boden.... Und das bringt dann wenn man den Vogel nicht händeln kann und mal zum TA geht ein solches Ergebnis.
 
Ich weiß nich

Samerjona, ich will Dir nicx unterstellen und überhaupt nich in Deine Richtung schießen,aber sowas hab ich noch nich gesehen.Das der Schnabel sich schällt, das denke ich is ein normaler Vorgang--aber so ???? vieleicht weiß Werner da ja mehr drüber,der hat ja auch so ein Tier--oder Algio oder............
 
Der Schnabel wächst ständig. Logscherweise vom Ansatz her immer hinterher. Alles was er sich vorne nicht abwetzt oder abnutzt würde dran bleiben und irgendwann zu Missbildungen führen, die eine ordnungsgemäße Nahrungsaufnahme behindern oder sogar verhindern würde.

http://img131.imageshack.us/img131/7392/014vw9.gif

Bei Laura und Nero sieht es genauso aus.
Am Anfang hatte ich die gleichen Sorgen wie Du Sandra
und habe mich informiert.
http://img76.imageshack.us/img76/3796/1000010ow1.jpg

http://img529.imageshack.us/img529/8600/1000022an4.jpg

Bei Nero sieht man es net so stark, weil der Schnabel dunkel ist.

http://img243.imageshack.us/img243/2999/1000014hh2.jpg

http://img172.imageshack.us/img172/7995/1000016pc0.jpg
 
Hi

@ Werner--schöne Bilder---aber sach ma,is dies denn nur bei Dunkelroten so ??? GB und HYA hat solch "einen kurz vorm abplatzen" nich--sieht doch irgentwie so aus
 
Hi Jens
Bei Nero sieht es genauso aus.
Auf den Fotos ist es net so gut zu erkennen, weil er eine dunklen Schnabel hat.
Morgen mache ich mal eine Nahaufnahme von Nero. :zustimm:
 
Hi Werner

In Deinem Nero is ja auch ein Roter mid drin,,auch wenn ich ganz dicht mid der Pupile an seinem Schnabel Kleb(ich mein jetzt meine Tiere),ich kann nicx erkennen--ich hab ja nun mal nur den vergleich von den "Dunkelschnäbeln":D
 
Mal einfach nur 'ne Froge

Hallo,
@ Langer: Pass auf, dass du deine Pupille drin behältst!
@ all:
Wenn ich bei unseren so rum gucke - natürlich aus respektvoller Entfernung :zwinker: - stellt sich für mich die Frage, ob helle Hornteile eher betroffen sind als dunkle:
Hyas - nichts sichtbar,.....
hellrote - Abnutzungen sichtbar
Kongo-Graupis - nichts sichtbar
Timneh-Graupis - sichtbar
Blaustirnamazonen - nichts sichtbar
Panamaamazone - sichtbar
Gelbwangen- und Molukkenkakadu - nichts sichtbar
Goffin-kakadu - sichtbar
Hat's vielleicht mit der Hornfarbe - der Dichte,... zu tun???
LG
Susanne
 
Schön das mich einer versteht

Hallo,
@ Langer: Pass auf, dass du deine Pupille drin behältst!
@ all:
Wenn ich bei unseren so rum gucke - natürlich aus respektvoller Entfernung :zwinker: - stellt sich für mich die Frage, ob helle Hornteile eher betroffen sind als dunkle:

Genau das meinte ich,ob es eben nur die Roten betrifft
@ Uhu-- wenn ma einer hackt---es ich ne Möhre---hilft der Sehkraft:D
 
Hallo,

da bin ich aber mal beruhigt.:prima:
Kann es sein dass es auch am Käfig liegt.?
Ob er nun drin ist oder draussen klettert er ja dran, und klemmt dann immer sein schnabel zwischen die stäbe, von daher könnte ich mir gut vorstellen dass es dazu beiträgt.

L.g.
Sandra
 
Ich hab jetzt mal eben so meine Bilder durch gesehen und da fällt mir das "Abpellen" bei den Aras eher im Unterschnabel auf aber sowohl die Grauen als auch die GBs haben das genauso wie die Dunkelroten.Das ist beim scharzen Schnabel schlechter zu sehen aber ebenso vorhanden.:zwinker:
Liebe Grüße,BEA
 

Anhänge

  • schn1.jpg
    schn1.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 28
  • schn2.jpg
    schn2.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 29
Hallo Werner,
sieht es auf dem Bild nur so aus oder hat Nero Riefen im Schnabel? Mein Maracana hat das auch auf einer Seite, die Ursache ist chron.Sinusitis.Dadurch ist die Bildung des Schnabelhorns gestört.
Falls das bei Nero ist, lass es lieber checken.
Gruß
Christiane
 
Hi Christiane
Am Schnabel hat Nero keine Riefen.
er ist genauso glatt wie der von Laura.
Ich mache gleich mal andere Fotos. :p
 
Hi Pucki

Deine Bilder,ja---genauso sieht der Schnabel meiner Pieper auch aus,aber doch nich so"spröde"--wie bei Sammerjona---is dies nun nur bei den roten so????
und Pucki schrieb hier---am Unterschnabel-----diesbezüglich hab ich noch nen Ding mid Dir offen Uhu--lach:D
 
Hallo,
ja, ich hab die Anfrage auch mehr auf den Oberschnabel bezogen. Am Unterschnabel haben alle - auch die Schwarzschnäbel - Abblätterungen; aber nicht so krass wie auf dem ersten Foto! Für mich ein Fall für Dr. Bürkle (weiß ja nicht, ob ich das hier schreiben darf!)
LG
Susanne
P.S. @ Langer: was haste mit mir offen????
 
Unterschnabel

@ Uhu. Hatte dazu ma ne Froge gestellt--in einem anderem Thema---um jemanden ma aufn Zahn zu fühlen----kamm von Dir n cooles posting----ja,ja--wir Jungs von der Küste sind nich nachtragend,aber vergessen können wir auch nixc--ich ganz besonders schlecht---lach:D
 
Thema: Abnutzung des Schnabels?

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
3.160
Manuela1
M
Evi1950
Antworten
6
Aufrufe
2.336
SusanneKrüger
SusanneKrüger
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
298
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
215
Nine85
N
Zurück
Oben