Und was ist das?

Diskutiere Und was ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - ...etwa eine Grauammer? Wäre mein Tip....
D

Dani33

Mitglied
Beiträge
71
...etwa eine Grauammer? Wäre mein Tip....
 

Anhänge

  • vogel1.jpg
    vogel1.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 79
Hier ist noch ein anderes Bild vom gleichen(?) Vogel.
Die Fotos stammen aus Bulgarien. Wenn es ein Ortolan wäre, dann doch allenfalls ein Weibchen?
 

Anhänge

  • Vogela.jpg
    Vogela.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 52
Also zumindest auf dem ersten Bild kann man schon recht deutlich einen männlichen Ortolan erkennen.

VG
Pere ;)
 
Woran machst Du das fest?
Ich sehe einen grün-grauen Kopf und einen hellgelben Bartstreif. Ich meine, man kann auch ein graues Brustband erkennen, das weiter brustabwärts in einen rötlichen bzw. rotbraunen Ton übergeht. Ganz deutlich zu sehen ist der helle Streif im Flügel, der von hellspitzigen mittleren Armdecken herrührt. Für mich ganz klar ein männlicher Ortolan. Aus meiner Sicht kommt kein anderer Ammernvogel in Frage.

Der Vogel auf dem zweiten Bild sieht dagegen anders aus. Die Unterseite zeigt keine Rottöne, dafür Längsflecken. Das helle Flügelband ist kaum erkennbar, wohl aber der helle Bartstreif, wenngleich nicht so auffällig wie auf dem ersten Bild. Dies kann aus meiner Sicht nicht derselbe Vogel wie auf dem ersten Bild sein. Hier sitzt aus meiner Sicht ganz klar ein Weibchen.

VG
Pere ;)
 
Thema: Und was ist das?
Zurück
Oben