Schwalben

Diskutiere Schwalben im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, ich war lange nicht mehr in diesem Forum, aber heute muss ich etwas fragen. Wir haben jedes Jahr ein Rauchschwalbenpäärchen auf...
J

Jutta H.

Guest
Hallo,

ich war lange nicht mehr in diesem Forum, aber heute muss ich etwas fragen.

Wir haben jedes Jahr ein Rauchschwalbenpäärchen auf unserer Loggia.
Immer wurde 1-2x gebrütet, aber in diesem Jahr war alles anders.
Die Schwalben zwitscherten nicht wie sonst, verhielten sich irgendwie ganz anders. Dann haben sie aber doch gebrütet, und die Brut wurde auch gefüttert. Wie gesagt, es wurde auch zu der Zeit nicht gezwitschert....komisch.
Letzte Woche waren die Eltern dann fast nicht auf der Loggia und ich fand 2 tote Schwälbchen unter dem Nest, eines ca. 2 Meter entfernt.
Das Wetter war schön, es müsste genug Nahrung in der Luft gewesen sein.

Was war passiert?

Die alten Schwalben lassen sich seitdem nicht mehr sehen.

Noch eine Frage: Muss das Nest entfernt werden?
Bis jetzt wurde immer wieder das alte Nest bezogen.

Liebe Grüße
Jutta
 
Sorry, ich hab keine Ahnung, was da passiert sein könnte. Möglicherweise wurde sie durch irgendwelche Beutegreifer gestört und haben sich nicht mehr ran gewagt.

Wo sind denn die Schwalben? Irgendwo im Mittelmerraum (wenn Du von ner Loggia sprichst ...)?

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,

eine Loggia ist so etwas wie ein Balkon, nur ins Haus hineingebaut...also trotzdem offen nach vorne.:)
Wir wohnen in Schleswig-Holstein.
Weisst du, wer sich aus diesem Forum auskennt?
Möchte so gerne wissen, ob ich das Nest entfernen muss oder gibt es evtl. sogar ein Schwalbenforum???

LG Jutta
 
musst du nicht entfernen, bis nächstes jahr haben die das wieder vergessen, dann stört die das nicht mehr, was das passiert ist!

LG
Josef
 
Schwalbennest

Danke Josef, dann lassen wir es da.

Habe gelesen, dass die meisten Singvögel nur 2-3 Jahre alt werden. Ich habe allen Ernstes gedacht, es wäre seit mehreren Jahren immer wieder dasselbe Schwalbenpärchen.:?
Ich hoffe, sie kommen zurück.

Liebe Grüße
Jutta
 
Hallo Pere,

eine Loggia ist so etwas wie ein Balkon, nur ins Haus hineingebaut...also trotzdem offen nach vorne.:)
Wir wohnen in Schleswig-Holstein.
Weisst du, wer sich aus diesem Forum auskennt?
Möchte so gerne wissen, ob ich das Nest entfernen muss oder gibt es evtl. sogar ein Schwalbenforum???
Und Du bist Dir sicher, daß es Rauchschwalben sind???

Frag mal den swift, der kennt sich ganz gut aus mit Schwalben.

VG
Pere ;)
 
ja, Rauchschwalben

Ja, Rauchschwalben auf jeden Fall....die kenne ich.

Warum fragst du...die gibt es hier bei uns doch immer schon.:?

LG Jutta
 
Ja, Rauchschwalben auf jeden Fall....die kenne ich.

Warum fragst du...die gibt es hier bei uns doch immer schon.:?
Ja schon, aber in Loggias brütende Rauchschwalben sind mir bisher noch nicht untergekommen. Hier brüten die fast ausschließlich in bewohnten Viehställen.

VG
Pere ;)
 
Das muss aber nicht so sein.
Als ich am Plattensee Urlaub gemacht habe, haben unter den Überdachungen der Strandbars haufenweise Rauchschwalben genistet...

Ich könnte mir das also auch in einer Loggia vorstellen!
 
Das muss aber nicht so sein.
Als ich am Plattensee Urlaub gemacht habe, haben unter den Überdachungen der Strandbars haufenweise Rauchschwalben genistet...

Ich könnte mir das also auch in einer Loggia vorstellen!
Keine Frage, die brüten auch an anderen Örtlichkeiten. Und wenn sich Jutta sicher ist, dann ist das auch nicht zu bezweifeln. Ich kannte als "Balkonschwalben" bisher eben nur Mehlschwalben, daher die Nachfrage.

VG
Pere ;)
 
Ja, es sind definitiv Rauchschalben...zerbrecht euch darüber bitte nicht die Köppe....2 lange Frackschwänze und eine rote Brust.:freude:
Ich finde es so schade, dass sie nicht mehr fest da sind. Ganz selten fliegen sie noch einmal in die Loggia hinein und sofort wieder weg.
Vermisse das Gezwitscher und hoffe, sie nisten sich im nächsten Jahr wieder ein.

Lg Jutta
 
Rauchschwalben brüten nicht nur in Gebäuden

Hallo zusammen,

Rauchschwalben brüten bekanntlich im Inneren von Gebäuden, Garagen, hauptsächlich natürlich in Viehställen.
Aus "Stallmangel" brüten sie auch durchaus mal unter überdachten Hauseingängen; also im freien !
In Norddeutschland auch schon häufiger beobachtet.
Bei uns sogar 2 Nester seit vielen Jahren an einem überdachten Hauseingang am Straßeneck der Hauptstraße mitten im Ort. Der Autoverkehr (mit Pausen) stört sie nicht. ;-)

Viele Grüße
Willi
 
hallo!
also wir haben seid 2 jahren auch wieder (nach ca 8 jahren pause) Rauchschwalben unterm giebel, letztes jahr waren es 2 pärchen, dieses jahr sind es schon fünf..:beifall: , gut soweit.. hat ja keine viecher mehr vorm fenster.. :zwinker: aber das gepiepe wenn ich aus der nachtschicht komme ist schon manches mal lästig, aber tierfreund wie ich bin, lasse ich sie in ruhe:) , die beiden nester haben wir letztes jahr hängen lassen, eines davon ist das wohl jetzt auseinandergefallen, aber ruck zuck wurde ein neues gebaut. weiß auch nicht warum sie gestorben sind.. vielleicht liegt an der wasserquelle der schwalben? bei uns gehen die an unseren salz!! wasser pool um zu trinken.. aber bis jetzt ist alles gut! (hihi, außer ein junges das musste ich schonmal retten, hat die wasseroberfläche wohl falsch eingschätzt,aber so hatte ich schonmal ein süsses schwälbchen in den händen)
Gruß LadyLola
 
ps. in der Schweiz ist das entpfernen von schwalbennestern verboten!
 
Thema: Schwalben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben