Ist Schlaganfall o.ä. bei Vögel möglich?

Diskutiere Ist Schlaganfall o.ä. bei Vögel möglich? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mich würde mal interessieren, ob Vögel auch so etwas wie Schlaganfall oder ähnliches bekommen können. Es geht darum, daß einer meiner...
B

Brego

Guest
Mich würde mal interessieren, ob Vögel auch so etwas wie Schlaganfall oder ähnliches bekommen können.
Es geht darum, daß einer meiner Kanarienvögel (schon älter) vor einiger Zeit plötzlich mit schrägem Kopf orientierungslos am Boden herumtaumelte. Er fraß aber und nach wenigen Tagen war alles wieder ok. Er hielt den Kopf wieder gerade, war total normal.
So, nun hatte er das gleiche schon wieder. Nur daß es diesmal noch schlimmer war (er kreiselte wie verrückt in Seitenlage herum) und es diesmal leider nicht mehr besser wurde.
Ich ließ ihn einschläfern und die Tierärztin meinte nur es wäre "irgenteine" Infektion.. :huh:
Also, hatte mein Vogel so etwas wie einen Schlaganfall?
Der schräg gehaltenen Kopf und das Taumeln/Kreiseln, waren dies Anzeichen dafür?
 
Mich würde mal interessieren, ob Vögel auch so etwas wie Schlaganfall oder ähnliches bekommen können.
Ja, das gibt es vorallem bei älteren Vögeln, wird auch in der Lit. erwähnt (A.Wedel-"Ziervögel") Dort steht auch, dass sich das Befinden sich nach kurzer Zeit wieder bessern kann. Hier sind auch Infos http://www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/schlaganfall.htm, Verdrehen des Kopfes http://www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/verdrehterkopf.htm. Ob es nun bei Deinem Kanarie sowas war, durchaus möglich. Oder Nervenschaden durch verschiedene Ursachen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
was Kanaries auch gerne haben, ist einen Leberschaden. Da die Leber ein Entgiftungsorgan ist, und wenn diese nicht richtig funktioniert gelangen Giftstoffe vom Blut ins Gehirn und es kommt zu einem sog. Hepatoenzephalen Syndrom. Es kommt ua. zu Taumeln und Kopfverdrehen.
Welche Farbe hatte denn der Kot?
Gruß Luzy
 
Thema: Ist Schlaganfall o.ä. bei Vögel möglich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben