Dunkelgrün bis schwarzer Kot

Diskutiere Dunkelgrün bis schwarzer Kot im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hi Ich hab beobachtet das bei unseren beiden Prachtrosellas im Kot neben weißen Urinanteil auch dunkelgrün bis schwarz ist. Kann das an der...
A

albatros22

Guest
Hi
Ich hab beobachtet das bei unseren beiden Prachtrosellas im Kot neben weißen Urinanteil auch dunkelgrün bis schwarz ist.
Kann das an der Nahrung liegen?
Sie bekommen Großsittichfutter, Mehlwürmer, Apfel, Gurke, Erdbeere, Tomate, Holunderblüten.
Sie fressen aber auch die Blätter von ihrem Klettergerüst was aus Naturzweigen besteht. Holunderblätter Eichenblätter Apfelblätter
 
Hallo,ich denke mal das wird an den Holunderblüten liegen.Bei beinem Pennanten sieht es dann auch immer dunkler aus!
 
Kotproben.

Hallo , ich würde trotz des naheliegenden Verdachtes auf Ernährungserscheinungen unbedingt Kotproben veranlassen,denn dunkelgrüne Farbe kann auch auf Kokzidien hinweisen.Die Untersuchung kostet nicht viel und man ist sicherer.
 
Hallo,

da schließe ich mich an. Schwarzer Kot kann bedeuten, daß Blut darin enthalten ist und/oder eine Vergiftung besteht. Soviel ich weiß, sind Holunderblätter für Sittiche giftig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie fressen aber auch die Blätter von ihrem Klettergerüst was aus Naturzweigen besteht. Holunderblätter Eichenblätter Apfelblätter
Eiche enthält viel Tannin und gilt daher als giftig.

Die Clinitox-Info ist zwar nicht für Vögel, die ja teilweise mit Pflanzengiften anders umgehen als Säugetiere, aber man muss ja nun nicht unbedingt testen, was die Vögel wohl vertragen. Im Zweifelsfalle würde ich solche Pflanzen weglassen.
 
Hallo

Soviel ich weiß, sind Holunderblätter für Sittiche giftig!

richtig ! So habe ich das auch in Erinnerung, schon mehrfach gelesen zu haben. Unsere Geiers bekommen zwar manchmal Holunderäste zum drauf sitzen und Rinde weg schälen, jedoch immer ohne Belaubung. Von Holunder sind nur die Äste und die Beeren ungefährlich.
Bitte keine Holunderblätter anbieten !!
 
Hallo albatros

wie geht es deinen Rosellas inzwischen ? Hoffentlich gut :?
 
ja sie sind munter und fidel. Sie fliegen und klettern am Baum, der Tierarzt meinte allerdings Holunderblätter und Blüten sind nicht giftig.
Im Stuhl die dunkele Farbe ist von den Blätterrückständen.
 
Hallo albatros

ja sie sind munter und fidel. Sie fliegen und klettern am Baum, der Tierarzt meinte allerdings Holunderblätter und Blüten sind nicht giftig.
Im Stuhl die dunkele Farbe ist von den Blätterrückständen.

freut mich dass es deinen Rosellas wieder gut geht :freude:

Was die Holunderblätter anbelangt... da gehen die Meinungen stark auseinander. Am besten bin ich bisher damit gefahren: im Zweifel zu verzichten, denn es gibt ausreichend Äste, Blätter und Beeren, die definitiv nicht giftig sind. Also warum etwas riskieren, wo sich die "fachwelt" drüber nicht einig ist ? Es steht zu viel - nämlich die Gesundheit und das Leben - unserer Geierchen aufm Spiel :~
 
Dunkler Kot

G'day Mates!
Mir ist das auch schon passiert , daß der Kot sehr dunkel war. Da ich in einer Klinik arbeite , habe ich den Kot untersuchen lassen. Im Kot wurde Blut festgestellt. Das kam dadurch weil ich zuviel Weide gefüttert habe. In der Weidenrinde ist Acetylsalicysäure die das Darmbluten verursacht hat. Nicht zuviel Weide füttern.
 
Da hast Recht sie bekommen jetzt nur noch die blanken Äste ohne Blätter an denen sie knabbern können
 
Thema: Dunkelgrün bis schwarzer Kot
Zurück
Oben