Geschlechter unterscheiden bei Lachtauben

Diskutiere Geschlechter unterscheiden bei Lachtauben im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo! Ich habe nun schon von zwei Leuten gehört, daß man das Geschlecht der Lachtauben "ertasten" kann. Angeblich soll man dazu mit dem...
S

Sirko

Guest
Hallo!

Ich habe nun schon von zwei Leuten gehört, daß man das Geschlecht der Lachtauben "ertasten" kann. Angeblich soll man dazu mit dem Zeigefinger das Brustbein der Taube entlang fühlen bis zwischen die Beine. Wenn der Knochen sich dort teilt (so daß man einen Finger dazwischen legen kann) ist es ein Weibchen, da diese den Platz für die Eier brauchen. Wenn der Knochen sich nicht teilt, ist es ein Täuber.

Ich habs versucht, kann aber leider nicht wirklich einen Unterschied fühlen.
Kann mir jemand weiter helfen oder mir einen Tipp geben?

Danke!
 
Hallo,

über die Methode die Du beschreibst kann ich leider nichts sagen, nur soviel:

Geschlechtsunterschiede bei Lachtauben:
Die Geschlechter sind farblich nicht zu unterscheiden. Allerdings hat die Täubin in aller Regel einen zarteren und abgeflachteren Kopf. letztendlich gibt Balz und Verhalten das konkreten Aufschluss über das Geschlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balzverhalten

Ok, wie ist denn dann das genaue Balzverhalten des jeweiligen Geschlechts? Ich gehe davon aus, daß die Täuber (mit aufgeblasenem Kropf) nickende Bewegungen machen und dabei laut gurren!?

Ferner habe ich schon oft beobachtet, daß eine Lachtaube auf dem Sitzbrettchen in geduckter Stellung sitzt und ganz wenig mit den Flügeln wackelt...

Zur Nachzucht: Ist es besser, dann ein Paar von den anderen zu trennen damit diese ungestört sind.
Im Moment habe ich 16 Lachtauben und dauernd viele Eier, aber alle unbefruchtet oder es liegen bis zu 8 Eier in einem Nest und manchmal sitzt keine Taube drauf, manchmal 4 oder sogar 5....

DANKE für evtl. ANtworten!
 
Zur Nachzucht: Ist es besser, dann ein Paar von den anderen zu trennen damit diese ungestört sind Im Moment habe ich 16 Lachtauben und dauernd viele Eier, aber alle unbefruchtet oder es liegen bis zu 8 Eier in einem Nest und manchmal sitzt keine Taube drauf, manchmal 4 oder sogar 5...
nach deiner erfahrung müsstest du dir die frage selber beantworten können :idee:
 
Wenn da so ein Gedränge herrscht! Dann ist es doch wie bei allen Tauben, die Paare werden getrennt untergebracht.

Das mit dem Balzverhalten siehst Du absolut richtig. Zumal man den Täuber auch am Stimmvolumen erkennt!
 
Thema: Geschlechter unterscheiden bei Lachtauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben